Fragen zu Immobilien und Co?!?!

626zoom

Benutzer
Hallo,ich habe mal ein paar Fragen zu immobilien und co damit ich mal eine genaure Vorstellung davon bekomme!

1.Wenn ich NUR eine Wohnung in einem Haus kaufe muss ich doch keine Grunderwerbssteuer bezahlen oder doch???Ich denke das man sie nur bei erwerb eines kompletten Hauses bezahlen muss.Weil wenn ich nur eine Wohnung kaufe bin ich ja nicht der Besitzer des Hauses.

2.Wird die Grundstückssteuer in den Nebenkosten mitabgerechnet oder wird sie extra gerechnet.Bezahlt man die Grundstückssteuer monatlich oder Jährlich?Und wie hoch ist die Grundstückssteuer und die Nebenkosten z.b. bei einem 8-10 Wohnungen Haus in Schleswig Holstein?Nur so ungefähr damit mal eine Vorstellung davon bekomme!!!Ich weiß ja das das von Bundesland zu Bundesland und nach Lage (glaub ich) unterschiedlich ist.

3.Wenn man ein Haus kauft habe ich gelesen muss man ja auch Notarkosten bezahlen,richtig???Muss man das auch wenn man nur eine Wohnung in einem Haus kauft?

4.Was zahlt man im Schnitt für einen Gutachter der sich das Haus was man kaufen will vorher ansieht und sagt was Sache ist mit der Immobilie?

5.Wenn man ein komplettes Haus kauft und vermieten will welche kosten hat man monatlich oder jährlich zu bezahlen?

6.Wenn man eine Wohnung in einem Haus kauft,welche Kosten hat man monatlich oder jährlich zu bezahlen?

7.Gibt es etwas verstecktes auf was man besonders achten muss???

Danke im voraus das ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten

LG
 

Toni

Aktives Mitglied
Original von 626zoom
Hallo,ich habe mal ein paar Fragen zu immobilien und co damit ich mal eine genaure Vorstellung davon bekomme!

1.Wenn ich NUR eine Wohnung in einem Haus kaufe muss ich doch keine Grunderwerbssteuer bezahlen oder doch???Ich denke das man sie nur bei erwerb eines kompletten Hauses bezahlen muss.Weil wenn ich nur eine Wohnung kaufe bin ich ja nicht der Besitzer des Hauses.

2.Wird die Grundstückssteuer in den Nebenkosten mitabgerechnet oder wird sie extra gerechnet.Bezahlt man die Grundstückssteuer monatlich oder Jährlich?Und wie hoch ist die Grundstückssteuer und die Nebenkosten z.b. bei einem 8-10 Wohnungen Haus in Schleswig Holstein?Nur so ungefähr damit mal eine Vorstellung davon bekomme!!!Ich weiß ja das das von Bundesland zu Bundesland und nach Lage (glaub ich) unterschiedlich ist.

3.Wenn man ein Haus kauft habe ich gelesen muss man ja auch Notarkosten bezahlen,richtig???Muss man das auch wenn man nur eine Wohnung in einem Haus kauft?

4.Was zahlt man im Schnitt für einen Gutachter der sich das Haus was man kaufen will vorher ansieht und sagt was Sache ist mit der Immobilie?

5.Wenn man ein komplettes Haus kauft und vermieten will welche kosten hat man monatlich oder jährlich zu bezahlen?

6.Wenn man eine Wohnung in einem Haus kauft,welche Kosten hat man monatlich oder jährlich zu bezahlen?

7.Gibt es etwas verstecktes auf was man besonders achten muss???

Danke im voraus das ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten

LG

Zu 1 : Soweit ich weiß ja , nur kann ich mich auch irren oder es hat sich da was verändert ???

zu2:
Die ist Monatlich in den Nebenkosten mit in behalten , weil man im Algemeinen alle ein Quartall die Grundsteuer B bezahlt , das ist die Sache des Eigentümers in einem Mietshaus , sonst der Verwalter , bei einer Eigentumswohnung!
Die Fixkosten eines Hauses hängt davon ab wie zb. Müllgebühren ( 1...2..3.. Tonnen , dementsprechend die Kosten usw...) Frischwasser und automatisch Schmutzwasser Verbrauch , Versicherung des Gebäudes usw.......!
Ach evtl. Gärtner , Putzfrau für das Treppenhaus !

zu 3 .: Notarkosten muss immer bezahlt werden ob Haus oder Eigentumswohnung , der Käufer übernimmt das , außerdem hängt der Notar Honorar vom Kaufpreis ab , ich weiß jetzt nicht genau wieviel % !

zu4: Kein Plan ????


zu 5 : Das ist ganz leicht !

