Führerschein mit 17

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Naja Ansichtssache.........zum Üben sicher net verkehrt, aber im Prinzip doof weil ja immer einer mitfahren muss und man so trotzdem net selbststsändig ist
 

Somnia

Aktives Mitglied
Naja, ist sicher schön, aber auch gleichzeitig doof, weil man ja nicht ohne jemanden fahren darf, der schon glaube ich 2 Jahre (?!) nen Führerschein hat....
 

July

Neuer Benutzer
Also das läuft so:

Als Begleitperson kommt nur in Frage wer
- Das 30. Lebensjahr vollendet hat
- Mindestens 5 Jahre den Führerschein hat
- Keine Punkte in Flensburg hat!

Zudem darf die Begleitperson keinen Alkohol trinken, wenn der 17jährige fährt!! Rein rechtlich gesehen gelten die beiden nämlich als EINE Person!

Ich selber hab seit knapp 1 1/2 Wochen den 17er Führerschein. Bei mir war das eigentlich eher so, dass die Führerscheinsache erledigt ist und ich mich im nächsten Jahr wieder voll auf die Schule konzentrieren kann!! Weil dann hab ich echt keine Zeit dafür.. und die Preise für den Führerschein steigen ja auch enorm an!!
 

Somnia

Aktives Mitglied
Das stimmt, die Zeit fehlt auch.
Ich bin seid einem halben Jahr für das Motorrad angemeldet und war nun vllt in 3 Fahrstunden....Ich weiss auch nich wann ich das noch machen soll :augenzu:
 

July

Neuer Benutzer
Nun gut, der Antrag ist 2 Jahre gültig, also hast du noch ein wenig Zeit!! Aber nicht in Vergessenheit geraten lassen, sonst hast du schon umsonst gezahlt!!
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Ich find begleitendes Fahren richtig praktisch, ich kann üben und da immer einer daneben sitzen muss kann mir einer meine Fehler aufzeigen und mir Tipps geben um es besser zu machen.
Und in Sachen, ja aber is ja blöd, denn dann kann ich ja immer nur fahren, wenn einer dabei is, früher konnte man mit 17 noch überhaupt nicht fahren, weiß also nicht was besser is^^
Ich z.b. fahr seit 2,5 Monaten und bin erst 17, bringt mir viel, denn ich bin grottig, aber so können mir meine Eltern helfen und mir zeigen, wie es besser geht, vllt klappts dann mit 18 richtig xD
 
G

Gast1314

Guest
Find ich wunderbar. So hat man mit Hilfe von Begleitpersonen die Möglichkeit, ein sich einen sicheren Fahrstil anzugewöhnen.

Ich hab's auch gemacht. Das ist cool. Kann es nur weiterempfehlen.

Gruß D@v!d
 

Frage

Aktives Mitglied
naja ich habs auch schön früher gelernt :D (nicht in der fahrschule :lol: ) mach z.T. meine letzten sodnerfahrten, dann gehts ab mit muddi :lol:
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Original von Schicke90
Find ich wunderbar. So hat man mit Hilfe von Begleitpersonen die Möglichkeit, ein sich einen sicheren Fahrstil anzugewöhnen.

Ich hab's auch gemacht. Das ist cool. Kann es nur weiterempfehlen.

Gruß D@v!d

Bei uns in Australien ist das schon sehr lange so. Hat Vor- und Nachteile, wenn man von den Eltern das Fahren lernt.
Nur als Beispiel, faehrt der Alte nen Stiefel zusammen, machen es die Jungen genau so :lol:
Und das ist sehr oft der Fall. Ich glaube es ist das schlechtere System.
Man merkt es besonders, wenn man frisch aus Deutschland kommt. Die erste Zeit dachte ich immer, wer hat den denen das Fahren beigebracht?
Gott sei Dank ist hier Tempo 100 und mit Ausnahmen auch 110, die Obergrenze.
Viele Tote unter den Jugendlichen gibt es trotzdem Tagtaeglich.
 

Rainman

Neuer Benutzer
Wenn es nicht dringend notwendig ist (man wohnt in der Pampa) finde ich es nicht richtig. Es ist zwar nur ein Jahr früher, aber es gibt schon genug leichtsinnige 18-20 jährige. Autos sollte man mit mehr Respekt begegnen, vor allem der Geschwindigkeit. Leider wird einem die Geschwindigkeit erst bewusst wenn was passiert und dan kann es oft schon zu spät sein.
 

July

Neuer Benutzer
Da hast du vollkommen recht!! Ich sehe das auch so. Ich selber habe den Führerschein jedoch gemacht, damit ich nächstes Jahr mobil bin.. und da ich dann keine Zeit haben werde, um dann noch groß mit dem Lappen anzufangen hab ich den einfach jetzt schon gemacht. Im Moment wart ich auf meinen Roller, der dürfte so in den nächsten Tagen fertig werden, dann hab ich wenigstens ein Gefährt, mit dem ich voran komme. Teile ihn mir aber mit meinem Freund, damit ich mich auch so noch bewege, denn ansonsten werde ich stinkefaul^^
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
naja das neue System hat seine Machen, das mit dem Beifahrer usw.

hab damals noch im alten System den Führerschein mit 17 gemacht aber auch nur aus dem Grund weil ich auf dem Land wohne und eine total beschissene Öffentliche Verkehrsanbindung hatte. Roller und sowas ist für mich net in den Sinn gekommen, weil ich es einfach Schwachsinnig fand, einen Führerschein für etwas zu machen, das ich 2 Jahre nutze und dann nie wieder. Und vor allem war es eine Geldfrage, 2 mal Geld für etwas zu zahlen da spar ich mir lieber einmal und kauf mit dem gesparten geld gleich n Auto. Vom Fahren her, wars naja nicht das optimale, da ich nur 5 km Fahren durfte ^^ Zur Arbeit ins Werk im Nachbarort bzw. zur Bushaltestelle im Nachbarort. Hehe ^^ hat sich sehr gelohnt. War aber im Grunde nichte schlecht, musste frühs nicht immer meinen Vater aus dem Bett klingeln, bzw. musste nicht immer warten bis mich jemand abholte, weil wie gesagt scheis anbindung. Für die Fahrpraxis wars im Grunde auch nicht schlecht, da es eine kurze Strecke war auf der im Gunde nicht viel passieren konnte.
 

Nicole

Neuer Benutzer
Ich finde es schön wenn meine Tochter mich immer rumfahren kann.
Das ist in erster Linie praktisch für mich und zweitens lernt sie einen ruhigen Fahrstil, und nicht gleich wie die ganzen Jungche mit 18 ans Steuer, und rasen wie die bekloppten durch die Straßen.
Ich kanns nur befürworten.
 
Oben