Ernährung

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

wenn Ihr Fragen rund um das Thema Ernährung habt - könnt Ihr mir diese ebenfalls gerne stellen. Ich beantworte Sie Euch sehr gern!
Z.B. "kalorienarme Ernährung" ... fettreduziertes kochen, kalorienarme Rezpte oder deren Zubereitungen ...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Personaltrainerin,
hab mit dem Rauchen aufgehöhrt und nehme gewaltig zu!
Aber das ist doch normal, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gerardo - erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast das Rauchen aufzugeben.
Die Studien und Meinungen zwichen dem Zusammenhang rauchfrei / Gewichtszunahme gehen weit auseinander. Tatsache ist aber das wirklich viele ehemaliger Raucher an Gewicht zunehmen, sobald sie das Rauchen aufgeben.
Dafür gibt es allgemein zwei Gründe.
Manche Menschen erhöhen Ihre tägliche Kalorienration, um das Verlangen nach Tabak zu verringern. Sie suchen sich in Form von Essen eine Art "Ersatzbefriedigung".
Ein anderer Grund ist, dass Raucher eine schlechtere Durchblutung und Sauerstoffversorgung haben, da sich im Blut Kohlenmonoxid befindet. Der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr wie bei gesunden Menschen.
Jetzt wo Du mit dem Rauchen aufgehört hast - solltest Du darauf achten "kalorienarmer - bzw. fettarmer zu essen" besser sogar ein bißchen weniger, als zu der Zeit, als Du Tabak konsumiert hast.
Sport ist übrigens ein sehr hilfreiches Mittel, um wieder in Form zu kommen :)))) !!!!
Stehe Dir für Tipps oder Training gerne zur Verfügung
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt noch einen wichtigen Aspekt, warum Raucher zunehmen, sobald sie der Zigarette den Kampf angesagt haben: der Körper verbraucht zum Abbau des Giftes "Nikotin" Kalorien. Da nun die Nikotinzufuhr gestoppt wurde, verbraucht der Mensch weniger Kalorien. Behält er aber seine Essgewohnheiten bei - ohne zusätzlich zu Naschen als "Ersatzhandlung" - so reicht das schon, um zuzunehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Bis jetzt merke ich da noch nichts, von wegen besser Luft kriegen und so....und das sind jetzt ca. 3 Monate "rauchfrei"
Man kann da auch nicht alles glauben was die Ärzte sagen!
Nur ich spare dadurch ca. € 180.- / Monat
 
A

Anonymous

Guest
Das wundert mich sehr, Gerardo.
Ich wurde mit einem Sauerstoffgehalt im Blut von unter 60 % (normal sollte 100 % sein) in die Notaufnahme eingeliefert. Schwere Lungenentzündung.
Bis dahin rauchte ich 40 Zigaretten am Tag und das 35 Jahre lang. Nachdem ich das Krankenhaus verlies, habe ich nie wieder eine geraucht und bekomme schon Probleme, wenn jemand in meiner Nähe Qualmt.
Ergebnis: Schon nach einer Woche konnte ich die steile Treppe zum Schlafzimmer wieder ohne Pause hinaufgehen, nach 2 Wochen sogar hinauf laufen.
Ich habe unglaublich rasch Veränderungen gespürt. Nicht nur, dass ich besser Luft bekam, ich konnte auch viel besser riechen und schmecken.
Es ist ein gutes Gefühl. Diese Sache ist nun schon 5 Jahre her. Ich bin nie rückfällig geworden und werde es auch nie. Aber ab und zu ist da ganz plötzlich der Gedanke: "Ach, jetzt rauchst Du erstmal in Ruhe eine Zigarette!" Ganz selbstverständlich, als hätte ich nie aufgehört. Nein, es ist keine Sucht mehr da, aber der vertraute Griff nach dem Glimmstengel kommt automatisch.
Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Rauchen aufhörte, doch wenn ich ehrlich bin: ich beneide jeden Raucher um diesen absoluten Genuss.(schäm!)
 
A

Anonymous

Guest
Wirklich super, dass Ihr beiden es geschafft habt!!!
Nochmal zu Gerardo und seiner Gewichtszunahme:
Nikotin wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Den selben Effekt hat Zucker. Wen wundert es also, dass der Heißhunger kommt, wenn das Nikotin plötzlich fehlt? Die Lust kann allerdings auch durch "Gesundes" gestillt werden: Obst, Fruchtjoghurts...Möglichst "nur" gesunde Kohlenhydrate, kein Fett! Außerdem solltest Du regelmäßig essen- das beugt Heißhungerattacken vor. Raucher benötigen mehr Vitamine als Nichtraucher. Daher sind nach dem Aufhören die Vitaminspeicher meist leer und müssen erst einmal wieder aufgefüllt werden. Etwa 300 Gramm Obst und 400 Gramm Gemüse am Tag solltest Du auf jeden Fall zu Dir nehmen. Viel trinken mindestens 2 Liter (am besten stilles Wasser) am Tag! Ebenso wichtig wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ausreichende Bewegung... das ist nicht nur eine praktische Ablenkung, sondern reinigt auch die belastete Lunge!!!
Zum Thema, dass Du von mehr "Luft" nichts merkst - stimme ich Lilac zu - das ist wirklcih mehr als ungewöhnlich :)! Vielleicht ist es Dir auch noch nicht so "bewusst"!?
Ganz liebe Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
Kumpel von mir hat sich auch vor Jahren das Rauchen abgewoehnt.
Hat dann 20 Kilo zugenommen.
Irgendeine Diät gemacht.
Wegen Mangelerscheinung alle Haare verloren. Aber auch die 20 Kilo.
Vor Frust wieder mit dem Rauchen angefangen.

Die einzige Erinnerung an diese Zeit ist seitdem seine Glatze.
 
Oben