Garmin eTrex-H – GPS-Handgerät und Geocaching für Anfänger

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Seit ich vor Jahren einmal einen Bericht zu Geocaching sah, wollte ich dieses Freizeitvergnügen schon immer mal gerne ausüben. Eine Kombination aus Schnitzeljagd und Schatzsuche und vor allem eine nette Gelegenheit um aus dem Haus zu gehen und andere Gegenden zu erkunden und kennen zu lernen.

Grundvoraussetzung um ordentlich Geocaching betreiben zu können ist ein GPS-Empfänger. Vorzugsweise ein wetterfestes Handgerät mit langer Batterielaufzeit. Da ich zum Einstieg in dieses neue Hobby und Kennenlernen mir nicht gleich das Supergerät mit allen Pi-Pa-Po holen und dazu ein Vermögen ausgeben wollte, wählte ich das kleine GPS-Handgerät von Garmin, den eTrex-H.
Das Garmin eTrex-H ist in etwa so groß wie ein Handy der (vor)letzten Generation und liegt damit mit seinem handlichem Formt gut in der Hand. Neben einer Ausführlichen englischen Anleitung lag der Verpackung auch eine Kurzanleitung in englisch und deutsch bei. Nur die zwei AA-Batterien, welche zu Betrieb nötig sind, liegen der Verpackung nicht bei.

Bei der ersten Berührung mit dem Garmin und seiner Menüstruktur kam ich anhand der Kurzanleitung bis zu einem gewissen Grad schnell damit zurecht, jedoch vieles bliebt mir ein Rätsel. Bei der wichtigsten Funktion für die Navigation und dem Geocaching, anhand vorgegebener Koordinaten einen Wegpunkt zu setzen, sah ich schlicht den Wald vor Bäumen nicht. Tatsächlich war ich derartig blind, dass ich erst im Internet bei einem Foreneintrag den Hinweiß fand, wie und wo man diese Daten eingeben kann.

Hat man sich dann aber einmal an die Benutzerstruktur von Garmin bei dem eTrex-H gewöhnt, ist der Rest dann auch nicht mehr so schwer.

Hat man einen Zielpunkt festgelegt, so wird man auf seinem schwarz-weiß-Display durch einen Pfeil in einer Kompassrose über die Richtung zum Ziel informiert. Da das Garmin eTrex-H über keinen eingebauten Kompass verfügt, muss man sich zur Richtungsbestimmung bewegen, nur dann wird auch die korrekte Richtung zum Ziel auf dem Display angezeigt. Angezeigt werden zudem noch Entfernung und die geschätzte Dauer, bis man zum Ziel ankommt. Zusätzlich kann man sich noch die aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnitsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Reisezeit, Standzeit, Tages-Kilometer, Position, Peilung, Steuerkurs, Sonnenaufgangs- und Untergangszeit, wie bei anderen Menüpunkten auch selbiges für den Mond mit dessen Mondphase und die besten Angelzeiten usw.

Erwähnen sollte man noch, dass das Display hier über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt, welche einem auch ohne Taschenlampe bei Dämmerung und Dunkelheit das Ablesen ermöglicht. Eine Höhenanzeige hat das eTrex-H zwar auch eingebaut, welche sich aber auch nicht aus einem internen Höhenmesser ergibt, sondern wohl nur über die GPS-Sateliten errechnet und daher oft schwankt und somit auch recht ungenau ist.

Man kann beim eTrex-H auch mehrere Wegpunkte setzen, verwalten und diese zu einer Route zusammenstellen lassen. Dabei werden zurückgelegte Wege auf dem Kartenlosen Display auch angezeigt. Diese Routen lassen sich dann sogar abspeichern.

Einzig die Eingabe gestaltet sich bei dem Garmin eTrex-H mühsehlig. Da es über kein Joystick bzw. Steuerkreuz verfügt, müssen Zahlen und Buchstaben über die Plus-, Minus- und Enter-Taste eingegeben werden, wobei man dort dann durch ein Scrollmenü das jeweilige Element auswählt. Das kann mit der Zeit etwas nervig sein und tut mit der Zeit bei den druckfesten Tasten, an den Fingerkuppen weh.

Insgesamt ist das Teil aber schon ein nettes Stück Technik und für den normalen Geocacher locker ausreichend. Meine ersten zwei Caches konnte ich damit am ersten Tag und matschigem Hürdenlauf, sogar auch finden. Dabei schaut man immer wieder gerne auf die statistischen Daten, wie zurückgelegter Weg, Durchschnitsgeschwindigkeit usw. Bei mir hieß das am Ende ein netter Spaziergang von 10,2 Kilometer in 2 Stunden und 21 Minuten.
 
G

Gunnar

Guest
Hallo, könntest du mir kurz sagen, wo Du im Internet den Forumsbeitrag zum Setzen eines Wegpunktes im Garmin etrex H gefunden hast? ein Link wär echt Klasse…
Danke und Gruß
G.
 
