Fakten über das Alter :

trebla

Bekanntes Mitglied
Das Körperfett nimmt im Alter zu , auch wenn man sein Gewicht hält . Der Grund : Man bewegt sich weniger und die Muskelmasse nimmt ab . Weniger Muskelmasse verbrennt weniger Kalorien , der Stoffwechsel klappt nicht mehr einwandfrei. Dort , wo einst Muskelfasern waren , nisten sich Fettzellen ein , die sich gern und schnell teilen . Weniger Muskeln bedeuten auch , dass die Thermoregulation des Körpers nicht mehr gut funktioniert , so dass man schneller friert .
Das Körperwasser wird im Alter deutlich weniger . Das " Spülsystem " des Körpers ist beeinträchtigt und der Körper kann einen Flüssigkeitsverlust nicht mehr ausreichend ausgleichen . Ältere Menschen müssen und sollen sich bewegen und sie sollen sich sogar leicht anstrengen - netürlich so gut es geht. Fazit : Ein älterer Mensch , der nur einen Tag im Bett liegt , braucht eine Woche , um Muskeln und diverse Körperfunktionen wieder zu aktivieren .
Die Hormonproduktion reduziert sich nach der Lebensmitte bei Männern und Frauen drastisch, was sich negativ auf den Stoffwechsel auswirkt. Künstliche Hormonzufuhr , um den Mangel zu kommpensieren, ist nicht ratsam .
Der darm ist das einzige Organ im Körper des Menschen , das nicht altert. Es regeniriert sich
und bleibt topfit bis ans Lebensende.
Die häufigsten Krankheiten im Alter sind in dieser Reihenfolge : Demenz , Herzschwäche ,
Nierenschwäche .

Dies sind die neuesten Ergebnisse von Untersuchungen aus der Geriatrie.

Fazit : Wer sich nicht hängen lässt , erntet Lebensfreude auch jenseits der 60 .

.
 

Oldman

Aktives Mitglied
Das ist alles leichter gesagt als getan.
Ich z.B. bin arbeiten von Kindesbeinen an gewöhnt.
Als ich 1999 nicht mehr arbeiten durfte, hatte ich mir arbeit gesucht und gefunden.
Gartenarbeit, Nachbarschaftshilfe in Fliesen legen renovieren usw.
Meine Musik auf der Buhne, da ist man auch in Bewegung.
Mit den Hund rausgehen,
Rad fahren und etwas schwimmen.
Gesundheitlich bin ich top, Habe heute noch ein Lob von meiner Ärztin bekommen.
2009 habe ich ds Rauchen aufgegeben, täglich 45 Glimmstengel.
Das was ich zugenommen habe ist dieses Jahr runter gekommen.
Also bei mir ist alles ok.

Die Spiegel aus meiner Wohnung habe ich entfernt.
Dauernt rennt da ein fremder Mann durch den ich grüssen muss.
 
Oben