Fragen zur Vereinsgründung

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich irgendwie keine Klare Antworten für mein Anliegen finde, hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt.

Ein Familienmitglied von mir möchte einen Verein gründen. Der Zweck soll Organisation und Durchführung von Erzieherischen Veranstaltungen für Kinder sein. Das heisst, die Eltern (nicht unbedingt Verinsmitglieder bringen ihre Kinder und die Vereinsgründerin macht so einmal die Woche in einer Halle Erzieherische Spiel & Spaß Veranstaltungen.

Jetzt zur Frage: Die Gründerin möchte auch Lohn erhalten. Der Verein ist für mich demnach als zumindest teilweise Gewinnerbringend. Welche Vereinsform soll es sein, und wie wird das rechtlich abgewickelt?

Irgendwie habe ich teilweise widersprüchliche Infos gelsen. Ist eine e.V. eine nicht komerziell augerichtetes Verein? ODer was? Welche Erfahrungsprobleme gibt es denn bei den für die Gründerin zu wählende Vereinsform? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen

Die Lebenssonde
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hab ich gelesen. Für mich sind die oben gestellten Fragen immer noch unklar. (Habe auch shcon diverse andere Quellen durchgelesen) Aber immer ncoh nicht klar, vor allem was Erwerbstätigkleit und Entlohnung angeht. Es wird kein Idealverein.

Einige Angaben sind sogar teilweise widersprüchlich, daher suche ich Meinungen aus Erfahrung.

Zum Beispiel schriebt eine Quelle eine e.V. darf keine Geld verdienen. andere schrieben genau das Gegenteil. Es ist ja so dass das Verein auch Dienstleistung für Vereinsfremde Leute leistet. Eltern von aussen bringen Kinder zur Veranstraltung mit und bezahlen einen Beitrag

Die Lebenssionde
 

Skadi

Aktives Mitglied
Konnte man dir bereits helfen, Lebenssonde?
Falls nicht, ich habe noch Kontakt zu meiner ehemaligen Lehrerin die sich mit sowas sehr gut auskennt.
Bei Bedarf kann ich sie ja mal fragen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Hey Skadi, das wäre Super. Also sie haben jetzt eine e. V. gegründet. Sie wollen selbst unterrichten und auch Leute von ausserhalb von Verein gegen eien Beitrag unterrichten. Einmal die Woche soll eine Veranstaltung sein - es ist für Kinder, also das Idealziel könnte musikalische Erziehung der Kinder sein. Allerdings befürchte ich, dass das Finanzamt, das nicht als Verein für reine Idealzwecke sehen wird, sondern als Gewinnerbringend. Wenn ich mehr infos darüber hätte, wäre ganz cool.
 
Oben