Erdwespen

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Halli Hallo,

wir haben bei uns im Garten im moment das Problem mit Erdwespen.
Die buddeln sich zwischen den Fugen von unserer Pflasterung immer ihren Bau und relativ viele schwirren dann immer bei uns durch die Gegend.
Wenn man die Löcher zumacht, sind die ne Stunde später wieder auf ..

Hat jmd. nen Rat, oder nen Hausmittel, was man gegen die Viecher unternehmen kann?

MfG Kimbo ..
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also ganz radikal wären Methoden wie

- Lappen in Benzin tränken, in den Bau stecken und anzünden (aber nicht erwischen lassen)
- ausräuchern
- Bei Sonnenauf- oder Untergang mit Wasser tränken; Die Viecher sind weniger aktiv, deren Flügel kleben zusammen und sie ertrinken

Humane Methoden wäre zum Beispiel das Umgraben des Garten :/
 

Ciaran

Neuer Benutzer
Den Garten umgraben würde ich Dir nicht empfehlen. Die Wespen können ganz schon aggressiv reagieren, wenn Du an ihrem Erdnest herum grübelst. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Auch das Nest umsiedeln an einen anderen Ort, ist nicht so einfach.

Ein Imker hat es bei uns versucht, mit Schutzanzug, er hat sie ausgeräuchert. Ueberlass es lieber einem der sich damit auskennt.
 

Mr. Wuppa

Benutzer
Ach das kenn ich ^^ Als ich noch klein war haben mein bruder und ich uns mit 2 Wasserpistolen da neben das nest gesetzt und haben dauernt das Nest nass gemacht wenn ne Wespe reingeflogen ist die Mistdinger sind dann nach 2 Tagen verschwunden.
 
Oben