Fit mit Videospielen - Nintendo Wii Fit Plus, EA SPORTS Active 2 PS3 Xbox 360 Kinect

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Zum Abnehmen gehört sicher ein Blick auf die Ernährung, aber auch Sport und Bewegung ist ein wichtiger Faktor, wenn es effektiv und gesund zugehen soll.

Dem Sport und der Bewegung steht aber oft einiges im Wege. Im Winter mag nicht jeder bei Minustemperaturen aus dem Haus oder gar Joggen. Auch ist Deutschland für seine Regentage bekannt, bei dem man auch nicht gerne draußen laufen tut.

So ein Sport- und Fitnessstudio ist in der Regel auch schon teuer. Auch muss man erst einmal, eines in der Nähe haben und ebenso die Zeit und Mobilität haben um dort hin zu gelangen. Ja und es ist nicht jedem sein Ding, zusammen mit anderen Gewichte zu stemmen oder sich unter den Blicken anderer aufs Laufband zu stellen.

Dann gibt es das zu Hause. Dort kann man natürlich viele Übungen machen, aber es fehlt vielen dann doch irgendwie an der Motivation. Hier können Computerspiele wie Wii Fitt Plus und EA SPORTS Active 2 hilfreich sein.

Wii Fitt Plus gibt es auf der Spielkonsole Wii von Nintendo und benötigt das Balance Board. EA SPORTS Active 2 (aus dem Hause Electronic Arts) gibt es dann sowohl für die Nintendo Wii, als auch für die Playstation 3 von Sony und die Microsoft Xbox 360. Wo EA Sports Active 2 für die Wii und die Playstation 3 zusätzliche Controler mitbringt, benötigt sie für die Xbox 360 ihr neustes Steuerungssystem Kinect.

Bei Kinect wird der Körper mit drei Kameras in 3D erfasst und ermöglicht so natürlich ein sehr gute und genaue Körperkontrolle durch die Spielkonsole. Mit den Bewegungssensoren in den Kontrolern der anderen Konsolen, kann man da schon eher bei den Übungen schummeln, aber wer will das schon, wenn er für sich zu Hause an seinem persönlichem Workout arbeitet?

Ich selbst besitze hier das Spiel Wii Fit mit einem Balance Board und finde es ist für zu Hause eine passende sportliche Ergänzung. Für echte Leistungssportler ist dies sicher nichts, aber auch Übungen über Joga, können hier einem neue Bewegungsabläufe aufzeigen. Durch die Interaktion, achtet man auch auf die korrekte Ausführung der Übungen, wird motiviert und hat ein permanentes Feedback über gemachte Übungen, trainierte Zeit und aktuellem Gewicht.

Klar können diese Systeme keinen Personal-Trainer ersetzen, aber dafür sind sie auch um ein vielfaches günstiger und ich finde dafür machen sie ihre Arbeit recht gut.

Gibt es hier noch jemand, der mit seiner Spielkonsole trainiert?
 
Oben