Filmkritik: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Joaquin

Administrator
Teammitglied
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches. Obwohl dieser Film schon mit 147 Minuten recht lang ist, wurde das letzte Harry Potter Buch in zwei Film-Teile aufgeteilt. Da das Buch selbst schon einen größeren Umfang hatte, ist dies sicher eine gute Entscheidung gewesen, denn sonst hätte die Story im Film darunter gelitten.

Wie schon bei den alten Filmen, finden wir auch hier wieder die alte Schauspieler welche ihre Rollen besser denn je zur Geltung bringen. Auch das Szenenbild ob Landschaften, Städte oder Räume sind wie immer Top in Szene gesetzt und erlauben es sich als Zuschauer in den Film hineinfallen zu lassen.

Ich hörte von Kritiken, dass der Film nun viel zu düster geworden sei, aber dies entspricht halt auch dem Buch, bzw. die Reihe der Bücher. Denn diese entwickelten sich vom Kinderbuch zu einem Jugendbuch, genau wie seine Leser auch. Der Film ist hier nichts anderes als die Umsetzung des Buches.

Wie auch in den Harry Potter Filmen zuvor, kann auch dieser Film nicht alles aus dem Buch wiedergeben. Aber dafür setzt man den Film so um, dass er auch ohne Buch und für sich alleine stehen kann. Natürlich ist es wie eh und je so, dass man das Buch hier unbedingt dem Film vorziehen sollte. Jedoch ist dies ein Film, der auch für jemanden der das Buch gelesen hat, durchaus sehenswert ist, da es eine etwas andere Sicht auf die Geschichte zeigt.

Bei anderen Buchverfilmungen wünscht man sich oft, den Film nicht gesehen zu haben, aber die Harry Potter Filme sind hier eine löbliche Ausnahme.

Wenn man das Genre mag, ist es egal ob man das Buch gelesen hat oder nicht, der Film wird einem gefallen. :)
 

Scotswonder

Benutzer
Als ich hörte, sie teilen den siebten Band in zwei Teile, dachte ich spontan “Harry Potter und der große Reibach”; aber ansehen werde ich mir den Film respektive die Filme dennoch und sei es auch nur der Vollständigkeit halber.Dein Review hat mir aber gerade einiges an Vorfreude dazugegeben.
 
Oben