Furcht...

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Menschen haben Angst, von Maschinen kontrolliert zu werden. Aber ich glaube nicht, dass wir die Maschinen fürchten müssen, denn es ist noch ein langer Weg bis zu einer echten KI.

Menschen haben Angst, vor anderen Menschen kontroliert zu werden. Aber ich glaube nicht, dass wir andere Menschen fürchten müssen, denn sie haben nicht genug Mittel, um überall sein zu können.

Aber wenn Menschen und Maschinen zusammenkommen, dann müssen wir sie fürchten, weil dann haben sie die Mittel, um alles zu kontrollieren, und die Intelligenz, um diese Mittel zu koordinieren.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Hmmm gibts ne erklärung dazu? Ich versteh das im Moment so....

ALSO:
Der Mensch allein hat nicht genug mittel um überall zu sein also quasi seine augen überall und die Computer ALLEIN sind zu doof? Aber wenn der Mensch und der Computer sich zusammen tuhen kann der "klügere" Mensch die Computer steuern die auf der "ganzen" welt sind und hat so seine augen überall?

Stimmt das so? xD
 
B

Baldur

Guest
Als ich das gelesen hab,ist mir spontan TERMINATOR eingefallen. Ich denke nicht,daß das absolute Zukunftsspinnereien sind,denn wir,das gemeine Volk,weiß bestimmt nicht alles,was die am Hebel alles können und wissen.
Wenn ich nur schon sehe und lese,daß sich damit gebrüstet wird,etwas erfunden zu haben,daß den Fahrer eines Wagens im Ernstfall beim Lenken,Gasgeben,Bremsen und Einparken unterstützt!!!!!! Hallo? Die Leute verlassen sich doch eh viel zu viel auf die ganze Technik.
Und bezüglich Überwachung: Ein Freund von mir hat sich illegalerweise eine Cd runtergeladen und prompt Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Anzeige! TROTZ Firewall und diversen Sicherheitsprogrammen und -einrichtungen seinerseits,haben die ihm alles gesagt,was auf seinem Computer drauf is! Nur gut,daß er n paar Tage vorher ne neue Festplatte eingebaut hat.....
Apropos : LESEN
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Totedengel: Ungefähr richtig. Ein Mensch kann icht überall sein, dafür aber Computer. Der Mensch aber - zumindest nach heutiger und der der naher Zukunft Sicht - ist intelligenter als Computer und deshalb zusammen mit großern Ressourscen der Computer alles und jeden kontrollieren kann.

@Bladur: Es gab schon in 90 Jahren ein komplett von Computer gesteuertes Auto. Und es ist wirklich viel mehr möglich heute, als man denkt, da sogar die Nanotechnik Realität wird. Und was die Sicherheit angeht - alles was ein Mensch baut, kann er auch zerstören ;)

 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Es gibt noch nichtmal heute ein straßentaugliches, komplett computergesteuertes Auto.

Und zum Thema Sicherheit - wenn du dich mit Gentechnik befasst, wirst schnell merken, dass der Mensch ganz und gar nicht immer alles unter Kontrolle halten kann, was er da so zum Leben erweckt.
Genmanipulierte Nahrungsmittel breiten sich unkontrolliert aus, können nicht mehr gestoppt werden und landen letztendlich sogar unbeabsichtigt im Supermarkt.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
ich stimme auch mehr PoloPoPo zu ... der Mensch DENKT vllt., dass er immer alles unter Kontrolle hat, aber es ist meistens eher nicht so ...

Außerdem, selbst wenn es so wäre, dass wir alles zerstören können was wir erschaffen. Was ist, wenn es dann zu dem Zeitpunkt kommt, an dem es nicht mehr so ist?

Ich persönlich habe keine Befürchtungen was die maschinen ansich angeht, weil bis es dazu kommt, dass mir nen terminator oder desgleichen übern weg läuft, wird es noch lange dauern.
Viel erschreckender finde ich den fortschritt in der waffentechnik allgemein. Diese ganzen ABC-Waffen werden irgendwann nochmal dafür sorgen, dass hier alles den bach runtergeht ..
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Kimbo: Eine Maschine muss nicht Terminator sein, um gefährlich zu sein. Es geht dabei ja nicht um blinde Zerstörung sondern rein um Kontolle, Überwachung und Macht. Und ich denke ein Mensch in Zusammenarbeit mit der MAschine genau das kann - Diktatur, Unterdrückung usw.

