Früher war die Nacht noch dunkel - Der Fluch der LED's

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Als ich ein Kind war, da war die Nacht noch eine echte Nacht. Das Zimmer war dunkel und auch der Gang zur Toilette oder das heimliche Schleichen in die Küche um etwas zu naschen, war ein Gang durch die Dunkelheit.

Hell waren nach dem Ausschalten der Lichter nur das mit fluoreszierendem Mittel beschichtete Ziffernblatt der Uhr und das auch nur für eine kurze Zeit. Einmal hatten meine Eltern einen Elektrowecker, welcher die in sich umfallende und damit neu aufbauende Anzeige leicht durch eine eingebaute Glühbirne beleuchtete. Das war nicht nur technisch etwas besonderes, sondern auch der einzige Lichtblick in der damaligen Dunkelheit. Auch an Weihnachten erhellte der beleuchtete Weihnachtsbaum das Wohnzimmer, was aber auch nur saisonal bedingt war.

Wenn ich heute des Nachts mir mein Zimmer betrachte, dann erlebe ich eine wahre Lightshow, verursacht durch die unterschiedlichsten Geräte. Pulsierend oder konstant leuchtend und in allen Farben, teilen mir Betriebs-LED's der modernen Technik ihre Präsenz mit und erhellen dabei ihre Umgebung. Egal ob ein Gerät in Betrieb oder auf Stand-By geschaltet ist, es muss mir je nach Zustand zeigen wie es gerade drauf ist. Monitor, Rechner, Modem, HiFi-Anlage, Fernseher, DVD-Player, Wecker, Spielkonsole, Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, elektrische Zahnbürste, Rasierapparat usw. ermöglichen mir Nachts einen unbeschwerten, erhellten Gang durch die Zimmer meiner Wohnung. Das ganze, ohne dass ich auch nur ein einziges mal das Licht einschalten muss.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, laufe ich in zwanzig Jahren, Nachts mit einer Sonnenbrille durch meine Wohnung. :rolleyes:
 
Oben