Fender Stratocaster oder Gibson Les Paul für Rock-Musik?

Alexandra

Benutzer
Das ist wohl für viele das leidige Thema, eine Fender Stratocaster (Strat) oder eine Gibson Les Paul (Paula)für Rock-Musik?

Also was man vor allem hört ist im Crunch und Clean den Unterschied zwischen Single-Coil und Humbucker und das in der unterschieldichsten Einzel- und Zwischenpositionen.
Wenn du beide Welten Soundtechnisch abdecken möchtest, such dir eine Gitarre mit Splittbaren Humbuckern, bzw. eine die dies durch Schaltungen simuliert.

Einfache Modelle gibt es schon mit zwei Single-Coils und einen Humbucker hinten, wobei erst wenn der Fünfwegeschalter in der hintersten Position ist, der Humbucker als solcher geschaltet wird.

Aufwändigere Tonabnehmerschaltungen findest du u.a. bei den Modellen von PRS mit dem Fünfwegedrehschalter, wo Humbucker und gewisse Single-Coil-Schaltungen das beste aus beiden Welten vereinen.

Yamaha hat dann noch einige Modell, wo du mit einem Drehknopf Single-Coil und Humbucker elektronisch simuliert werden.

Den extremen Weg findest du bei der Variax, die zig Gitarren komplett simuliert.

Also Strat ode LP Standart, würde ich dir nur empfehlen, wenn du tatsähclich nur diesen individuellen Sound haben willst. Ansonsten würde ich sagen, greif zu anderen Modellen. Da gibt ebenso gute, aber bei weitem flexiblere und vor allem Günstigere.

Daher sollte man bei einem Musikgeschmack der auch Hendrix beinhaltet eher keine Paula empfehlen, auch wenn es für einen guten Gitarristen kein Problem darstellt auch Hendrix mit einer Paula zu spielen. Auch Stones kann man mit einer Paula spielen, da besonders auch Keith Richards ja immerhin zu Anfang seiner Karriere diese benutzt hat. Aber "der typische" Stones Sound ist von der Telecaster geprägt und damit Singlecoils. Der "typische" Hendrix Sound von der Strat mit seinen Single Coils.

Klar bekomme ich, jede Nummer sowohl mit Humbucker, als auch auf einer Konzertgitarre oder Klavier etc. hin, aber wenn man hier explizit von den bekannten Scheiben und Stücken ausgeht, da ist in der Mehrzahl und prägend der Single Coil Sound bei Stones und Hendrix für "den" markanden" Gitarrensound zuständig. Also wenn jemand von Stones und Hendrix spricht, dann meint er hauptsächlich Strat- und Telesounds und dabei wird es ihm egal sein, wieviele Gitarren und Instrumente diese Künstler je gespielt oder besessen haben.

Man wird einfach das Cryspe eines typischen Singlecoil Sound nicht mit den Fingern hinbekommen wenn man keinen reinrassigen Humbucker hast.

Und ob für jemanden die Bauart oder das Handling bestimment ist, liegt wohl eher an den individuellen Kriterien jedes einzelnen. Und dieses gilt nicht nur für Gitarren.

Es gibt genug Gitarristen und auch viele andere Instrumentalisten, die gerade ihr individuelles Instrument für schwer bespielbar halten, es aber es des Klanges wegens spielen und lieben.

Ich habe früher fast alle Songs, nur mit Humbucker gecovert, weil verzerrt hieß für mich immer Humbucker rein. Mit der Zeit beschäftigt man sich dann aber doch ein bischen mehr mit der Materie, wird besser und bekommt ein Gefühl für die schwierigen Crunchsounds. Und da klaffen schon Welten, zwischen Huhmbucker und Singlecoil.

Ein Anfänger selbst mit dem identischen Equipment wird kaum etwas identisches hinbekommen.

Ich finde für Anfänger eine Gitarre mit beiden Systemen noch am besten, da sie zum einen günstig und in guter Qualität zu bekommen sind. Darauf können sie alle nötigen Grundlagen und so ziemlich fast alles mit spielen, was ihr Herz begehrt. Und bis sie das können, haben sie auch ausreichend Geld gespart, um sich eine gute Paula, Strat, Ibanez, PRS, Auerswald usw. kaufen zu können.
 
Ich finde eine Les Paul ist eher eine Blues-Gitarre, obwohl sie der Stratocaster mit ihren Humbuckern vieles vorraus hat. Die Single Coils der Stratocaster übt weniger druck im Klangbild aus. Es fehlt die gewisse Power. Dennoch würde ich als Stratocaster das Signaturmodel von James Root der Les Paul vorziehen, da diese mit einem EMG 60 Halspickup und einem EMG 81 Stegpicup Ausgestattet ist. Ich selbst habe mal eine Les Paul gehabt und ihr handling ist nicht mein Fall. Ich würde selbst um Rock,Hardrock,Heavy-Metal oder andere Rockarten zu spielen eher eine Stratocaster nehmen. Noch dazu hat die Lespaul ein viel zu Bluesigen touch im design. Die ESP Eclipse dagegen übertrifft die Stratocaster wieder um Längen, obwohl sie ein Heavy-Nachbau der Les Paul ist.
 
Oben