Erkältung - eure Hausmittel?!

red

Aktives Mitglied
Aus aktuellem Anlass, mich hat's voll erwischt *schnief*, würde ich gern mal wissen, was ihr für Hausmittelchen o.ä. nutzt, wenn euch die Erkältung packt?! :)

Da ich zwangsweise bis Montag wieder fit sein muss, oder zumindest will, hab ich mich gestern mit Nasenspray (nur Meerwasser zur Befeuchtung), Salbeibonbons und Lutschtabletten gegen Halsschmerzen eingedeckt.
Joah, viel mehr mach ich eigtl. nicht, sondern sitze sowas im Normalfall einfach aus. Der Zeitdruck nervt mich allerdings jetzt ... :rolleyes:

Also, Tipps/Tricks?
Was empfehlt ihr?
^^
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@red. erstmal gute besserung!

1. fliederbeeren saft mit honig, den heiß machen und trinken (entzündungshemmend reich an vitamin C)
2. meet heiß trinken und ab ins bett
3. frische hühnersuppe mit zitrone (schmeckt auch)
4. meditonsin aus der apotheke

...vielleicht fällt mir noch mehr ein.......aber für den moment soll´s das gewesen sein!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
20 Hausmittel gegen Erkältung

Erhitzen Sie einen sehr großen (50 ml) weißen Schnaps (Korn, Wodka, Obstler), geben Sie eine große Prise Pfeffer dazu. Schnell austrinken und ab ins Bett.
Sehr häufig gehen Kopfschmerzen mit einer Erkältung einher. Tun Sie folgendes: Zerdrücken Sie ein Pfund heißer Pellkartoffel mit Schale und wickeln Sie den Brei in ein Leinentuch. So eine Kartoffel-Packung legen Sie 3 bis 4 Mal am Tag auf die Stirn. Schließen Sie dabei die Augen und legen Sie sich hin.
Sie können Ihre Abwehrkräfte mit Sanddorn stärken. Morgens und abends zwei Esslöffel Saft (Apotheke, Reformhaus) in einer Tasse lauwarmer Milch auflösen und trinken.
Majoran-Salbe gegen Schnupfen können Sie selbst herstellen: Getrocknete Majoran-Blätter( Apotheke ) werden zerrieben und durch ein feines Sieb geschüttelt. 3 Teelöffel von diesem Majoran-Pulver werden mit 1 Esslöffel hochprozentrigem Alkohol übergossen. Dazu 2 Esslöffel frische, ungesalzene Butter geben, alles 5 Minuten im Wasserbad erhitzen. Danach durch ein Tuch seihen und kalt werden lassen. Kühl in einem Gefäß lagern. Gegen Schnupfen reibt man mehrmals am Tag die Nasenlöcher damit ein.
Braunen Kandiszucker, Zwiebelstücke und frische oder getrocknete Brombeerblätter in 1/4 Liter kurz kochen. Zirka acht Minuten ziehen lassen, danach durchsieben und heiß trinken.
Reiben Sie 2 Esslöffel voll Meerrettich und mischen Sie etwas Zwiebelsaft und 1 Esslöffel Honig dazu. Gut verrühren.Alle 2 bis 3 Stunden 1 Esslöffel davon einnehmen. Meerrettich wirkt als natürliches Antibiotikum.
Kartoffeln weich kochen, zerdrücken und den Brei (so heiß wie möglich) in einem Tuch auf den Brustkorb legen. Über Nacht einwirken lassen.
Abends und morgen mit Salzwasser eine Nasenspülung machen. Das Salzwasser aus der hohlen Hand in die Nase hochziehen, es durch den Mund wieder ausspucken. Unangenehm aber wirksam.
Schneiden Sie eine große Zwiebel in kleine Stücke, geben Sie die Stücke in eine Schale, die Sie in Kopfhöhe möglichst nahe an Ihr Bett stellen. Die Zwiebeldämpfe lassen die Schleimhäute abschwellen, Sie atmen leichter, Schleim kann abfließen.
Es gibt gleich mehrere Energie-Punkte, die man im Rahmen der Akupressur gegen eine Erkältung aktivieren sollte. Diese Punkte, die eine Selbstheilung des Körpers einleiten, sitzen am kleinen Finger, am Ringfinger, am Mittel- und am Zeigefinger. Massieren Sie zuerst mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand alle Finger der linken Hand. Und zwar in kreisenden, festen Bewegungen immer von unten nach oben. Dann wiederholen Sie die Übung mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an den Fingern der rechten Hand.
Verrühren Sie einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Natron in einer Tasse mit lauwarmem Wasser. Ein Q-Tip eintauchen und die Nasenwände von innen mit der Flüssigkeit betupfen. Die Flüssigkeit kräftig hochziehen. Dann ein neues Q-Tip in Mandelöl tauchen und die Nasenwände von innen betupfen.
Lassen Sie sich in der Apotheke 30 Gramm Holunderblüten, 20 Gramm Lindenblüten, 25 Gramm Thymiankraut, 25 Gramm Hagebuttenschalen mischen. Davon übergießen Sie 1 gehäuften Teelöffel mit 1 Tasse kochendem Wasser. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Mit etwas Honig süßen. 2 Tassen pro Tag trinken.
Inhalieren mit ätherischen Ölen stoppt die Erkältung, wirkt antibakteriell, lässt die Schleimhäute abschwellen, stärkt das Immunsystem. Nicht länger als zehn Minuten inhalieren.
Hühnersuppe enthält viel Zink, das stärkt das Immunsystem. Würzen Sie die Suppe mit Knoblauch, Zitronengras und Ingwer, dann stoppt sie die Erkältung noch besser.
Ein uraltes Bauernrezept: Holundersaft mit Wasser mischen (1 : 3), heiß machen und dann trinken., Ab ins Bett und schwitzen.
Schneiden Sie Knoblauch und Zwiebel in gleich große Stücke, fädeln Sie diese auf eine Schnur auf und binden Sie sich die so bestückte Schnur um den Hals. Das löst den Nasenschleim, Sie können freier atmen.
Viel rotes Gemüse und Obst essen: Karotten, Paprika, Tomaten, Rote Bete - das bringt Vitamin C für die Immunabwehr.
Halten Sie Ihr Zimmer trotz Erkältung kühl und lüften Sie mehrmals täglich.
Trinken Sie mehr als sonst. Sie sollten es auf drei bis vier Liter bringen.
Mischen Sie Hagebutten und Lindenblüten zu gleichen Teilen. Einen Esslöffel davon mit einem Viertelliter Wasser übergießen, aufkochen, ziehen lassen, abseihen und trinken. Mindestens drei Tassen am Tag.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Original von ghost1965
20 Hausmittel gegen Erkältung

