Habe meinem Rad einem luxoriösen 40Lux LED-Fahrradscheinwerfer gegönnt um Nachts wirklich gut etwas zu sehen. Also richtige Polung der Kabel beachtet und erst einmal an dem Nabendynamo geschaltet. Rad gedreht, aber es passierte nichts. Polung und Schaltung kontrolliert aber da war alles in Ordnung.
Dann dacht ich, dass evtl. die LED des Scheinwerfers defekt ist und steckte noch die Stecker für das Rücklicht dran. Kurzes drehen am Rad und siehe da, sowohl Rücklicht, als auch Scheinwerfer leuchten.
Für mich ein Indiz, dass es sich hierbei um eine Serienschaltung handelt. Das finde ich insofern bedenklich, weil wenn eine der beiden Birnen durchbrennt, ich überhaupt kein Licht mehr am Rad habe. Bei einer Parallelschaltung würde dann wenigstens eine Lampe weiter Licht abgeben. Kann jedoch auch sein, dass es so gewollt ist und man beide Lampen als Wiederstand hier benötigt.
Weiß da jemand näheres?
Dann dacht ich, dass evtl. die LED des Scheinwerfers defekt ist und steckte noch die Stecker für das Rücklicht dran. Kurzes drehen am Rad und siehe da, sowohl Rücklicht, als auch Scheinwerfer leuchten.
Für mich ein Indiz, dass es sich hierbei um eine Serienschaltung handelt. Das finde ich insofern bedenklich, weil wenn eine der beiden Birnen durchbrennt, ich überhaupt kein Licht mehr am Rad habe. Bei einer Parallelschaltung würde dann wenigstens eine Lampe weiter Licht abgeben. Kann jedoch auch sein, dass es so gewollt ist und man beide Lampen als Wiederstand hier benötigt.
Weiß da jemand näheres?