Freiwilliges Soziales Jahr

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Leude,

ich wollte mal fragen, ob ihr ne Ahnung hat, ob man als Frau auch nen freiwilliges soziales Jahr machen kann?

Meine Freundin hätte sowas vor und wollte gerne im Bereich Kindergarten was anfangen.
Wird das genau so bezahlt wie Zivildienst?

MfG Kimbo ..
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
klar kann man als frau ein freiwilliges soziales jahr machen.
wie es bezaht wird weiß ich allerdings nicht, ich meine aber, das es ein bißchen was gibt.
 

Siedlerin

Benutzer
Ja ein FSJ wird auf alle Fälle bezahlt. Wieviel weiß ich net, aber müsste im Bereich vom Zivi liegen.

Ich weiß, dass man es in verschiedenen Krankenhäusern, Behindertenheimen, Altenheimen und so machen kann. Kindergarten ist aber bestimmt auch möglich.

Be blessed
Siedlerin
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Ja cool, danke. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Meine Freundin will ja Erzieherin werden und dann passt das ja wie Faust auf's Auge, wenn Sie auch in nen Kindergarten gehen kann.

Vielen Dank..

MfGizzey Kimbo ..
 

Shiva

Benutzer
Hallo Kimbo,

man kann ein FSJ im Kindergarten machen, aber gerade solche FSJ-Plätze sind sehr beliebt (in Altenheimen z.B. eher weniger), deswegen sollte sich deine Freundin frühzeitig dafür bewerben!

Verdienen tut man so um die 400 Euro im Monat, das ist nicht gerade viel, aber es heißt ja auch "freiwilliges" soziales Jahr ;)

Hat deine Freundin zufällig schon eine Stelle?

Lieb Grüße
Shiva
 

serol

Neuer Benutzer
Die Vergütung ist nicht einheitlich geregelt (ist aber in der Regel deutlich geringer als beim Zivildienst) und variiert von Träger zu Träger. Frühe Bewerbungen sind super wichtig!
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von Gedankenfetzen
Im Ausland verdient man allerdings meistens kein Geld, sondern bekommt nur ein geringes Taschengeld und Unterkunft + Verpflegung wird übernommen.

Das ist richtig, aber man lernt viel mehr und es ist eine Erfahrung fürs Leben. Je nach dem was man will, wählt man das eine oder das andere.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Ich habe das gemacht bevor ich zur Uni ging, und ich war zufrieden, du kriegst so gegen 600 euro, es hängt ab was du machst ...aber ich hätte es auch lieber im Ausland gemacht..
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Naja, meine Freundin hat jetzt ne Ausbildung gefunden, also hat sich das erledigt mit dem freiwilligen sozialen Jahr, aber Trotzdem vielen Dank für eure reichhaltigen Comments.
 
Oben