Fractal Audio Systems – Axe-Fx

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Fractal Audio Systems ist zur Zeit mit dem Axe-Fx, ganz groß in aller Modellingmunde. Es soll besser klingen als die Konkurrenten von Boss, Roland VG-8, VOX Tonelab und Line6 POD und dies sowohl beim simulieren der Gitarrenverstärker, Ampboxen, Mikrofonierung, als auch bei den Efefekten an sich. Ob es denn die in ihm gesetzten Hoffnungen auch erfüllen kann, wird sich erst noch zeigen müssen, aber bisher scheint die Resonanz wie z.B. bei Harmonycentral, doch recht positiv zu sein. Wer sich einen kleinen Klangüberblick machen möchte, kann sich zum einen die Soundbeispiele auf der Herstellerseite anhören, oder weitere auch hier.

Das Fractal Audio Systems Axe-FX kommt im reinen Rackformat und wirkt eher unscheinbar aber funktional.

Intus hat der Fractal Audio System Axe-FX einen Dual-Core-Prozessor mit 500 MHz, ein Grafisches Interface, 24-Bit Cirrus-Logic®-Wandler und so weiter. Mühsehlig hier alle technischen Daten reinzuschreiben, aber es scheint nicht von schlechten Eltern zu sein und entflammt schnell das G.A.S. (Guitar Acquisition Syndrome) vieler Gitarristen.

Und da es sich als Profigerät ausgibt, kostet es auch die Kleinigkeit von Euro 1390,-, wird dabei direkt vertrieben und kann in Europa über g66.eu bezogen werden. Aber gerade bei g66.eu kann man schon etwas über den Nachfolger und die sozusagen aufgebohrtere Version des Fractal Audio Systems Axe-FX erfahren, nämlich den Axe-FX Ultra, bei dem dort auch eine Gegenüberstellung erfolgt.

Mal sehen, wie die Konkurenz darauf reagiert und wie lange sie dem Neuling den vorderen Platz überlassen werden?
 
Oben