fischertechnik vs Lego & Kosmos

Enriquez

Aktives Mitglied
Was ist eigentlich so aus fischertechnik geworden und wer kennt es noch?

In den 70ern und 80ern war fischertechnik das Technikspielzeug schlechthin. Damit konnte man alles realisieren und bauen, was man auch in der realen technischen Welt vorfand. Von einfachen Grundgerüsten über Statikgerüsten, motorbetriebene Fahrzeuge und Gebilde. Legendär auch die Elektronik- und Elektrotechnikbaukästen mit Motoren, Schaltern, Fotozellen, Relais, Logikschaltern usw.

fischertechnik war als Technikspielzeug einfach das Nonplusultra und wurde selbst für das Entwickeln von Industriemodelle eingesetzt. Wie viele heutige Ingenieure hat fischertechnik auf den Weg in ihren Beruf bekleidet und den Weg dafür geebnet?

Und heute?

Nur in wenigen Geschäften sieht man noch fischertechnik und selbst dann fehlt mir irgendwie die Vielfalt der damaligen Baukästen. Statt dessen Regale über und über mit Lego, welches hier selbst mit motorisierten Fahrzeugen und statischen Elementen alles füllt, wo früher fischertechnik für verantwortlich war. Und bei den anderen Nischen, wie der Elektronik usw. sieht man nun die Baukästen von Kosmos. Und dies obwohl die Produkte von Lego und Kosmos bei weitem nicht an die damaligen Technikbaukästen von fischertechnik heran reichen.

Was war ich damals erstaunt, als der große Bruder eines Klassenkammerad an den damaligen Commodore PET für das Spiel Space Invaders zur Tonausgabe, einen Fischertechniklautsprecher anschloss. Sicher ein banales Beispiel, aber so praxisnah wurde damals fischertechnik in allen Bereichen eingesetzt. Später auf der Universität waren es Fertigungsstraße einer Fabrik, die man damit rechnergestützt Simulierte. Wer benutzt den dafür bitte Lego?

Daher frage ich mich, welche Fehler hat fischertechnik in der Zwischenzeit getan, dass ihr auch heute noch souveränes Produkt, so ins Hintertreffen und fast schon in Vergessenheit geraten ist?

Ich weiß, dass meine doch recht große und fast vollständige fischertechnik-Sammlung nicht den Weg nach eBay finden wird, sondern in der Familie bleibt und an die nächste Generation weitergegeben wird!

fischertechnik Fertigungsstraße
 
Oben