Fender VG Stratocaster

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Wie ich schon bei den BOSS FDR-1 und FBM-1 Pedal berichdete, arbeiten die Firmen Roland/BOSS und Fender, eng zusammen. Wo BOSS den Namen Fender auf ihren Bodentretern für die jeweilige Simulation verwenden darf, ist es Fender im Gegezug erlaut, die Rolandsimulationstechnik in einer eigenen Fendergitarre zu verbauen, der Fender VG STratocaster. (weitere Produktinfos von Fender)

Im Gegensatz zu einer Gibson Digital Guitar HD.6X-Pro oder wie auch zu anderen Gitarren mit dem Roland GK-Pickup, gibt es bei der Fender VG Stratocaster nur die übliche Gitarrenklinke als Ausgang. Das heißt sie wird angeschlossen wie eine normale Gitarre und benötigt keine weiteren Komponenten.

Ferner unterscheidet sie sich auch hier zu anderen Simulationsgitarren, wie der Line 6-Variax, dass sie eine echte Stratocaster ist, mit normalen Magnetpickups.

Was heißt das nun? Die Fender VG Stratocaster, kann wie eine konventionelle E-Gitarre gespielt werden. Sie kann aber auch dank des GK-Pickups und der integrierten Roland-Elektronik, weitere Fender-Gitarrenmodelle, wie American-Stratocaster und Telecaster, Humbuckergitarre und akustische Gitarre simulieren. Zusätzlich kann man bei den simulierten Gitarren, noch das Tuning einstellen, sowie eine 12-Saitengitarre simuliert werden. Auch sollen sich die simulierten Gitarren, ebenso über die Volumen- und Tonpotis regulieren lassen.

Also alles um mit dieser Gitarre zu spielen und um dies zu bedienen, ist an und in der Gitarre selbst schon vorhanden und über eine einfache und intuitive Handhabung, jederzeit dem Gitarrenspieler zugänglich.

Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, inwieweit man ohne Baterie spielen kann. Also ob man dann einfach auf die Stratocaster und den Magnetpickups umschalten kann. Dies würde einem Gitarristen schon eine gewisse Sicherheit bieten, falls mal die Elektronik, warum auch immer, nicht so will wie sie sollte. Es gibt ja auch Leute, die nicht regelmäßig die Baterien austauschen oder eine Erstazbaterie dabei haben. Dann könnte man immer noch auf die altbekannte Art, Gitarre spielen. Ferner wäre dies auch noch ein gewisser Vorteil gegenüber einer Line 6 Variax.

Beim Preis scheint es momentan so zu sein, dass die Fender VG STratocaster wohl etwas unter 2000,- Euro kosten wird, was in etwas doppelt so teuer wäre, wie eine Line6 Variax 700, aber auch um das doppelte preiswerter, wie der angestrebte Preis für die Gibson Digital Guitar HD.6X-Pro. Aber da steht ja auch nicht der Name Fender und Stratocaster drauf, und ebensowenig Roland drin ;)

Bleibt abzuwarten, wie sich die Fender VG Stratocaster, klangtechnisch macht und in wie weit die Bedienung und das Handling überzeugen können.

Fender at Winter NAMM 2007: Demo of the VG Strat


Fender at WInter NAMM 2007: VG Strat Launch w/Greg Koch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E-Gitarrist

Guest
Die Möglichkeiten der VG Strat sind schon fantastisch – ich glaube, ich muss mir auch eine holen….
 
Oben