Flöhe bei Katzen???

aicha

Benutzer
Hi Leute !
Ich hätte eine Frage an die Katzenliebhaber: Mein zweijähriger Kater hat seit ein paar Wochen Flöhe :(Was kann ich dagegen machen? Muss ich gleich zum Tierarzt gehen oder gibt es vielleicht irgendein Hausmittel, das dagegen hilft?
Danke!!
 

jACZi

Neuer Benutzer
Das Dein Kater Flöhe hat ist das eine Problem, das andere, Du hast sie auch in der Wohnung.

In der Apotheke gibt es so Tropfen, die man dem Tier in den Nacken tröpfelt. Ja, es ist Chemie aber wenn man das nicht andauernd macht, wird das Tier keinen Schaden davon tragen.

Wichtig ist halt, Liegeplätze oder Decke waschen/saugen.

Wenn er kein Freigänger ist, dann solltest Du das Problem recht schnell in den Griff bekommen. Ist er Freigänger, dann würde ich über ein Flohhalsband nachdenken.
 

simio

Neuer Benutzer
Heyho!

Die Hausmittel helfen leider erfahrungsgemäß alle nicht wirklich... teilweise sind sie sogar schädlicher als die chemischen Mittel (Knoblauch etc.)... aber da gehen die Meinungen auseinander und das soll jetzt gar nicht diskutiert werden.
Ich verwende immer Advantage, damit sind die Viecher innerhalb von ein paar Stunden so, dass sie nicht mehr beißen und nach zwei Tagen seid ihr sie wieder los. Außerdem wird da die Umgebung mitbehandelt, also sie können dann auch nicht wieder von Neuem aufhüpfen.

lg,
simio
 

aicha

Benutzer
Zum Glück verbringt mein Kater fast die ganze Zeit in der Wohnung..Hab mir schon auch gedacht, dass Hausmittel nicht wirklich wirksam sind..Wenn ich die Wahl hätte, dann wäre es mir natürlich lieber, keine Chemie zu verwenden aber soviel ich weiß sind heutzutage die meisten Mittel harmlos für Tiere
 

simio

Neuer Benutzer
Heyho!

Die Antifloh-/-zeckenmittel sind alle so zusammengestellt, dass sie nur für Kaltblüter, also die Flöhe und Zecken schädlich sind.
Wenn dein Kater sein Fell leckt und etwas davon schluckt, dann wird ihm das nicht weiter schaden - genauso, wenn du ihn streichelst und was davon auf die Finger bekommst, mit denen du dann Jause isst oder dergleichen.
Die Flöhe schaden ihm da viel mehr - wenn der Befall ignoriert wird, dann wird der Juckreiz unerträglich für die Tiere und sie scharren sich dann überall wund, das ist viel viel schlimmer als eine einmalige Anwendung von einem Antiflohmittel. also keine Sorge :)

lg,
simio
 
Oben