Exotische Haustiere

jACZi

Neuer Benutzer
Ich möchte einfach mal den Anfang machen..

Die Tage ist in Mülheim a.d.R. einem 19 jährigen Mann, seine hochgifte Kobra ausgebüxt.

(http://ksta.de/html/artikel/1268991434799.shtml)

Der Junge hat schon allein 30.000 € Feuerwehr Einsatz zu tragen, plus seine entkernte Wohnung und gegebenenfalls noch Forderungen der Nachbarn, die jetzt erst einmal 8 Wochen ausgesperrt sind, bis die Schlange vermutlich verhungert ist.

Ist es wirklich notwendig, exotische und in dem Fall hochgiftige Tiere zu besitzen?
Sollten solche Tiere wenn überhaupt, nur an Personen abgegeben dürfen, die sich mit der Haltung und dem Umgang bestens auskennen?
Was denkt ihr?
 
G

Gast977

Guest
Sehr peinliche Situation für den Jungen, der tut mir aber irgendwie nicht leid, weil... hallo?? wer holt sich ne übelst giftige Schlange ins Haus, wie DUMM kann man sein...
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh naja da gehört schon draufgschlagen, aber wer solche tiere liebt und hält sollte schon darauf aufpassen können. mal davon abgesehen, das mir so n teil niemals ins haus kommen würde
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
stell man sich mal vor, die kriecht so ein vieh durch den Flur oho, da schüttelt es mich


mal abgesehen davon, dass das arme tier einem leid tun muss, jetzt wollen die es verhungern lassen
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Haja klar, das schon.
Er wird seine Strafe schon dafür bekommen. Aber sehr ärgerlich für die anderen Mitbewohner, wenn man wochenlang nicht in die eigene Wohnung kann.
Solche Tiere gehören meiner Meinung nach einfach nicht in ein Wohnzimmer oder ein Haus und wenn man nicht richtig drauf aufpassen kann dann ja schon gar nicht. :no:
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
da gibt es doch ganze Messe, wo die hunderte dieser Tiere anschleppen, ein paar tausender kassieren und schon wechselt die Schlange den Besitzer
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich glaube die Richtlinien sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

also eine ungiftige kleine Schlange und Bartargamen kann man in Niedersachsen so halten ohne die anmelden oder prüfen lassen zu müssen
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Muss ich mich bei Gelegenheit im Internet umschauen wie das in Baden-Württemberg so ist. Interessiert mich jetzt irgendwie.. Ich hatte mal eine Bekannte der ihr Bruder hat einen Skorpion daheim als Haustier.. :eek:
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Hmmm, ich kann mich in Menschen, die Schlangen besitzen wollen, nicht wirklich hineinversetzen. Ich meine, diese Viecher können doch überhaupt keine Form der Beziehung aufbauen. Man kann sie nur ansehen und Angst vor ihnen haben, wenn sie dann mal aus versehen frei herumkriechen sollten.

Das wäre mir nicht genug.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von Seewolf
mhh bine nu stell dir mal vor in dem mietshaus wo de wohnst kriecht und fleucht plötzlich auch nu son tier durchs haus

Hmm... Warum soll ich mir das vorstellen?
Das möchte ich mir nicht mal vorstellen. Dieser Tiere gehören nicht nach Deutschland
und in einen deutschen Haushalt schon mal gar nicht, finde ich.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Original von Dr.Block
Hmmm, ich kann mich in Menschen, die Schlangen besitzen wollen, nicht wirklich hineinversetzen. Ich meine, diese Viecher können doch überhaupt keine Form der Beziehung aufbauen. Man kann sie nur ansehen und Angst vor ihnen haben, wenn sie dann mal aus versehen frei herumkriechen sollten.

Das wäre mir nicht genug.

dito.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
Original von miss_bine
Muss ich mich bei Gelegenheit im Internet umschauen wie das in Baden-Württemberg so ist. Interessiert mich jetzt irgendwie.. Ich hatte mal eine Bekannte der ihr Bruder hat einen Skorpion daheim als Haustier.. :eek:

mein letzter Beitrag war darauf bezogen :), wenn de dich da so umschaust und erstmal merkst welche Haustierchen erlaubt sind und welche womöglich deine unbekannten Nachbarn haben ^^,

dazu fällt mir nur die Zeitungsende ein, wo ein Ami von einer Schlange in sein bestes Stück gebissen wurde, als er sich zum sch. ähm erleichtern auf dem Klo gemütlich gemacht hat. Die Schlange soll laut dem Artikel in der Nachbarwohnung entwischt sein und durch die Rohre in seine Toilette gelangt sein. ^^
 

morning.dew

Neuer Benutzer
:no: Manche Tiere gehören einfach nicht in Gefangenschaft, oder nur wenn man eine wirklich Artgerechte Haltung bieten kann. Das gilt nicht nur für Kaimane Krokos Schlangen und ähnliches sondern, sollte auch für Vögel und Nager gelten.

WIe viele Millionen Kaninchen und Kanarienvögel, Meerschweinchen und Wellensittiche fristen ihr dasein in viel zu kleinen Käfigen, und oft dazu noch ganz allein. Von Papageien und Hörnchenarten ganz zu schweigen....

Hier sollte man einen Schlussstrich ziehen! Mir gehts nich um die Menschen ob da jetzt ma einer Gebissen wird, sondern um die Tiere die endlich ein Recht auf ein glückliches dasein bekommen sollten.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
so pauschal würde ich das nicht sagen, da die natur vom menschen auch zerstört bzw. beeinträchtigt wird. nur ohne grund gibt es auch in der natur bedrohte tierarten (elefanten, tiger, haie, wale etc)
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ja klar. Aber Menschen schränken sich selbst sein.

Tiere werden vom Menschen eingeschränkt und die können sich nicht mal wehren
bzw. haben keine Chance groß was zu tun dagegen.
 

Mr_Pain

Benutzer
Also man muss sagen durch diesen Kerl ist nicht gerade das Beste licht auf Schlangen und Reptilien Halter gefallen. Was mich sehr stört weil ich selbst Exotische Tiere mag.

Tatsache ist:
Er kann die Kobra nie und nimmer Legal besessen haben, da man in Deutschland, wenn man sich eine Giftschlange Kaufen und Halten möchte einen Zuchtschein besitzen muss und das Tier bei der Zuständigen Behörde anmelden Muss (Artenschutzgesetz).

Mit seinen 19 Jahren kann er nie einen Zuchtschein besitzen, da man für einen solchen Schein, einige Jahre erfolgreiche und Artgerechte Zucht nachweisen muss.

Prinzipiell habe ich nix gegen Reptilien Haltung, solange man sich mit Literatur über die jeweilige Art Kundig macht.
Giftschlangen zum Spaß zu halten und nicht aus Zucht-Zwecken, Verurteile ich.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Sowas ist echt erschreckend. Und erschreckend ist auch, wie leicht man an die Viecher kommt. Da verlangen die überhapt keinen Nachweis.

In einer Reportage haben die das mal getestet. Man kann die Viecher sogar schon übers Internet bestellen!!! Die Tatsache an sich find ich schon makaber - Tiere aus dem Katalog, von der Webseite auswählen. Aber dann noch lebensgefährliche... Oh sie soll das noch enden?
 
Oben