Frage zu Zügen (physikalisch)

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

Manchmal wenn ich mit der Bahn reise kommt bei mir die Frage auf,
wo denn im Zug der sicherste Sitzplatz ist, sollte es zu einem Zusammenstoß kommen.
Ich habe dann zwar keine Lust in diesen Bereich zu gehen,
würde ich wissen wo das ist, aber theoretisch interessiert mich das schon.

Letztes mal stellte sich diese Frage für mich noch etwas spezieller.
Ich setzte mich in die Bahn, in den ersten Wagon gleich hinter der Lock,
jedoch war die Fahrtrichtung nicht vor der Lock, sondern die Lock schob den Zug an,
so das der Erstkontakt bei einem eventualen Zusammenstoß am anderen Zugende passieren würde.

Interessant hierbei fände ich die Wirkung der Lock, die den Zug anschiebt.
Wirkt die dann speziell nochmal beim letzten Wagon, mit dem sie direkt verbunden ist?

Sind Zugzusammenstöße anders wenn nicht beide Locks aufeinanderknallen,
sondern eine, oder gar beide Locks Züge anschieben?

Sollte man so was (wenigstens bei dem Zug in dem man sitzt) berücksichtigen,
wenn man sich fragt wo der sicherste Sitzplatz im Zug ist?

Hat hier jemand Ahnung von Physik und weiß eine Antwort?

Gruß
 
G

Gast4188

Guest
Unter der Voraussetzung, dass zwei Züge auf gerader Strecke senkrecht aufeinanderprallen, ist der hinterste Sitzplatz in Fahrtrichtung der "sicherste", die vorherigen Wagen nehmen, durch ihre Verformung, einen Teil der Aufprallenergie auf.

Sobald der Aufprall nicht völlig senkrecht erfolgt völlig senkrecht erfolgt, z. B. in einer Kurve, trete so viele Kräfte auf, dass sich ein sicherer Sitzplatz nicht vorhersagbar ist.

Für die Deutsche Bahn gilt: Die meisten Züge haben mindestens einen Wagon der so morsch ist, dass er, statt Energie aufzunehmen, unkontrolliert zerbricht und dann ist, auch bei einem senkrechten Zusammenstoß, das weitere Geschehen unvorhersehbar ;)
 

Lucas

Aktives Mitglied
Unter der Voraussetzung, dass zwei Züge auf gerader Strecke senkrecht aufeinanderprallen, ist der hinterste Sitzplatz in Fahrtrichtung der "sicherste", die vorherigen Wagen nehmen, durch ihre Verformung, einen Teil der Aufprallenergie auf.
Spielt das dann bei einem Crash keine Rolle wenn bei einem Zug die Lock schiebt
und auf den hintersten Wagon drückt?
Ist dann der hinterste Waggon auch noch der sicherste?
 
G

Gast4188

Guest
Wenn die Kraft des Aufpralls die Knautschzone aufgebraucht hat, dann ist sie aufgebraucht. Mit Lock hinten verschlechtern sich deine Aussichten insgesamt.

In der Realität treffen 2 Züge niemals so aufeinander, dass sie sich nur ineinander schieben (zerknautschen). Meist zerbricht der Zug an irgendeine Schwachstelle. Die Kräfte, die dann auftreten kann man nicht vorhersagen.
 
Oben