Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Habe meinem Rad einem luxoriösen 40Lux LED-Fahrradscheinwerfer gegönnt um Nachts wirklich gut etwas zu sehen. Also richtige Polung der Kabel beachtet und erst einmal an dem Nabendynamo geschaltet. Rad gedreht, aber es passierte nichts. Polung und Schaltung kontrolliert aber da war alles in Ordnung.

Dann dacht ich, dass evtl. die LED des Scheinwerfers defekt ist und steckte noch die Stecker für das Rücklicht dran. Kurzes drehen am Rad und siehe da, sowohl Rücklicht, als auch Scheinwerfer leuchten.

Für mich ein Indiz, dass es sich hierbei um eine Serienschaltung handelt. Das finde ich insofern bedenklich, weil wenn eine der beiden Birnen durchbrennt, ich überhaupt kein Licht mehr am Rad habe. Bei einer Parallelschaltung würde dann wenigstens eine Lampe weiter Licht abgeben. Kann jedoch auch sein, dass es so gewollt ist und man beide Lampen als Wiederstand hier benötigt.

Weiß da jemand näheres?
 
G

Gast 363

Guest
AW: Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Hallo Jo, normalerweise gehen LED Leuchten nicht kaputt. Außer du hast einen " Bums ". LED Leuchtmittel werden so nach 50000 Stunden etwas dunkler, was man mit bloßem Auge aber nicht erkennen kann.
Bzgl. der Parallelschaltung rufst mal den Herrn Bohnke von LED4.com an. Guggst du bitte auf deren Homepage. Die fertigen in Blankenburg LED Lichtschienen Systeme und haben sehr viel Ahnung von LED Technik. Bestellst du schöne Grüße von dem Optiker aus Braunschweig. Herr Bohnke macht allerdings nur den Vertrieb. Er kann dich aber an die Technik weiter verbinden.
HG de Tom
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Das klingt für mich nach einem Schaltungs- bzw. Verdrahtungsfehler. Vorder- und Rücklicht in Reihe zu schalten, ergibt eigentlich keinen Sinn.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Habe den Hersteller angeschrieben, welcher mir den Austausch des Scheinwerfers anbot. Nun habe ich mal den Scheinwerfer erneut ausprobiert und dazu auch mal die Rückleuchte abgeklemmt und sie da, der Scheinwerfer funktioniert trotzdem. Also doch Parallelschaltung.

Ich weiß auch nicht, warum das zuvor nicht funktionierte. Evtl. hat es etwas mit dem Kondensator zu tun, welcher für das Standlicht zuständig ist und erst mal einiges an Spannung aufnehmen muss, bevor die LED anspringt.

Egal, Hauptsache es geht nun so wie es soll :)
 
G

Gast 367

Guest
AW: Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Mein Sohn sein Fahrrad wurde beim Sportplatz geklaut. Schon das 2. :(
 
G

Gast273

Guest
AW: Fahrradscheinwerfer: Serienschaltung statt Parallelschaltung

Mein Sohn sein Fahrrad wurde beim Sportplatz geklaut. Schon das 2. :(

meinem Sohn auch schon 2mal, direkt vor unserer Haustüre :sauer:
und es war abgeschlossen, das ist so ärgerlich. Zum Glück waren es keine Teuren Fahrräder
 
Oben