Uau, na das hier ist eine vernünftige Liste!!!!
Ich finde diese methoden ganz gut, da ich eigentlich so ein bischen gegen konventionellen Arzneimittel bin.
Wenn ich erkältet bin, benutze ich im schlimmsten Fall die Nasendusche - sonst kann ich ja nicht richtig atmen.
Sonst: Hühnersuppe, viel VitaminC, Tee usw....

:thumpsup:
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Ich nehme immer Nasenspray, da ich es nicht mag, wenn ich durch die Nase keine Luft bekomme. Außerdem noch Asprin Komplex, und Sinupret Kapseln und dazu ganz viel heißen Tee trinken.

Hilft bei mir immer, nach einer Woche ist die Erkältung auch immer weg.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
einen hab ich noch....heißen whiskey auf ex und ins bett! schmeckt zwar scheußlich - hilft aber! wer mag, kann auch etwas honig rein machen.... :thumpsup:
 

Hanny6

Benutzer
ich plage mich momentan auch wieder mit einer Erkältung rum und setze auf alte hausmittel von omi und co.
Hab ein bisschen recherchiert, und noch diese Tipps gefunden. Die sind zwar für Kinder, aber ich probier alles. Hauptsache die Rotznase verschwindet schnell wieder :)
 
G

Gast259

Guest
Hi Hanny,
ich kann dir aus erfahrung sagen das spitzwegerichsaft und holunderblütentee die burner sind. ich beschäftige mich schon sehr lange mit kräutern und allerlei gewächs:). alles gute dir....

die mimi
 

Quasselmaus

Neuer Benutzer
Also ich tippe da auch immer auf einen guten heißen Tee mit viel Zitrone, Honig und einem guten Schluck Rum. Dazu kommt dann bei mir noch ein schönes heißes Bad mit ordentlich Badesalz. Wenn dann auch noch ordentlich Fieber dabei ist helfen die guten alten Wadenwickel immer und auch das Einreiben mit verschiedenen alkoholhaltigen Mitteln (z.B. Latschenkiefer). Das so zu den Hausmittelchen. Als Medis bevorzuge ich Wick MediNait :p
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ein Bekannter Krankenpfleger sagte mir, es hilft manchmal sich schön dick anzuziehen, zuvor eine Aspirin zu nehmen und sich so eingemummelt ins Bett zu legen. Ich persönlich mache dies auch so, nur das ich auf die Aspirin verzichte. So eine Nach-Schwitzkur hilft bei mir in der Regel, wenn es eine einfache Erkältung ist.
 

Fischi

Benutzer
Hallo ,
eine kräftige Hühnersuppe kochen, kurz die Dämpfe inhalieren und dann die Suppe so heiß wie möglich essen. Ab ins Bett warm anziehen ,einen Schal um und
am anderen morgen gehts besser.
Frische Wäsche anziehen nicht vergessen.
Omas altes Hausrezept
Klaus....
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Bei mir hat gerade aktuell der gute alte Honig bei einem fiesen Husten und Halsschmerzen geholfen, ich bin echt baff.
Den hatte ich noch nie ausprobiert.
 
Oben