Fallende Messer

Panzer

Aktives Mitglied
Ist ne alte Börsianer-Weisheit. Weiss auch nicht, warum sie mir heute durch den Kopf geht. Hab wohl mal wieder Zeit für Luxus-Gedanken. „Never catch a falling knife.“ Will heissen: Greif nie nach einem fallenden Messer. Die Wertpapier-Händler sagen damit: Kauf keine fallenden Aktien. – Da fallen immer wieder mal Messer um mich herum. Im übertragenen Sinn. Selten wurden sie wirklich losgelassen. Vom Leben, vom Schicksal und so. Oft Gejammer, vorsorglich. Angst vor dem Fallen. Nicht leicht, das zu unterscheiden. – Am Ende meiner Gedanken bleibt dieser: Nimm sie nur auf, wenn du dich stark genug fühlst. Und nimm sie erst auf, wenn sie am Boden liegen. Schwierig, in einem selber zu hören, ob man grad Energie genug hat. Und schwierig auch, den Moment nicht zu verpassen, wenn sie wirklich am Boden aufscheppern. Akustik hilft da nichts.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Im Sport würde sich diese Börsianer-Weisheit wohl so anhören:

"Never change an winning team" :)

Was du geschrieben hast vergleiche ich (bei mir persönlich) ofti mit einem Kartenspiel. Man muß immer auf sein eigenes Blatt achten. Schaun ob
man nicht eventuell noch ein paar Asse oder nen Jolly J oker im Ärmel hat.
Sind die Karten zu schlecht muß man auch mal passen. :D
 

Redis

Neuer Benutzer
Mir fällt dazu eine Aussage meiner Krankenschwester ein: Man muss sich abgrenzen können, wenn es über die eigene Kraft geht.

Dazu gehört in sich hinein zu hören, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.
Vor allem bedeutet es manchmal auch NEIN zu sagen, auch wenn das bedeutet, dass man dabei ein schlechtes Gewissen dem Anderen gegenüber hat.

Danke für diesen Blog Panzer.

LG
Margret
 
Oben