Fortpflanzung bei Regenwürmern

Norro

Benutzer
Hey Leute,
also ich fand immer Regenwürmer sind extrem seltsame Tiere.
Und dann, als ich meiner Mutter gestern geholfen hab, den Garten umzugraben, bin ich wie gewöhnlich auf etliche Würmer gestoßen.
Jetzt hab ich mal bei Wikipedia nach Regenwürmern "Gegoogelt"^^ und auch
etwas über dessen Fortpflanzung gelesen.

Also jetzt bin ich absolut davon überzeugt, dass Würmer nicht von dieser Welt sind :eek:

Bei Wikipedia steht, dass Regenwürmer ihre Junge in Kokons ablegen,
andererseits, hab ich vor ein paar Jahren Live miterlebt, dass ein Wurm zwei kleine Würmer, wahrscheinlich die Junge, wie bei Säugetieren ausgeschieden hat.

Sehr komisch, oder?

P.S. Auf der Seite steht nicht, ob Würmer Augen haben oder nicht. Wisst ihr da genaueres?

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwürmer
 

White Noise

Aktives Mitglied
Nö, hat keine Augen. Um der nächsten Frage vorzubeugen: er / sie / ES hört auch nix mangels Hörorgan :p

natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00159-Regenwurm/HWG00159-Regenwurm.html

Wobei ich bezweifle daß die Dinger Ausserirdische sind :D
 

alaaf

Benutzer
Ein Wurm hat einen anderen Wurm geboren? Das kann ich mir nicht vorstellen... Bist du sicher, dass du nicht einfach einen langen Wurm in drei Teile geschnitten hast? So können die doch auch weiterleben, dacht ich (und diese Tatsache hat definitiv was außerirdisches an sich!!!)
 

Norro

Benutzer
Ne wenn ein Regenwurm geteilt wird lebt nur der Vordere Teil weiter weil da das Nervensystem ist.
Ab dem 11. Sekment können Regenwürmer den After "regenerieren".

Und nein ich hab ihn nicht geteilt ich bin kein Tierquäler schließlich ist doch jedes Leben gleich viel wert.

Es kamen tatsächlich zwei kleine Würmer aus dem Großen raus, die dann froh kriechend in der Gegend rum robbten.
 

AlmaM

Benutzer
Wäääh Würmer igitt :eek:o:
Als ich ganz klein war, haben mich die Dinger fasziniert, immer hab ich sie mit der Schaufel halbiert und geschaut, was sie weitermachen! Und dann wieder halbiert, usw. Mwahah.
 
Oben