Eselsbrücken

G

Gast254

Guest
Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin.
Manchmal schwirren seltsame Gedanken durch meinen Kopf oder ein Ohrwurm hat sich festgesetzt :)

Diesmal sind es sogenannte Eselsbrücken.

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

Nach l, n, r das merke ja,
steht nie tz und nie ck!

Und so gibt es noch einige mehr.
Fallen euch auch welche ein ...
aus der Schule, dem Alltag oder Berufsleben?
 
G

Gast263

Guest
AW: Eselsbrücken

Ich habs ja nicht so mit der Geographie..
Ich kenn einen Spruch wo man sich Flüsse merken kann aus der Schulzeit.

" Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts der Donau hin"

was ich mir auch nie merken kann sind die Anzahl der Tage eines Monats.
Das zähl ich immer auf dem Handrücken ab, wenn ich es nicht gerade doch mal weiss.:)

"auf dem Knochen = 31 Tage...dazwischen 30 Tage "....
anfgefangen mit dem Januar, so kann ich das immer ganz schnell sagen...lach...
Nur...daß der Febr. natürlich nur 28 bzw. auch mal 29 Tage hat, das weiss ich..
:p
 
G

Gast254

Guest
AW: Eselsbrücken

Na, da sind ja schon welche bei, die ich nicht kenne.
Was ich aber nicht behalten kann, ist das mit den Planeten.
Ich weiß nur, dass der Vater was sagt, was die Position der Planeten unseres Sonnensystems aufzählt.
Kann das einer von euch?

Ansonsten aus der Chemie:

Erst das Wasser, dann die Säure,
sonst geschieht das Ungeheure :D


 
G

Gast263

Guest
AW: Eselsbrücken

Mein - Merkur
Vater - Venus
Erklärt - Erde
Mir - Mars
Jeden - Jupiter
Sonntag- Saturn
Unsere - Uranus
Neun - Neptun
Planeten- Pluto

pssssssssst...... hab gegoogelt...bekams nämlich auch nicht mehr zusammen...:p
 
K

Kaschek

Guest
AW: Eselsbrücken

Steuerbord hat ein r wie rechts. Also ist backbord auf dem Schiff immer links! Allns klor? :D
 
G

Gast263

Guest
AW: Eselsbrücken

Oh da fällt mir grad noch eins ein...

" trenne nie das "s" vom "t" , denn das tut den beiden weh."...
heut ist das aber nicht mehr so, heute darf man sie trennen...
;)
 
G

Gast254

Guest
AW: Eselsbrücken

Mein Sohn, der bei Renault arbeitet, hat mir eine Eselsbrücke für seine tägliche Arbeit erzählt.
Kotflügel und Türen sowie Spiegel erkennt man ja, auf welche Seite des Autos sie angebracht werden müssen.
Anders sieht es bei Zierleisten und dem Kleinkram aus.
Da haben sie folgende Gedächtnisstütze, die sie sich aus dem Französischen ins merkbare Deutsche "übersetzt" haben :)

g = gauche = links oder g wie geradeaus ... also Fahrerseite
d = droite = rechts oder d wie daneben ... also Beifahrerseite
Ganz schön umständlich, mein ich, aber wer es sich angewöhnt hat, kommt mit klar.


PS Ilka: Danke für die Planeten, jetzt brauch ich nicht mehr googeln und hab es mir aufgeschrieben
 
G

Gast273

Guest
AW: Eselsbrücken

Ich konnte mir früher nie die Gitarrenseiten merken, aber so ging's :)

Eine
alte
Dame
ging
hurtig
essen
 
G

Gast263

Guest

Anhänge

  • smilie-gross_311.gif
    smilie-gross_311.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 323
K

Kaschek

Guest
AW: Eselsbrücken

post ovulationem: 268 Tage

Zwei machten Sex und gaben nicht Acht.







 
K

Kaschek

Guest
AW: Eselsbrücken

Ehefrauen Heinrichs des VIII = Divorced - beheaded - died - divorced - beheaded - survived


 
Oben