Frage und Antwort *Spiel*

Biank

Neuer Benutzer
Fast nur Milchprodukte, etwas Gemüse und ein Paar Flaschen Bier. Wird höchste Zeit, das ich einkaufen gehe.

Was ist dein Lieblings-Schreibinstrument?
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich heute gar nicht, eher am Wochenende. ;)

Jetzt mal eine Frage speziell für dich, weil unser Biolehrer es nicht wusste. ;)

Wenn Adenosintriphosphat zu Adenosinmonophosphat wird, bleiben dann die beiden anderen Phosphatreste (Orthophosphat hieß das?) zusammen oder trennen die sich auch wieder?
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Adenosintriphosphat mit Wasser zu Adenosinmonophosphat und Diphosphat –32,5 kJ/mol.

Die Reaktion von Adenosintriphoshat mit Wasser zu Adenosindiphosphat und Phosphat liefert –30,5 kJ/mol,

Diphosphat hydrolysiert weiter zu zwei Molekülen Phosphat, verbunden
mit einer freien Enthalpie von –33,5 kJ/mol. Es können also insgesamt zwei sehr energiereiche Phosphorsäureanhydrid-Bindungen konsumiert werden.


Die viel weniger exergonische Hydrolyse der ortho-glykosidischen P-O-C-Einheit im Adenosinmonophosphat

Die viel wenigerexergonische Hydrolyse der ortho-glykosidischen P-O-C-Einheit im Adenosinmonophosphatzu Adenosin und Phosphat (ca. –9 kJ/mol)

Gegenaufgabe an dich:

a. Berechne die Stoffmenge n von V(O2) = 36 l Sauerstoff bei 250C.

b. Berechne die Masse von V(O2) = 36 l Sauerstoff bei 250C.
Angabe: M(O2) = 32 g/mol
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
:eek:

Ich bin ja erst in der 11. Klasse, weiß noch nicht mal, was "n" und "V(02)" sein soll. ;(

Aber jetzt bin ich mal gerissen und möchte was dazu lernen.

Was ist die Antwort auf deine Frage? :p
 

H2SO4

Neuer Benutzer
^^ Hab gedacht du kannst sie lösen, ist eigtl. recht easy, Chemie für Anfänger

a) n = V/VM = 36 l/ 24 l/mol = 1,5 mol

b) m = M*n = 32 g/mol * 1,5 mol = 48 g

Vo2= quadratische-pyramidale

n= Mit Stoffmenge wird die quantitative Menge für Stoffe, insbesondere in der Stöchiometrie, bezeichnet.

Vielleicht kannste ja das beantworten

a. Geben Sie für wässrige Lösungen mit den folgenden Ionenkonzentrationen den jeweiligen pH-Wert an:
I. c(H3O+) = 0,00001 mol*l-1
II. c(OH-) = 0,00001 mol*l-1
III. c(H3O+) = 10-12 mol*l-1
IV. c(OH-) = 10-12 mol*l-1

b. Geben Sie die Hydroniumionenkonzentrationen (c(H3O+)) der Lösungen mit folgendem pH-Wert an:
I. pH = 0
II. pH = 14
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich muß wahrscheinlich noch einige Zeit intensiv trainieren, damit sich mir bei so vielen Zahlen und Symbolen nicht mehr der Kopf dreht...

Wie viel Mathe muß man beherrschen, um mit Elektronik als Hobby anzufangen?
 

Biank

Neuer Benutzer
Schwere Entscheidung zwischen Alladin und Finding Nemo. Ich glaub aber eher Finding Nemo - der war witziger. Außerdem gibt's noch ein Paar Pluspunkte dafür, da mich eine der Szenen zum Heulen gebracht hat. Ich weiß... wer heult schon bei Finding Nemo? Nunja...

Warum soll Meditieren Schwachsinn sein (oder eben nicht)?
 

Biank

Neuer Benutzer
Ich habe eine fast pathologische Angst vor Wespen. Sage fast, weil ich, die Gelegenheit vorausgesetzt, nicht so fassungslos werde, das ich sie nicht töten kann. Aber wann immer eine Wespe in Hör- oder Sichtweite kommt, krieg ich die Panik und gehe in Fight-Flight Modus...

Was ist die unangenehmste Sprache der Welt?
 
Oben