Es begann mit einer Lüge – Deutschland und der Kosovokrieg in Jugoslawien

Enriquez

Aktives Mitglied
Die humanitäre Lage in Jugoslawien forderte Deutschland 1999 erstmals zum militärischem Handeln, so dass deutsche Soldaten erstmals wieder nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, in einen Auslands- und Angriffskrieg entsandt wurden. Die Vertreibung der Kosovaren durch die Serben war als Solches nicht mehr hinzunehmen und zwang die Weltgemeinschaft und Deutschland zu einer militärischen Lösung gegen Serbien in Jugoslawien.

Jahre nach dem Kosovokrieg in Jugoslawien stellt sich nun die Frage ob dem wirklich so gewesen ist? Hat die damalige Rot-Grüne Regierung hier wirklich alle Tatsachen auf den Tisch gelegt, welche eine Kriegbeteiligung für Deutschland gerechtfertigt hätten oder hatte mir hier bewusst Tatsachen verdreht, gelogen, gar Propaganda betrieben um diesen Krieg durchzuführen und zu rechtfertigen?

Die WDR-Dokumentation/Reportage von Jo Angerer und Mathias Werth “Es begann mit einer Lüge”, wurde am 8. Februar 2001 in der ARD gesendet und war am 16. Februar sogar Gegenstand einer Aktuellen Stunde des Bundestages.

Es begann mit einer Lüge
[video=google;9022337190221762301]http://video.google.com/videoplay?docid=9022337190221762301[/video]

Ergänzendes zu dieser WDR-Dokumentation findet man in der Wikipedia:
“In den Medien wurde der Kosovokrieg auch nach Ende der Kampfhandlungen heftig diskutiert. In Deutschland spielte dabei die am 8. Februar 2001 gezeigte WDR-Dokumentation Es begann mit einer Lüge eine prominente Rolle, deren Inhalt darauf abzielte, nachzuweisen, die Begründung, mit den NATO-Luftschlägen „eine humanitäre Katastrophe im Kosovo verhindern“ zu wollen (Gerhard Schröder, 24. März 1999), habe auf Lügen beruht. Dieser Bericht wurde wiederum von der FAZ und dem Magazin Der Spiegel massiv wegen selektiver Wiedergabe von Zeugenaussagen und „unsauberer“ Recherchemethoden kritisiert. Dieser Kritik schlossen sich Rupert Neudeck und Norbert Blüm an, die beide den WDR-Film durch eigene Recherche überprüften. Der WDR blieb bei seiner Darstellung.”
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Es begann mit einer Lüge – Deutschland und der Kosovokrieg in Jugoslawien

Die einzige logische Konsequenz die ich aus deinem Berricht und die anderen Informationen zu anderen Konflikten in der Welt ziehen kann ist die
Es gibt für mich keinerlei Berrechtigung kriegerische Handlungen als humanitäre Hilfe zu rechtfertigen
Und mag die Begründung noch so einleuchtend sein
Ich irre mich nicht gerne
Doch einen Krieg zu befürworten und dann feststellen zu müssen, war alles ganz anders
das könnte ich als Soldat nicht aushalten

Die einzige Tötungsart die ich mir zugestehe ist mein eigenes Leben zu retten und wenn es sich ergibt auch das Leben anderer .
 
Oben