Filmt ihr mit eurer DSLR?

morfeus

Neuer Benutzer
Ich höre immer wieder von Freunden,dass diese mit ihrer DSLR filmen, und das sogar in HD, wie es viele schon können.
Meine aktuelle DSLR kann diese nicht und ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass das Handling da so toll ist.
Wie sieht das bei euch aus?
Wie gefällt es und was habt ihr dann für Objektive dran?
 

bokos

Aktives Mitglied
Meine EOS 450d kann keine Filme aufnehmen, aber wenn ich Filmen will, würd ich mir keinen "Fotoaparat" holen.

Ist würd mir doof vorkommen, wenn ich mit meinen "Fotoaparat" Filme drehen wollen würde. Vom Händling ganz zu schweigen ...
 

perhaps

Aktives Mitglied
ich habe einmal mit einer dslr gefilmt. ich fand das gar nicht so schlecht. natürlich habe ich mich erst daran gewöhnen müssen, da ich keine erfahrung mit filmen hatten. aber ich fand es nicht sonderlich kompliziert. das handling war auch ok.
man kann schon mit dslr schöne filmaufnahmen machen.
welches objektiv man verwendet kommt darauf an was man filmen will.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Ja ... mit meinem 50d kann ich das auch ganz toll machen. Ist am Anfang ein bisschen schwer, aber man gewöhnt sich daran. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann alles mit einer dauerhafte Haarentfernung Session vergleicht werden - danach erinnert man sich überhaupt nicht mehr wie es 'vorher' war (zumindest das hat mir meine Freundin erzählt] :D
 

morfeus

Neuer Benutzer
Na ich find das schon interessant..also wenn man mal vom Handling absieht.
zB wurde ja auch schon eine Folge von Dr.House mit einer DSLR gefilmt..und die haben ja eigentlich ganz andere "Maschinen" zur Verfügung.
@Boris:
Mit der 50D? Canon 50D?
Also wenn ich mich nicht täusche, dann hat die doch gar keine Videofunktion oO
 

bokos

Aktives Mitglied
Original von morfeus

@Boris:
Mit der 50D? Canon 50D?
Also wenn ich mich nicht täusche, dann hat die doch gar keine Videofunktion oO


Features

* 15,1 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
* Bis zu 6,3 B/s, bis zu 90 JPEG-Aufnahmen in Folge
* DIGIC 4-Prozessor
* ISO-Bereich bis 12800
* 7,6cm (3-Zoll) VGA LCD-Monitor
* Live View Modus
* 9-Punkt Weitbereich-Autofokus
* Gehäuse aus Magnesiumlegierung
* EOS Integrated Cleaning System
 

perhaps

Aktives Mitglied
wie gesagt habe ich auch schon mit einer dslr gefilmt. ich finde an das handling gewöhnt man sich relativ schnell. ich hatte damit kein problem.
ich habe gelesen wenn man mit einer dslr filmt sollte man eher eine festbrennweite benutzen. weil festbrennweiten lichtstark sind.
 

morfeus

Neuer Benutzer
@bokos:
Dann habe ich mich also nicht getäuscht (woran ich insgeheim natürlich nie gezweifelt habe ;))

@perhaps:
Nicht nur deswegen. Also auch, aber nicht nur. Der Vorteil einer Festbrennweite ist auch, dass man nicht mal aus versehen zoomt. Denn das würde natürlich den Fokus beeinflussen und somit wäre die Aufnahme hin.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Da stimme ich zu, zu der Sache mit der Festbrennweite. Leider fehlt mir die Zeit alles ins Praktikum umzusetzen was ich immer übers Internet erfahre .. Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit Canton Plus GX.3 Silber gemacht? Mein Bruder hat bald Geburtstag und ich dachte dass so etwas passend wäre ..
 

perhaps

Aktives Mitglied
@morfeus
ich habe einmal mit einer dslr gefilmt mit einer festbrennweite. mehr erfahrungen habe ich nicht. deshalb habe ich das mit dem zoomen nicht gewußt.
welche brennweite man haben möchte ist wahrscheinlich auch davon abhängig was man filmen will.
 

borisHart

Aktives Mitglied
und ich denke ich werde auch einige Fotos machen und dementsprechend auch Alubilderrahmen kaufen...die werde ich personalisiere...beschriften halt...
 
Oben