Flughäfen vom Militär übernommen! Lage normalisiert sich.

A

Anonymous

Guest
Die Flughäfen von Madrid und den Balearen-Insel haben am Freitag wegen eines Ausfalls der Fluglotsen geschlossen. Auch die Lufträume seien für den Flugverkehr bis auf weiteres gesperrt worden, teilte der Flughafenbetreiber AENA mit. Die Fluglotsen hätten sich in einer geschlossenen Aktion überraschend krank gemeldet. Zunächst wurden keine weiteren Angaben gemacht. Betroffen waren die Balearen-Hauptinseln Mallorca, Menorca und Ibiza.
Quelle

Samstag, 04. Dezember 2010, 05:44 Uhr
Spanien droht Fluglotsen mit Festnahme Madrid - Die spanische Regierung hat den streikenden Fluglotsen mit der Festnahme gedroht. Wie Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba in der Nacht zum Samstag mitteilte, hat Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero das Kabinett wegen eines wilden Streiks der Lotsen für Samstagmorgen zu einer Krisensitzung einberufen. Die Regierung werde erstmals in der jüngeren Geschichte des Landes den Alarmzustand ausrufen, wenn die Lage auf den Flughäfen sich bis dahin nicht normalisiere, sagte der Minister. Dies bedeute, dass den streikenden Fluglotsen die sofortige Festnahme drohe. Die Lotsen hatten den Flugverkehr in Spanien am Freitagabend mit einem wilden Streik praktisch zum Erliegen gebracht. Rund 1800 Flüge wurden nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE gestrichen.

Das Verteidigungsministerium hat die Kontrolle über den Luftverkehr übernommen bevor der extrem ernste Situation auf den spanischen Flughäfen eskalierte, nachdem die Fluglotsen unerwartet die Arbeitsplätze verliessen. Der Stabschef der Luftwaffe wird alle Entscheidungen treffen, die für die Organisation, Planung, Aufsicht und Kontrolle des Luftraumes notwendig sind.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Flughäfen vom Militär übernommen! Lage normalisiert sich

Der spanische Luftraum scheint wieder geöffnert zu sein, die Lage scheint sich langsam zu entspannen!

Der orf.at berichtet:
Nach knapp einem Tag Streik haben Spaniens Luftlotsen wieder ihre Arbeit aufgenommen. Der Luftraum wurde Samstagnachmittag wieder geöffnet. Die Arbeitsniederlegung hatte das Land in ein wahres Verkehrschaos gestürzt - die Regierung sah sich veranlasst, den Alarmzustand auszurufen. Die Lotsen wurden damit dem Militärrecht unterstellt, ihnen wurden langjährige Haftstrafen angedroht. Die ersten Flugzeuge rollen nun zwar wieder über die Start- und Landebahnen, bis zum Normalbetrieb wird es aber noch dauern.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Flughäfen vom Militär übernommen! Lage normalisiert sich

Ein kleiner Vorgeschmack was alles passieren kann, wenn ein paar Menschen mit einer gewissen Macht diese ausspielen!
Ich stelle mir dann immer vor, was für ein angenehmes Gefühl es sein muss, auf dem Balearen oder den Canaren zu sitzen und nicht weg zu können.
Nein danke!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Flughäfen vom Militär übernommen! Lage normalisiert sich

Streik legte Flugbetrieb lahm
Nach knapp einem Tag Streik haben Spaniens Luftlotsen wieder ihre Arbeit aufgenommen. Der Luftraum wurde Samstagnachmittag wieder geöffnet. Die Arbeitsniederlegung hatte das Land in ein wahres Verkehrschaos gestürzt - die Regierung sah sich veranlasst, den Alarmzustand auszurufen. Die Lotsen wurden damit dem Militärrecht unterstellt, ihnen wurden langjährige Haftstrafen angedroht. Die ersten Flugzeuge rollen nun zwar wieder über die Start- und Landebahnen, bis zum Normalbetrieb wird es aber noch dauern.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Flughäfen vom Militär übernommen! Lage normalisiert sich

Da sieht man es mal wieder: nichts ist so alt wie eine Zeitung von gestern.
 
Oben