Fit bleiben, auch mit 60

Komplyer

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben,

mit meinem steigenden Alter habe ich das Gefühl mich mehr bewegen zu müssen (ich habe in dem Artikel hier viele nützliche Anregungen gefunden). Was macht ihr denn, um fit zu bleiben? Schwimmt ihr, macht ihr Physio oder Nordic Walking? Was für Optionen gibt es sonst noch? Wie bleibt ihr immer fit?

Tschüß
 

lupi12

Neuer Benutzer
Hallo Komplyer, also ich für meinen Teil bleibe jung, indem ich regelmäßig reise. Besonders gern nehme ich an Kreuzfahrten teil. Da ist für jedes Alter etwas dabei und sogar meine Enkelkinder langweilen sich nicht. Und wenn ich dann mal zu Hause bin, gehe ich gern schwimmen und mache Yoga. Das ist eine sehr gute Mischung. Hast Du denn jetzt schon etwas für Dich gefunden?
 

Karoligoli

Neuer Benutzer
Bewegung ist absolut notwendig, um fit zu bleiben. Ich habe eine tolle Nordic Walking Gruppe, wir treffen uns 2x die woche. Egal bei welchem Wetter, gehen wir unsere Runde. In der Gruppe motiviert das enorm. Ich bin nach 2 Jahren jetzt schon so fit, dass ich zusätzlich noch einmal die Woche eine Radtour mache - meist so um die 50km. Danach fühle ich mich super, muss aber auch zugeben, dass Zeiten der Erholung und Entspannung mindestens genauso wichtig sind. Deshalb gehe ich Dienstags abends zum Pilates-Training, ein Kurs speziell für Frauen ab 50 und zuhause gönne ich mir etwas Wellness in meinem Massagesessel mit einem schönen Buch und einem Glas Wein oder einer Tasse Tee.
Ich glaube, es kommt weniger darauf an, was man tut, sondern dass man überhaupt etwas tut, aktiv ist, sich bewegt, sich was vornimmt, um eben nicht einzurosten. Und ich habe die Erfahrung gemcht, dass die ganzen Termine mich nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit halten. Ein schöner Nebeneffekt.
 

Karoligoli

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben,

mit meinem steigenden Alter habe ich das Gefühl mich mehr bewegen zu müssen (ich habe in dem Artikel hier viele nützliche Anregungen gefunden). Was macht ihr denn, um fit zu bleiben? Schwimmt ihr, macht ihr Physio oder Nordic Walking? Was für Optionen gibt es sonst noch? Wie bleibt ihr immer fit?

Tschüß

"Immer fit" ist vielleicht unmöglich, das hat aber mit dem Alter nix zu tun. Ich denke einfach, dass wir als ältere Menschen auf unseren Körper ganz besonders acht geben müssen. Am Wochenende habe ich mich mit Bekannten unterhalten und besonders das, was ich zum Schluss geschrieben habe, nämlich nicht nur körperlich/sportlich aktiv zu sein, sondern auch geistig und in allen anderen Lebensbereichen (mal was Neues ausprobieren, Verabredungen tätigen, etc.) ist entscheidend dafür wie fit wir sind. Das Belegen auch wissenschaftliche Studien, wie mein Bekannter mir bestätigte.
 

Oldman

Aktives Mitglied
Um geistig fitt zu bleiben habe ich hier für meine Kinder die Nebenkosten und Hausabrechnung übernommen.
Ist viel mit Zahlen zu rechnen.
Besonders die Heizungsabrechnung.
Da ich mich abber langsam zurück ziehen möchte, werde ich es noch mal in diesen Jahr durchrechnen.
Gleichzeitig sollen meine Kinder das selbe erstellen.
Mal sehen ob die Zahlen danach überein stimmen.
 

Manfred-64

Neuer Benutzer
Geistig fit bleiben... ich denke die Teilnahme wie hier an einem Forum, der andauernde Austausch mit anderen Meinungen, das trägt essentiell dazu bei.

Ich habe überdies auch schon überlegt ein Philosophiestudium für Senioren zu starten. Die Uni Marburg bietet da einen entsprechenden Studiengang. Hat jemand von euch damit schon Berührung gehabt?
 
Oben