Führerschein ab 17 !

J

Joschle

Guest
Hallo , ich bin Schüler der 10ten Klasse und frage euch im Rahmen eines Deutschprojektes was ihr von einem Führerschein ab 17 haltet??
Was spricht dafür was dagegen ?!
Danke für eure Hilfe !

joschle :eek: :eek: :eek:
 
J

jenny23701

Guest
hi

nach meiner meinung ist es eine sinnvolle sache, weil fahranfänger nicht alleine fahren dürfen und das können die auch in der anfangszeit gar nicht, aber ob das wirklich die unfallgefahr reduziert ist eine ganz andere sache.

einige unfälle kommen auch da her, das freunde den jungen fahrer beeinflussen und/oder verunsichern, und da hilft der elternzeil nicht, denn solange ein erwachsener im auto ist, benehmen sich die andern, die gefahr entsteht erst, wenn man alleine fährt und ob dann vorher das fahrne mit eltern viel gebracht hat ist fraglich
 
U

ulli

Guest
ich denke mal das fahren mit einem elternteil ist in sofern sinnvoll als das die routine sich schneller einstellt, direkt aus der fahrschule allein auf die straße,
das birgt, wie jenny schon sagt die gefahr der beeinflussung durch mitfahrende freunde usw.
sind erwachsene dabei wird die ganze sache ruhiger ablaufen und damit im laufe der zeit auch sicherer.
gewisse situationen kommen im verkehr immer wieder und sind dann später schon gewohnheit, also keine so großen unfallgefahren mehr.
in sofern finde ich die sache schon sinnvoll,
unsinnig ist daran ganz einfach, die meisten eltern nehmen sich die zeit nicht
wenn sie mitfahren müssen können sie auch gleich selber fahren, geht schneller und ist sicherer.
 
M

Musiker12

Guest
Es macht dann Sinn, wenn die Eltern des Fahrens mächtig sind. Wieviele der älteren Herrschaften haben aber vom Fahren mal gerade null Ahnung. Das sehe ich leider jeden Tag auf der Strasse. Und die sollen dann unterstützend tätig werden bei den Anfängern?

Ein Test hat ergeben, dass die meisten Führerscheininhaber von Verkehrsregeln nach einigen Jahren absolut keinen blassen Dunst mehr haben. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Ich habe drei Führerscheinprüfungen hinter mit ( Klasse 3, 2 und Kom). Und jedes mal habe ich da gestanden wie ein Depp und musste mich zu dan Anfängern in den Unterricht setzen.

Wenn Führerschein mit 17, wogegen ich persönlich nichts einzuwenden habe dann nur unter der Voraussetzung, dass der begleitende Elternteil eine entsprechende Prüfung macht. Vielleicht wirds dann etwas sicherer auf unseren Strassen.
 
U

ulli

Guest
das wäre wirklich ne maßnahme,
da würde ich mich auch wohler bei fühlen,
wenn ich mir vorstelle da fährt ein anfänger mit der mutti die immer nur bis zum einkaufen fährt und wieder nach hause,
hört sich echt nicht so sicher an.
aber ich denke mal das machen eh die wenigsten eltern mit.
 
J

jenny23701

Guest
meine eltern wollen das echt nicht machen, die haben da keine lust und zeit zu, ich und meine geschwister sollebn man mit 18 den führerschein machen
 
A

astawolf

Guest
Manche älteren leute sollten eher den Fürerschein abgeben...
Ich hab das scon mehrfach gesehen das die gar nicht merken wenn die auf Parkplätzen jemand reinfahren und sich dann entfernen als sei nix gewesen.....
 

Dead_Rabbit

Benutzer
Man sieht es ja fast täglich, dass vorallem junge Fahrer rasen, und sich betrunken ans Steuer setzen ... glaubt ihr der Füherschein mit 17 hilft, dass diese dann im schnitt vernünftiger werden?
 

woasned

Benutzer
Für dein Deutschprojekt kommts zwar zu später, aber da ichs gerade gelesen habe:

Ich bin voll dagegen!
Erstens bringt es nicht viel, wenn man den Führerschein ein halbes Jahr vorher hat. Zweitens kann ich mich den Meinungen dafor nur anschließen. Junge Leute wissen nicht wie man sich im Straßenverkehr richtig verhalten muss. Da hilft noch so viel Praxis nichts. Wie viele Unfälle werden von den Führerscheinneuligen verursacht? Sehr viele. Sie denken sich einfach "ja entlich den führerschein" und rasen damit in der Gegend rum, und gefärden nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Ich mache selbst gerade den Führerschein (normalen), und wenn ich sehe wie viele von denen die gerade den Führerschein gemacht haben einfach nur Angeben wollen, und Rasen, Driften und weiß gott was alles, aber den größten Scheiß fahren, weil sie es einfach nicht können, tut mir der Kopf weh. Und Gerade in diesem Alter Saufen Jugendliche einiges (will jetzt hier nicht gleich alles Pauschalisieren, aber momentan hört man einiges in den Nachrichten über Komasäufer). Und dann noch mit 17 in der Gegend rum fahren, nein danke. Führerschein ab 18 und FERTIG.
Wenigstens muss man ein paar Momenten, zumindest in Österreich das Fahrsicherheitstraining und die Perfektionsfahrt machen.
Ich finden ihn einfach nur Schwachsinn.
 
Oben