Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Fasnacht, Fasching, Karneval ...... :)

Seit gestern ist die neue Saison 2011/2012 eröffnet.

Ich sage gleich: Ich bin ein Anhänger der alemannischen Fasnacht. :heart:

Und wie steht ihr zu Fasnacht, Fasching, Karneval ...... :cool:
 

Jojo

Benutzer
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Ohje......aufgewachsen bin ich in einem karnevalsverrückten Elternhaus ( rheinischer Karneval)
Wir haben richtig schöne Karneval gefeiert -im Verein!
Ich habe dann sehr früh meine Kinder bekommen und das Intresse hat sich auf Kinderkarneval verlagert.:D
Im Laufe der Jahre hat sich meine Sicht auf Karneval grundlegend geändert!

Ein schönes Brauchtum verkommt immer mehr zu einem Massenbesäufnis mit (oft ) "schlagendem " Erfolg. Von Brauchtum keine Spur mehr!
Schade eigentlich.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Fasnacht

Mir hat der Brauch früher mal was bedeutet. Als Kind halt, als wir noch so richtig knallen durften. Heute würd die Polizei kommen. :confused:

Massenbesäufnisse und Schlägereien gehören doch dazu. War das nicht schon immer so an Fasnacht? Na ja, in meiner Gegend bestimmt.

Ansonsten hat die Tradition der Fasnacht hier schon auch ihre schönen Seiten: Da tanzen Mädchen nackt auf Tischen. :D
 
G

Gast428

Guest
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

ich mag faching karnewal den kölner karnewal versteht sich sonst geht nichs kölle alla versteht sich


wünch spass
 
G

Gast428

Guest
AW: Fasnacht

aus meiner jugend zeit sameln gehn singen an der haustür

ich bin ein kleiner könig gieb mir nicht zu wenig gieb mir nicht zu wiel
sonst griegst was mit den bessenstiehl lass mich nicht zulange stehn muss ein heüsen weiter geh
won hir bis nach essen giebt es was zu fressen won hir bies zum rein giebs ne pule wein
eins zweih dreih zehn pfening oder ein ei

jemanden bekannt das kanewals lied mir ist es aus meiner jugend bekannt :D
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!

 
G

Gast454

Guest
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Das einzig gute an Fasnacht ist dass sich da die ganzen Narren freiwillig outen, ich kann damit rein gar nichts anfangen und bin froh wenn der Mumpitz gelaufen ist.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Meine Begeisterung für den Karneval hält sich auch sehr in Grenzen.
Ich mag nicht auf Kommando fröhlich sein.
Und Besoffene die um sind und endlose Karnevalsitzungen mit dummen Gelaber sind mir ein Greul

Aber ich mag den alternativen Karneval "Die Stunksitzung" da geht die Post ab
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

I gloub als, du kennnsch selle alemannische Fasenaaaacht gar nit? Gell!
Die allemaanische Fastnacht habe ich mal ganz leicht gestreift .
1980 war ich im Allgäu und meine Zimmerwirtin besaß eine Larve=alte Holzmaske.
Schon alleine der Gedanke an einer Fasnacht in Basel jagt mir Schauer über den Rücken

Oberflächlich betrachtet hat der rheinische Karneval den ich kenne auf den ersten Blick nicht gemeinsames,
doch ich glaube was beide eint ist das Wissen um den Kreislauf des Lebens
von Geburt, Leben und Sterben
L.G. irmi
 
G

Gast454

Guest
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Gib dir mal ein bissle mehr Mühe bei dem Wort Alemanne Irmi, das ist ne Beleidigung für mein Auge! ;)
Ne, mitm rheinischen Karneval hat das wenig gemeinsam (ausser den besoffnen), als Kind fand ichs schon geil und zum Teil auch gruselig aber das hab ich ja gottseipunk schon ne Weile hinter mir.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

O. entschuldigung
was habe ich denn da für eine neues Wort geschaffen ?
:eek:
Aber irgendwie gefällt es mir

Auch wenn ich dieses Fest nur aus dem Flimmerkasten kenne, es hat einen besonderen Reiz
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Wenn se dir in Köln übern Weg laufen und es ist Narrenzeit darfste se auch knutschen.
der Haken darann ist sie dich auch :nerven:
ist nicht IMMER ein Vergnügen .
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Weiss ich nicht genau.
lt. Statistik werden 9 Monate später ganz viele Babys geboren.
ob es vom Küssen kam , na ich weiset nicht

Habe nur Küssen erlebt, das hat aber gerreicht um genau hin zu sehen wer in meiner Nähe ist.
 
G

Gast454

Guest
AW: Fasnacht, Fasching, Karneval ......

Küssen, schunkeln, zur richtigen Zeit fröhlichsein und witzige Büttenreden halten, manche brauchen sowas eben.
 
Oben