Du bezahlst erstmal alles , bis auf den Strom der Leute in deren Wohnungen das müssen sie selbst Zahlen !

Du bezahlst die Grundsteuer alle 3 Monate , die Höhe hängt davon ab wieviel Regenwasser in die Kanalisation von deinem Haus kommt unter anderem es nicht nur wegen dem Regenwasser , das müßte der Verkäufer dir vorher vorlegen damit du einen Überblick bekommst !
Die Versicherung bezahlst du meistens einmal im Jahr , ist natürlich eine vereinbaruns geschichte zwischen dir und den Verbrechern ich meinte Versicherung !

Mit was wird das Haus geheizt ???
ÖL ??? dann viel Spaß bei den Preißen ! Einmal 5000L in die Tanks das bricht dir das Herz , frag mal wie hoch zur zeit ÖL kostet !

Strom für Treppenhaus Keller usw.! Monatlich !

Kabel Deutschland !
Wieviele Teilnehmer ?
Wir bezahlen ca 800€ - 850 € im Jahr , einmalig !

Schornsteinfeger ! 1mal im Jahr !

Falls du selber kein Plan hast vom Papierkram , wie Nebenkosten Abrechnungen der Mieter usw...., wirst du wahrscheinlich einen oder eine Verwalter/rin nehmen !
Nur diese Kosten muss du tragen , kannst es nicht den Mietern umlegen !

Reparaturen ??? kleine Reparaturen für kleine Euros übernehmen es die Mieter und da komm es auch noch darauf an was ????

Natürlich haben die ihre Zyklen wann was bezahlt werden muss und nicht alles auf einmal , aber es knallt schon derbe !


Du holst es dir Monatlich von den Mietern eben rein durch die Nebenkosten !
Nur da bekommst du sagen wir mal 80 € oder 100€ ist ja auch wurscht , und bekommst am Montag im Postkasten die Rechnung für die Versicherung in Höhe von zb. 800€ oder Kabel einen Monat später oder mal die Tanks nachfühlen !
Bla bla ...........usw. !


Verstecke gibt es immer !

Bei mir sind die erst nach 2-3 Jahren leicht aufgefallen und im 4 Jahr hat ich den Salat , lange geschichte beim Nächten mal vielleicht!
Muste gut aufpassen !
Achte unbedingt auf :
Kellerwände (wenn sie frisch renoviert sind , dann weiß ich auch nicht , gibst irgendein Messgerät ob sie feucht sind oder nicht ???)
Dach des Hauses wie alt , und die Balken anschauen usw...
Fenster ....
Heizanlage , wie alt wurde jedes jahr gewartet

Aber wenn du so oder so einen Sachverständigen holen willst wird er schon darauf achten !!!

Also zu guter letzt , möchte ich meine Meinung einbringen !
Eigentumswohnung , würd ich nicht machen , geh doch mal in irgenteinen Forum wo ETW besitzer ihre Erfahrungen schreiben ! (Ganz wichtig noch bei einer EtW sind die Rücklagen des Hauses , hatte vergessen zu schreiben )
Und bei einem Haus bzw. Mehrfamilienhaus must du bedenken wenn du es nicht Bar Kaufen tust und einen Kredit tilgen muss ist es schwer von so einem Haus zu Leben , das heist weiterhin selber arbeiten gehen ! Außer du schießt das teil so billig ab und hast so gute Mieteinahmen das du ein Sechser im Lotto hättest dann kann man davon leben ????? Nur kann ich mir das nicht vorstelllen !
Und ein Einfamilienhaus bzw. evtl. zweifamilien haus währe das Optimale !
Einen Selberwohnen und ein haus vermieten , bzw. den Kredit mit dem anderen Tilgen !!!


Ich versuch mein Haus wieder zu verkaufen weil ich die Nase bis an die Decke voll hab , ersten mit den Ganzen Kosten und das drumherum und außerdem wollen wir gern auswandern !!!
Nur wer Kauft heut zu tage ein 5 MFH+ Suterainwohnung und einer Gewerbehalle von nochmal 700qm ab oder sagen wir es so wer hat soviel Geld , die , die es haben die legen ihr Geld anders an !!!
Das Ding ist locker eine Halbe mio wert nur das kann ich mir abschreiben , da klopft keiner an der Tür und schmeißt mir sein Geld hinterher !???

Naja , mach dich schlau !
Geh mal zu einen Mieterschutzbund bzw. die Kümmern sich auch um Eigentümer , die können dir auch einigen sagen !!!

So das wars , hab mal so lapidar das versucht zu erklären !!


Gruß!
 
Oben