Film: Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland

Enriquez

Aktives Mitglied
Als Deutschland noch zweigeteilt war, gab es nicht nur zwei deutsche Länder, sondern jedes dieser deutschen Länder hatte auch sein eigenes Sandmännchen. Bemerkenswert war hierbei aber, dass das westdeutsche Sandmännchen nicht wirklich gut war. Das ostdeutsche Sandmännchen dagegen war so gut, dass es nicht nur während des Bestehens der DDR von den Wessis geschaut wurde, sondern auch nach der Wiedervereinigung das Westsandmännchen verdrängte.

Kurz gesagt, das ehemalige Ostsandmännchen und heutige verbleibende Sandmännchen, hat nun knapp 50 Jahre auf dem Buckel und ist eine kulturelle Persönlichkeit in Deutschland.

Ein guter Zeitpunkt nun auch diesen TV-Helden zahlreicher, auch alt gewordener Kinder, auf die Kinoleinwand zu bringen. Was der Trailer so hergibt, scheint es auch eine mehr als würdige Verfilmung zu sein. Also bestens geeignet für Kinder und jung gebliebene Erwachsene.

Ich finde diesen Schritt gut, aber warum hat man dem Sandmännchen ausgerechnet diese Stimme verliehen? Gibt es überhaupt jemandem, der diese Stimme für das Sandmännchen passend findet?

Das Animations Abenteuer – Trailer “Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland”

Die Story:
Große Aufregung im Traumland Somnia: Dem Sandmann wurde der Traumsand gestohlen! Dahinter steckt der Fiesling Habumar, der allen Menschen schlechte Träume bringen will. Der Sandmann braucht Hilfe, und so schickt er das Schlafschaf Nepomuk mit einer wichtigen Mission auf die Erde: Nepomuk soll den furchtlosen Käpt’n Scheerbart aufspüren und zur Hilfe holen. Aber statt des berühmten Seemannes bringt Nepomuk nur dessen sechsjährigen Enkel Miko mit nach Somnia. Nepomuk weiß nicht weiter, doch der Sandmann ist Experte und erkennt große Träumer, wenn sie vor ihm stehen. Er engagiert er den kleinen Miko als seinen Helfer, denn er ahnt, dass der schüchterne Junge das Zeug zum Helden hat. Gemeinsam ziehen sie los, um die Träume zu retten …

Hintergrund:
2009 feiert der Sandmann, einer der frühesten deutschen Fernsehstars, sein 50. Bildschirmjubiläum. Er erfreut sich unvergleichbarer Beliebtheit bei Kleinkindern sowie bei deren Eltern, dessen Helfer er seit Generationen ist, wenn es um das allabendliche Einschlafen geht. Jedes Kind und wohl nahezu jeder, der einmal Kind gewesen ist, kennt ihn. Für Viele ist das Sandmännchen die erste gesehene Fernsehsendung im Leben.
 
Oben