J

Jens

Guest
Geocoaching ist doch die Schnitzeljagdvariante, wo weitere Koordinaten und manchmal auch Präsente für den Finder in unscheinbaren Kästen oder Ü-Eierpäckchen etc. versteckt werden, oder? Ist auf alle Fälle eine andere Art, die Welt zu entdecken und man kommt mal raus an die frische Lust, statt nur hinterm PC zu versauern.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie man eine Wegpunkt mit dem Garmin eingibt, kann ich dir auch hier erzählen.

Wenn Du einen Wegpunkt setzt, nimmt dieser automatisch die aktuellen Koordinaten an. Auf dem Schirm mit dem kniendem Männchen, kannst Du nun mit den plus und minus Tasten hoch und runter navigieren und sowohl den Namen, das Symbol und auch die Koordinaten verändern, so dass du individuell einzelnen Wegpunkte setzen und hinzufügen kannst.
 
C

Christine

Guest
Dieses ist endlich mal eine gute Beschreibung. Die dem etrex beiliegende Broschüre ist für die Tonne – ohne die Info dass man seinen Standort editieren muss ist man verloren.
Grosses DANKESCHÖN von mir!
 
U

ulises#

Guest
Gracias Joaquín.
Christine hat Recht, die CD von Garmin hat diese Anweisung gar nicht. Es hat mit 4 Stunden Zeit und viel Geduld gekostet auf diese wichtige Info zu kommen.

Ich wollte das Gerät zurück zum Händler bringen.

Gruß.
 
D

Dominik

Guest
VIELEN DANK für diesen Tipp. Ich war schon am Verzweifeln, weil ich mir eigentlich sicher war, dass die nicht so doof sind und diese elementare Funktion weglassen.

Nochmals danke und viel Spaß beim Geocaching
 
L

Lutz

Guest
Habe mir auch den Garmin gekauft und bin zufrieden. Grobe Navigation zum Zielort mache ich mit meinem Falk-Autonavigationssystem und dann im Wald mit dem Garmin.

Ich finde die Anleitung auch total schlecht. Vor ein paar Tagen bin ich bei der Bedienung über weitere nützliche Details gestolpert. In der Seite der Anzeige (Tageskilometer, …). Ich glaube 4 Felder sind gezeigt. In dieser Anzeige kann man wählen, was man sich alles anzeigen lassen will. Da gibt es eine “Echtzeit” GPS-Information, Tageskilometer, Geschwindigkeit, Höhe, Geschwindigkeit zum WP, Zeit bis zum WP, Uhrzeit, Richtung in Grad, Abweichung vom Weg, ….. Ein paar Anzeigemöglichkeiten muss ich noch ausprobiere, da diese nicht gerade selbsterklärend sind.
 
N

nadine

Guest
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!

ich habe mir vor einiger zeit auch das garmin etrex h gekauft zum geocachen.
habe ein problem damit was ich nicht lösen kann ich hoffe hier kann mir jemand helfen.beim cachen gibt es situationen wo man Z.B. 88 meter nach 165° laufen soll.wo ich das einstelle habe ich glaube ich gefunden(man projeziert den punkt glaube ich) aber man kann nur in hunderter schritte tippen nicht nur 88 meter.Meine frage :Wo stelle ich das um das ich auch in zehner oder einer schritte zu soundsiviel grad zum ziel komme????
Bitte helft mir. Gruß nadine :(
 
S

stefan

Guest
@nadine: Ich glaube in Zehnerschritten kann man die Projektion nicht durchführen. Man kann lediglich die Gradzahl anpeilen. Allerings reicht es doch im Prinzip auch, wenn man sich im Kopf die Meter abzieht. Als Beispiel: 120 Meter Richtung 88° = einfach 200 Meter in Richtung 88° eingeben und laufen bis nur noch 80 übrig sind. Erfüllt doch ebenso seinen Zweck.
 
T

tina

Guest
Hey,
habe auch ein Garmin eTrexH geschenkt bekommen.Jedoch zum Wandern. Wer kann mir sagen woher ich die Wegpunktenummern für meine jeweilige Wanderung erhalte? Muß ich immer zusätzlich Wanderkarten mit den entsprechenden Nummern erwerben?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Dankeschön vorab.
 
C

Christine

Guest
Bei Google Earth unter Tools –> Option die Einstellung “Breite/Länge anzeigen” –> “Grad, Minuten, Sekunden” auswählen. Dann mit dem Cursor über Deine Route fahren und unten im Bild erscheinen die Koordinaten.
 
T

Tina

Guest
Hallo Christine,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde es demnächst ausprobieren. Dann kann ich mich sicher nicht mehr verlaufen. Dankeschön sagt
Tina
 
J

Josef

Guest
Hallo,

bei meinem etrex H wird die Richtung falschrum angezeigt.

Quasi anstatt nach Süden zeigt er mit den Pfeil Norden an, obwohl ich weiss das es in Süden gehen soll.

Die Koordinaten stimmen, wenn ich die bei google-Earth eingebe, fliegt er ins Ziel.

Einstellungen sind überprüft und gecheckt.

Jemand ne Idee anwas das liegen könnte?
Software ist die V 3.2 drauf.

Gruß Josef
 
Oben