 

dutti

Neuer Benutzer
man sollte mal per cpu ausrechnen welche regierungsform eigentlich für uns am sinnvollsten ist. natürlich anhand bestimmter grundsätze wie die menschenrechte und so.
 

MChamster

Aktives Mitglied
ja da bin ich auch deiner meinung doch die moderniesirung hat so rasch zugenommen wir sollten auch aufpassen das uns der ganze elektroschrot nicht mal iwan auf denn keks geht
 

diphthong

Neuer Benutzer
Es liegt doch auch an uns selbst, wie viel wir preisgeben. Z. B. mit dem Payback-System geben wir ganz freiwillig unsere Einkaufsgewohnheiten preis, erstellen von uns selbst ein Bewegungsprofil usw. Überall wird ganz selbstverständlich die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse verlangt. Wir gehen zum Teil (und ich nehme mich da nicht aus!) viel zu sorglos mit unseren Daten um. Denn diese Sammelleidenschaft kann schon Angst machen!
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von PoloPoPo
wenn du dich mit Gentechnik befasst, wirst schnell merken, dass der Mensch ganz und gar nicht immer alles unter Kontrolle halten kann, was er da so zum Leben erweckt.

Aber das ist doch eine andere Sache, als Computertechnik. Lebendige Dinge kann man nicht immer unter Kontrolle halten, bei Maschinen ist das aber ein wenig leichter. Schließlich ist ein Computerprogramm viel leichter zu verstehen, als der genetische Code. Computer können ja nur tun, wozu sie programmiert werden, oder sehe ich da irgendwas falsch?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@dutti: Das einzige mögliche sinnvolle System wäre Anarchie xD

@MCHamster: schön zu lesen, dass du fehlerfreies Deutsch schreibst. Es geht ja nicht um Technik als absolutes Graumedium, sondern um Möglichkeiten die es eröffnen

@Dipghthong: (Man was für ein schwerer Nick) Jo das stimmt allerdings. Aber auch ohne diese Preisgebere der Leute ist es Möglich eine totale Überwachung zu bewerkstelligen.

@Biank: Ein Mensch ist eigentlich nichts anderes als ein biologisches Computer, halt nur Komplexer als das was wir herstellen. Ich denke, es ist möglich, einen Computer herzustellen, der intelligennter und komplexer ist wie wir.
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von Biank
Original von PoloPoPo
wenn du dich mit Gentechnik befasst, wirst schnell merken, dass der Mensch ganz und gar nicht immer alles unter Kontrolle halten kann, was er da so zum Leben erweckt.

Aber das ist doch eine andere Sache, als Computertechnik. Lebendige Dinge kann man nicht immer unter Kontrolle halten, bei Maschinen ist das aber ein wenig leichter. Schließlich ist ein Computerprogramm viel leichter zu verstehen, als der genetische Code. Computer können ja nur tun, wozu sie programmiert werden, oder sehe ich da irgendwas falsch?

siehst du richtig, Kriegsroboter zB ist außer kontrolle, stürmt eine stadt und erschießt binnen sekunden hunderte menschen...
...er hat nur das getan wofür er programiert wurde.-.-

@lebenssonde, Anarchie? nich dein ernst oder? wer wa das im griechischen mittelalter? der philosoph der zig alternative regierungsarten konzeptierte? sokrates glaub ich und einige davon waren wohl sehr sinnvoll hab ich ma gelesen...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Dutti: Es gibt entweder Anarchie oder verschiedene Abstufungen einer Diktatur. Denkst du, dass die Diktatur ein sinnvolles System ist? Aber spaß beiseite: Kein System bewährt sich auf langer Sicht , zumindest noch kein erfundenes. Und welches der beste wäre ist tatsächlich ein sehr gute Frage, um darüber ernsthaft zu diskutieren.
 

dutti

Neuer Benutzer
hmm... diktaturen waren bisher kaum erfolgreich wenn mans so nimmt.
um wieder ans thema anzuknüpfen: vlt sollten wir einen cpu bauen der uns regiert?
 

Jack

Neuer Benutzer
also wenn ich mir meinen PC und seine Mucken so ansehe, dann bin ich überzeugt davon dass ich das totale Automatisierungszeitalter nicht mehr miterlebe xD

ein microsoft programmierter Terminator - Na danke, da braucht man keine Angst zu haben :D - zumindest bis SP 2
 
Oben