Eric Clapton & Mark Knopfler

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Eric Clapton und Mark Knopfler sind zwei recht unterschiedliche Gitarrenspieler. Wo Eric Clapton seit Jahren auf Fender Stratocaster bei den E-Gitarren schwört und ein typischer Plektrumspieler ist, benutzt Marc Knopfler eine Vielzahl an Gitarren und zupft die Saiten hauptsächlich mit den Fingern. Von Mark Knopfler erwartet man das eher weniger, da es von ihm, wie auch von Eric Clapton, eine eigene Custom-Strat von Fender gibt. In der Regel haben ja solche Gitarristen mit dem jeweiligen Gitarrenhersteller einen sklavischen Endorser Vertrag, der ja auch je nach Vermögen des Musikers, für beide Seiten dienlich ist. Aber Mark Knopfler hat es da wohl nicht gerade nötig, sich so festzulegen, wogegen Eric Clapton einfach ein Stratgitarrist ist. Auch er häte es nicht nötig, bevorzugt aber einfach diese Gitarren und hat dort natürlich den Vorzug, dass Fender ihm seine Gitarre nach Wunsch baut. Davon träumen millionen von Gitarristen und nur jene bekommen es erfüllt, welche es sich sowieso leisten könnten. Die Welt ist einfach ungerecht. :(

Und in der oberen Gitarristenliga, kennt und schätz man sich und musiziert auch gerne miteinander, wie nun im folgendem der “Dire Straits” Song “Money for Nothing” und der Eric Claptons Song “Layla” zeigen.

mark knopfler and eric clapton layla live

Mark Knopfler & Eric Clapton - Money for nothing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rushme

Guest
Ich hab ja nie verstanden, wieso der Clapton nun so toll sein soll… für mich ist Knopfler bei WEITEM der Interessantere Gitarrist – das wäre er selbst dann noch, wenn er nur noch EINE bestimmte Strat spielen würde. Clapton? Ja guuuuut, ich mein, ICH kann das auch nicht, was der kann, aber meine Güte… dieser Hype um den… völlig überzogen.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Clapton ist hat schon länger auf dem Markt und hat sich damals mit Cream einen Namen gemacht.
Wobei er mich auch erst bei einem Livekonzert üerzeugen und sogar mitreißen konnte. Das nimmt man so gar nicht an, wenn man nur die Songs der Schein hört.
 
B

Boogie

Guest
Ich muß gestehen, mich begeistert weder Clapton noch Knopfler wirklich. Zwei große Gitarristen, ohne Frage, aber wenn schon, dann das Original: J.J. Cale. Oder Chet Atkins.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Da nehme ich doch mal den Kommentar von Boogie auf und zeige hier sozusagen Vater und Sohn beim musizieren.

Wenn man Mark Knopfler fragt, welches seine Vorbilder waren, dann fällt unweigerlich der Name Chet Atkins und was gibt es schöneres, wenn man
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Eric Clapton & Mark Knopfler

Hallo Leute!

Bei Ebay gibt es eine echte Gitarre von Mark Knopfler mit seinem Autogramm zu bekommen. Das absolute Highlight für einen richtigen Mark Knopfler's Fan.

Adam
 
Oben