Europa: Zero Points?

Savant

Neuer Benutzer
Wenn man das Roulette-Spiel um Griechenland und jetzt Zypern verfolgt, so muss man sich langsam Gedanken machen, ob man nicht einen größeren Posten Kartoffeln im Keller einlagert. Die Finanzmärkte und vor allem die Politik wird unglaubwürdig. Eine Lösung scheint nicht machbar. Die Großkontrollettis spielen Poker. Der kleine Mann soll das Porto bezahlen.

Hier 2 Links (vllt. nicht mehr ganz so Tagesaktuell, aber da ändert sich ja stündlich so einiges)

http://deutsche-wirtschafts-nachric...ypern-politiker-pluenderten-ihre-bank-konten/


 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, wie hieß es schon früher so schön: die Renten sind sicher -
die Spareinlagen sind sicher.


Sicher ist nur, dass halt nichts sicher ist und vielleicht die gute alte Matratze noch am besten ist? :rolleyes:
 
G

Gast4188

Guest
Nachdem das Vorhaben der zyprischen Regierung, die Bevölkerung in bester Diktaturtradition zu bestehlen, gescheitert ist, werden jetzt die Rentenkassen geplündert.

Das hatten wir hier zu besten Wendezeiten auch schon mal. Der Diktator damals hieß Kohl.

Es soll also keiner sagen, Politik wiederhole sich nicht :wuetend:
 

Cheney

Neuer Benutzer
Dieser ganze EU-Quatsch wird unserern Politikern sowieso irgendwann um die Ohren fliegen. Da sitzen tausende von hochbezahlten Eu-Beamte in Brüssel und Straßburg die teilweise mehr als unsere Kanzlerin verdienen. Und trotzdem kriegen die nichts auf die Reihe. Diueser ganze Verwaltungsapparat ist so dermaßen aufgebläht (und kostet dementsprechend viele Steuergelder) dass einem echt schlecht werden könnte. Diese ganzen Sesselpupser machen sich doch eh nur die Taschen voll. Man sollte beim Thema EU den Reset-Knopf drücken und eine reine Wirtschaftsunion schaffen. Das würde völlig ausreichen. Ein gemeinsammer Binnenmarkt inklusive Währungsunion! Basta! Und endlich Schluss mit der Beschneidung nationalen Befugnisse, sondern die nationalen Parlamente wieder stärken.
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Du sprichst mir aus dem Herzen - und sehr wahrscheinlich nicht nur mir!

Die EU hat eine Selbstschussanlage, sie vernichtet sich selbst durch sich selbst.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Wenn jemand Anleihen oder sonstige Finanzprodukte kauft, geht er ein Risiko ein, das in dem Maß wie die Rendite steigt.
Führt dieses Bankenretten denn zu irgendwas?
Der Kapitalschnitt wird kommen. Wahrscheinlich erst dann wenn die Zentralbanken die Papiere komplett aufgekauft haben.

Wer hohe Reniten haben will soll auch das Risiko tragen.

Wenn sich ein Land nicht mehr refinanzieren kann, muß man dann immer die Banken bitten für fast zinsloses Geld Länderanleihen zu kaufen, die bei einer weiteren Schieflage dann von der Zentralbank gekauft werden.
Kann man das nicht wenigstens direkter machen?
 

Savant

Neuer Benutzer
Wer in ein Risikokapital investiert, ist selber Schuld. Wer weiss schon, wo seine Sparbriefe, Lebensversicherungen, Einlagen uvm. von seiner Bank angelegt werden. Das können nur Profis. Zypern ist ja nur ein kleines Steinchen im EG Markt. Länder wie Italien, Spanien, Portugal uvm. könnten selbst vom ESM-Vertrag nicht bezahlt werden. Das Kunstgebilde bleibt bestehen. Es kann nichts mehr vom kleinen Sparer abgezweigt werden. Die Reich-Arm Schere muss langsam wieder geschlossen werden. Wir können nicht mit den asiatischen Märkten konkurrieren . Die sind eh schon fast auf Sklavenniveau.
 
G

Gast4188

Guest
Russen sollen Zypern retten? Wenn sie ein bankrottes Land mit maroder Infrastruktur wollten, dann hätten sie auch die DDR behalten können.

Harald Schmidt
 
Oben