Flow & Reimschema

Savo

Aktives Mitglied
Hallo.

Das wird ein kleines Tutorial.
Dieses Tutorial basiert leider nur auf Hip/hop, Rap!

Hier ist das angesprochene Tutorial zum Flow.
Zudem werde ich das Reimschema mit in dieses Tutorial packen.

Okay, fangen wir an.


Zum Flow:

Viele betonen die Reime extra stark, davon würde ich abraten, da man bei dem Recorden so oder so eine Doppelspur aufnimmt, die dann der Hauptspur noch mehr druck gibt.

Eine Doppelspur ist eine Audiospur, in der du nur vereinzelte Wörder singst/rappst

Man sollte sich vom Beat tragen lassen.
Was beim einrappen auch helfen kann ist, dass du mit den Fingern schnippst oder auf den Tisch im Takt klopfst, so bemerkst du ob du im Takt singst/rappst.
Spiel mit deiner Stimme, denn das langweiligste ist wenn man monoton rappt.
Stell dir deine Stimme als Welle vor, die ab und an "auf und wieder ab" geht.

monoton = Einförmigkeit, Gleichtönigkeit und Eintönigkeit

Den Flow kann man verbessern und sollte man am Anfang auch tun, denn sonst passt auf deinem Track rein gar nichts.
Um deinen Flow zu verbessern hilft es deinen Text auf verschiedenen Beats einfach mal "Just 4 Fun" zu rappen.
So bekommt man ein Feingefühl und man bemerkt, dass man auf verschieden Beats, Wörter anders betont.


Zum Reimschema:

Dies sind nur ein paar Sätze, also nicht's weltbewegendes, aber hilfreich ;)

Heutzutage sind doppelreims Standard.

Ein einfaches Beispiel
"xxxxxx ... da sein Herz brennt /
xxxxxx . weil er nur den Schmerz kennt"

Doppelreim "Herz brennt" auf "Schmerz kennt"

Man sollte am besten keine einfachen Reims schreiben wie » Haus auf Maus » Geld auf Welt » Bier auf Stier.
Das haben schon so viele gemacht und das können auch noch so viele schreiben.
Aber sowas braucht es nicht, da sie langweilig klingen und man damit niemanden anreizt.
Es gibt doch noch eine Möglichkeit diese einfachen Reims zu benutzen, damit sie einen Anreiz haben.
Wenn man solche einfachen Reims in doppel oder trippel Reime packt, dann kann es sich gut anhören.
Im großen Zusammengefasst:

Die Reime/texte sollten sich von der Menge abheben.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Flow & Reimschema

Sehr hilfreiches Tutorial danke dafür :)

ich hätte aber noch eine ergänzung zum thema flow/reimschema:

ein raptext gewinnt an farbe und ausdruckskraft, wenn man Assonanzen und Alliterationen mit einbaut ;) klingt recht theoretisch, is aber nicht schwer und wirkt tatsächlich!
Assonanz (Wörter klingen ähnlich in der Wortmitte): Was war da am start
Alliteration (Aufeinanderfolgende Wörter beginnen mit dem gleichen buchstaben): bei bombigen bässen....

findet eure eigenen Assonanzen/Alliterationen, baut sie in texte usw. es macht echt spaß glaubt mir! :D

ich hoffe, dass ich jemandem damit helfen konnte
 
Oben