Fehlende Schrauben bei IKEA? Der Ersatzteilautomat von IKEA

Joaquin

Administrator
Teammitglied
IKEA gehört unbestritten zu den wohl beliebtesten Möbelhäusern Deutschlands und auch vieler anderer Länder. Zeitweise führte der Besitzer Ingvar Kamprad, sogar die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt an, ist jetzt aber nun nur noch auf Platz 377 mit 3 Milliarden Dollar und Platz 6 in Schweden. Auch wenn dieser Abstieg dramatisch klingt, so ist er es nicht wirklich und vom Millionär zum Milliardär, das sind Welten.

Also IKEA ist ein durchaus erfolgreiches Unternehmen und einige munkeln sogar, sie hätten ihren Reichtum durch das Einsparen diverser Schrauben bei ihren Möbel-Bausätzen gemacht. Immer wieder hört man davon, dass bei einem IKEA-Schrank usw. wenigstens eine Schraube fehlt. Ein Gerücht, was ich selbst so nicht bestätigen kann, was sich aber hartnäckig hält.

Um diesem geschäftsschädigendem Gerücht nun entgegen zu wirken, gibt es nun Schrauben, Holzdübel und all die anderen Einzelteile bei IKEA direkt zu kaufen und zwar ganz modern an einem Ersatzteilautomat. Nun mag man sich fragen, wo hier die Kulanz bleibt, wenn man wegen einem fehlendem Ersatzteil extra zu IKEA fahren und diese muss?
Wenn man sich die Ersatzteile etwas genauer anschaut, dann findet man die Entschuldigung in einer direkten Aufforderung in jeder Tüte, die lautet:
"Wir möchten dich gerne zu einem Erfrischungsgetränk in unserem Bistro oder Restaurant einladen."

Eine clevere Strategie um den Kunden zu beruhigen und ihn gleich noch dazu ermuntern im dortigem Restaurant oder Bistro, noch etwas mehr Geld für einen kleinen Snack oder komplettes Menü auszugeben. Geschickt eingefädelt ;)

IKEA Ersatzteilautomat

IKEA Schrauben im Ersatzteilautomat

IKEA Holzdübel im Ersatzteilautomat
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSommer

Neuer Benutzer
Also das mit den Schrauben von Ikea...das ist so ne Geschichte. Es ist mir zwar nie vorgekommen, dass die Schrauben, Dübel & co. fehlen, aber es geht schon das ein oder andere Teil mal verloren. Der Ersatzteilautomat ist da schon eine interessante Erfindung um den Kunden wieder in den Markt zu locken. Aber das mit dem Getränk ist auf jeden Fall eine tolle Marketingstrategie die sich wahrscheinlich bezahlt macht. Sowiese verdient Ikea wahrscheinlich 20% nur durch die Restaurants.
 
Oben