Führerschein mit 17?!

BrookeDavis

Benutzer
Hallo Leute.
Ich weiß, das ist ein viel diskutiertes Thema, aber ich möchte das gerne hier noch einmal einbringen. Wir müssen ein Referat in der Schule darüber machen und sollen uns in Foren erkundigen. Also frage ich Euch: was haltet ihr von dem Führerschein ab 17? Würdet ihr es befürworten oder eher negativ sehen? (Ich würde Euch bitten, Eure Meinung mit Argumenten zu unterstützen)

Ich denke, ich fange einfach mal an:
Ich würde es befürworten (natürlich,will den ja auch dann machen :) )
und denke, dass man durch das Jahr, das man begleitet fährt, sehr viel Praxiserfahrung sammeln kann und somit besser vorbereitet ist.
(Nett wäre auch vielleicht eine Altersangabe Eurer Seits, dann könne wir das besser auswerten.)

Sophia und Yves (16)
 
M

Manfred

Guest
Von meiner Sicht nicht mit 17 sondern erhöhen auf 21 jahre dann würden mehr Alleebäume überleben
 

Liz-

Neuer Benutzer
Ich komme aus Österreich, bei uns gibt es den Führerschein ab 17 (L17 bei uns) bereits.

Ich muss sagen, ich finds gut. Man fängt mit 16 an mit den Fahrstunden, macht den Kurs und danach fährt man mit einer Begleitperson 3.000 Übungs-km und dokumentiert das.

Man hat einfach durch diese 3.000 km sehr viel mehr an Fahrpraxis, hat verschiedenste Situationen bereits erlebt. Und das mit jemandem nebenbei, der einem sagen kann wie man am besten reagieren soll.

Also von mir: Daumen hoch!!

Ich finde nur, dass man auch beim normalen Führerschein, wenn man ihn unter 20 macht, zumindest 1.000 Übungskilometer fahren sollte.


Achja und ich bin 20. Hab den Führerschein jetzt seit 3 1/2 Jahren.
 

BrookeDavis

Benutzer
Hey
danke schon mal für die Antworten.
Das ist schon mal recht hilfreich.

Das mit dem Übungskilometern ist echt interessant, bei uns ging es immer um ein Jahr.

Zu Manfred: Aber je mehr du übst, mit Begleitperson, desto sicherer wirst du doch. Wenn du mit 21 gleich auf die Starße geschickt wirst, hasst du doch noch keine richtige Erfahrung. So hast du immer eine zweite Meinung und Hilfe in Brenzlichen Situationen dabei.

LG Sophia
 

Sun

Aktives Mitglied
Für mich ok .. aber was ist nach dem einen Jahr ... wenn Muddi oder wer auch immer nicht mehr nebenan sitzen ? Die meisten drehen dann auf .. warum auch immer ... für die allgemeine Fahrparxis finde ich das Jahr Fahren mit Begleitung gut . Nur halten sich viele junge Leute danach nicht mehr daran was sie eigentlich gelernt haben.
 

Liz-

Neuer Benutzer
Die meisten Jungendlichen drehen sowieso auf, sobald sie den Führerschein neu haben.

Nur.. Die einen haben dann gerade mal ein paar Fahrstunden und die anderen immerhin eine gute Fahrpraxis.
 
M

Manfred

Guest
90% der Jugendlichen hat schon eine gewisse Fahrpraxis,es gibt genügent Möglichkeiten schwarz zu üben
 

BrookeDavis

Benutzer
Ja, das stimmt, denn jeder ist doch schon mal gefahren- einfach nur aus Spaß oder halt zum Üben. Aber trotzdem... man hat grade seinen Führerhscine frisch mit 18 und drhet halt voll auf. Wenn man den mit 17 hat ist der Reiz des Neuen doch schon etwas verflogen mit 18. Natürlich dann gleich wieder- ohne Eltern fahren- TOLL! Aber ich denke, diese Phase dauert nicht ganz so lange, wie wenn der Führerschein grade ganz neu ist.
 
M

Manfred

Guest
Ich sehe das ein bischen anders,Ich war mal Berufskraftfahrer und ich habe schon oft genugt geholfen,die Menschlichen Reste aus dem Schrott rauszuholen,Nicht nur Fahranfänger waren dabei die einen Bleifuß hatten,Aber wie lange die Phase dauert ?????? ich brauch mir bloß die Kreuze an den Landstraßen anzusehen und die Geburtsdaten vergleichen das sagt genugt aus um eine negative Meinung zu vertreten.
 

Junker21

Benutzer
Ich bin auch der Meinung, das es wieder besser wäre den Führerschein auf 18 zurückzusetzten.
Oder sogar noch höher.
wenn man sieht wie die Jugendlichen mit 17 fahren, auch wenn die Eltern dabei sind.
Schwarzfahren tun doch eh 50% der Jugendlichen.

So wie vor kurzem, Jugendlicher ist an mir vorbeigerast mit gut 120 in einer 70 Zone.
Mutter saß daneben und hat gelacht.
 

waveboard20

Benutzer
@junker21 sorry, glaube nicht, dass 50% schwarz fahren!

Habe den Autoführerschein mit 17 gemacht und es hat mir sehr geholfen, hatte das erste mal alleine genug schiss (vor allem dann im Winter) ... nun fahre ich viel und gerne und unfallfrei ... und meistens zu schnell (erst seitdem ich im kurierservice gearbeitet habe :D )
wobei ich mit dem 125er schein in 4 Jahren nur 1x 15 € gezahlt habe^^
 
Oben