Flightplan – Ohne jede Spur / Filmkritik

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Fand ich den Film Tatoo von Regisseur Robrert Schwenkte zwar gut gedreht, aber doch etwas zu flach, ist Flightpan ein guter Hollywood-Film. Mit Jodie Foster als Schauspielerin kann man nicht wirklich etwas falsch machen, aber auch Kamera und Story sind gut und garantieren ein gutes Kinoerlebnis.

So und nun muss ich doch mal ein bisschen lästern.

Auch hier wurden technische 0815-Geräte in unrealistischer Weiße gezeigt. Da sieht man wie Jodie Foster an permanent neonhintergrundbeleuchtete Konsolen rumfummelt. Man merke, dauerbeleuchtete Konsolen sind immer wichtig und stehe für High Tech.
Im Bug des Flugzeuges tun sich auf einem Stahlgerüst zwei schwarze Monolithen von Computern auf mit ein paar blinkenden Lichtern. Man merke auch, schön viele bunte blinkende Lichter stehen heutzutage immer noch für ganz doll arbeitende, Supercomputer.

Nebenbei ist der Bug so ziemlich hohl, weil man in den heutigen Flugzeugen ja soviel Platz zum verschwenden hat. Nur wo dort normalerweise sich das Radar befindet, ist auch gähnende Leere. Gut, hier handelt es sich um ein neues, fiktives Flugzeug und evtl. hat es ja einen eingebauten Stealth-Radar, den man so nicht sehen kann und zudem durchsichtig, weil man bis zum Ende des Bugs blicken kann.

Na gut, aber das sind halt so die Dinge, wie die fast tadellos und lecker aussehenden Stewardessen und einen hetero Steward, der eine Stewardess zu vernaschen versucht. Entspricht nicht wirklich dem Bild, was ich von Fluglinien und Stewards, wie auch Stewardessen kenne.

Aber es war ja auch ein amerikanisches Flugzeug und wir wissen ja alle, in Amerika ist ja alles anders und um so vieles Besser…

Was ich bis heute nicht verstehe, warum bei der Notlandung in Island für diesen Notfall dort FBI unterwegs ist und sich dort dann auch um alles Kümmert?
Hat Island keine Polizei, dass jetzt das FBI dort zuständig ist?
Ist FBI nicht jene Behörde für das Inland, also die USA?
Ist da, wenn überhaupt nicht der CIA verantwortlich und dann doch nur als Geheimdienst?

Mag ja sein, dass ich mich in der internationalen Diplomatie nicht so auskenne und auch mal die Befugnisse von CIA und FBI verwechsle und ich verstehe auch, dass nach zahlreichen Hilfsaktionen der USA in Ländern wie Irak, der ein oder andere meint, die ganze Welt freut sich wenn deren Behörden mal kurz einreisen und alles in die eigene Hand nehmen…, aber warum gerade Island?

Ich verstehe es nicht, aber wenn man sich daran nicht wirklich stört ist der Film trotzdem einen Kinobesuch wert.
 
Oben