Freelancer

Mieze

Aktives Mitglied
Sooo, mein erstes Thema - yay!

Hoffe, es gibt sowas noch nicht. Ich habe aber brav die Suchfunktion benutzt und zumindest nichts gefunden.

Also, es würde mich mal interessieren ob von euch jemand schon als Freelancer gearbeitet hat oder arbeitet und was man dabei alles beachten muss.

Ich bin noch Student und habe letzt eine Job-Anzeige gelesen bei der man Entwürfe als Freelancer für eine Firma machen kann. Könnte mir das gut so nebenbei vorstellen.

Allerdings hab ich eben keinerlei Erfahrungen mit den ganzen Sachen, sprich Steuern, etc. Und man muss soweit ich weiß eben ein Gewerbe dafür anmelden. Jetzt ist die Frage, ob man sowas eben so einfach machen kann und wie das alles funktioniert und natürlich ob es sich dann überhaupt lohnt, wegen den ganzen Zahlungen.
Bis jetzt hab ich da leider generell kaum Erfahrungen, hab nur mal neben der Schule gejobbt, was aber unter 400 Euro viel, weswegen man ja eh keine Steuerabzüge hat und ansonsten Ferienjobs, die ja auch freigestellt sind, bzw. da geht's ja eben über den Arbeitgeber.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps, Erfahrungen geben könnte.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Du musst aufpassen wegen "freiwilligen" Krankenversicherungsbeiträge. Ab einer bestimmten Verdienstsumme, musst du die nämlich berappen und das ist teuer.
 

Mieze

Aktives Mitglied
o.o sagen wir mal so.. es lohnt sich also nur wenn man das wirklich dauerhaft mit regelmäßigen Aufträgen macht, oder?

Ich glaube ich konsultier da mal lieber nen Versicherungsmann, der wirklich Ahnung hat x)
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ist so aus meinem privaten Umfeld. Frau des Bruders meiner Frau ist ne Pädagogin auf freiberuflicher Basis. Si hat letztens fast ihren ganzen monatlichen Lohn für die Versicherung abgeben müssen und das ist bitter
 

Mieze

Aktives Mitglied
Das ist schon krass... muss wohl das Gehalt eben auch stimmen.

Ich habe mal bissl geforscht und zumindest ein Buch gefunden, dass erst kürzlich rausgekommen ist, für Freelance-Designer. Ich denke das werd ich mir mal bestellen :) klingt jedenfalls sehr gut, mit einigen Infos. Vielleicht bin ich dann auch etwas schlauer. Wenn es soweit ist, lass ich euch an meinem Wissen teilhaben XD
 
Oben