Energy Drinks

Velux12

Neuer Benutzer
Hey Leute mal ne Frage zum Thema Energydrinks ?
Was haltet ihr davon ? Sind sie gesund und praktisch oder doch eher schädlich und chemisch ? Trinkt ihr selbst welche ( gibt ja sehr viele verschiedene Sorten und Hersteller ) ??
Würde mich auf Antworten freuen
wollte nämlich so ne kleine Umfrage machen, hab nämlich ne Wette am laufen ;)

Vielen dank
MFG Leroy
 

ghost1965

Aktives Mitglied
moin leroy, erstmal herzlich willkommen hier im forum. um deine frage zu beantworten, hier ein paar infos zu energy drinks: ich gehe mal davon aus, das du keine 16 bist - oder? :rolleyes:

Wasser
Zucker, bei zuckerfreien Varianten Süßstoff
Kohlensäure
Koffein (oft auch in Form von Guaraná)
Taurin
Glucuronolacton
Vitamine (häufig aus der Gruppe der B-Vitamine, Inosit)
Mineralstoffe
Natürliche, naturidentische oder synthetische Aromastoffe
Farbstoffe, E150d und E104
Antioxidationsmittel
Säureregulator Trinatriumcitrat,
Glucuronolacton(Im Tierversuch mit Mäusen und Ratten zeigte ³-Glucuronolacton eine geringe Toxizität)
Cyclohexanhexol(Inosit)
Nicotinsäureamid,
Pantothenat
Verdickungsmittel Xanthan
Süßstoffe (Acesulfam K, Aspartam) bei zuckerfreien Drinks
und anderes...



Beschreibung einiger Stoffe:

Glucuronolacton

„[...]dass bei der gemeinsamen Aufnahme von Ethylalkohol, Koffein, Taurin und Glucuronolacton in hohen Konzentrationen verschiedene Interaktionen in Betracht zu ziehen sind, die insbesondere wegen des Einflusses auf das gleiche Organsystem (z.B. ZNS, Herzkreislaufsystem bei Ethylalkohol, Koffein und Taurin) bzw. der Ähnlichkeit toxikologischer Effekte (z.B. reproduktionstoxikologische Wirkungen von Ethylalkohol und Koffein) der einzelnen Komponenten zu einer möglicherweise toxikologisch relevanten Wirkungsverstärkung im Vergleich zum Einsatz der isolierten Substanzen führen könnten.“


ich persönlich halt nichts davon....... :red: :yes:
 

Velux12

Neuer Benutzer
vielen dank dafür, nein bin keine 16 aber auch kein Chemiker ;)
D.h. also du trinkst überhaupt keine ? Und alternativ auch kein Kaffee oder schwarzen Tee ??
 

ghost1965

Aktives Mitglied
lach....NEIN! erstens sau teuer, schmecken wie lauwarme katerpisse (meine meinung) und haben zeug drin, die ich nicht gut finde.

kaffee und tee ja (lebe im norden) da ist tee normal...kaffee nur morgens zum wach werden. aber ich darf das, da weit über 18.
 

Velux12

Neuer Benutzer
Haha :) Ist doch vielleicht eher ein Getränk für die jüngere Generation. Ich habe diese Erfahrung mit dem Haustierurin noch nicht gemacht mir schmecken die sehr gut. Gibt ja auch viele verschiedene Sorten ;)
Morgens trinke ich zwar auch lieber Kaffee und ab und an mal auch nen Tee aber Abends sind Energydrinks ideal :)
 

red

Aktives Mitglied
Energydrinks schmecken mir allerhöchstens, wenn sie mit irgendwas gemischt sind.. aber ich verzichte auch gern komplett drauf.
@Kaffee: trink ich gar nicht.
@Tee: ja, schwarz aber nur selten. ;)
 

KleeOpatra

Aktives Mitglied
Nö, trinke keine Energydrinks. Auch keine Fanta, Cola und das Zeugs. Zucker pur.
Kaffee ja, 2 am Tag. Ansonsten am liebsten Fruchtsaft mit ganz ganz viel Wasser. Oder gleich Wasser.
 

Velux12

Neuer Benutzer
Erstens, wie ich dir schon per Mail geantwortet habe bin ich keine 12 Jahre alt ^^ Zweitens meinte ich zwar unteranderem Alkohol, es gibt aber auch Energydrinks mit Geschmacksrichtungen für Leute die die normalen nicht mögen beispiel hiefür wären die MOnster Energy Drinks. einfach mal googlen oder unter monsterdrink-shop.de nachschauen ich glaube die könnten selbst dir schmecken ghost1965 :)
 

sweetcracker

Neuer Benutzer
Also manchmal kaufe ich mir einen Energy Drink, es kommt immer mal vor, dass ich dann einfach Lust auf so ein kaltes, künstlich süß schmeckendes Getränk habe. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall.

Ich halte auch nichts davon, die ständig zu trinken. Lieber Wasser. Und Kaffe zum Wachwerden.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
jooooooo sau lecker..........lach! nur mein bomber ist damals in griechenland nach dem 25ten abgestürzt

da kenn ich noch sargnagel, mexikanische flagge, u- boot, embrio... :red:
 

Flora

Neuer Benutzer
Ich trinke eigentlich fast immer nur Wasser - und das Reicht mir auch :) Glaube wenn man regelmäßig schläft braucht man so was auch nicht!
 

simio

Neuer Benutzer
Also gesund ist sicher kein Drink, der nicht grade Wasser oder Tee ist, weil sonst überall Zucker drinnen ist und das sollte man eigentlich nur als Naschzeug ansehen, nicht als wohltuendes Getränk oder Durstlöscher.
Gut sind sie allerdings wohl schon, ich selbst trink sie nicht, aber die Popularität spricht ja für sich und warum auch nicht - ich mag dafür Eistee und Sprite, das ist auch nicht gesund.
Die Menge machts halt immer.

Den aufputschenden Effekt spürt man allerdings nur, wenn man ihn nicht schon gewohnt ist, insofern müsste man auf sehr seltenen Genuss setzen, wenn man ihn nutzen möchte, was bei Fans eher nicht der Fall ist - außerdem hilft bei Müdigkeit nix außer wirklich schlafen, alles andere ist ungesund.

Also zusammenfassend:
Gesund nein, als Genussmittel klar, warum nicht, solang's in Maßen bleibt.
 

eckstein

Benutzer
im Prinzip finde ich die meisten wirklich furchtbar... schmecken nicht und bringen auch nicht viel... zieh mir liebe ein doppelten Espresso rein...
ABER als ich neulich in Belgrad war habe ich Guarana Cranberry entdeckt! DAS schmeckt gut!
 

Kersti

Neuer Benutzer
Also ich finde Energytrinks wirklich eklig. Einzige Ausnahme ist der Mischfall, wenn Wodka dazukommt. Aber das ist eine Ausnahme und nicht wirklich gesund. Mittlerweile macht ja sowieso jede kleinere Firma aus werbezwecken ihren eigenen Energietrink. Ich finde das macht es nicht besser und Red bull ist sowieso viel zu stark.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Wenn ich mal Energie brauche, dann misch ich mir lieber ein Sojaproteinisolat und fang danach mit dem Sport an. Von Energydrinks halte ich gar nichts.
 
Ich halte auch nicht viel von Energy Drinks. Das letzte Mal als ich einen Energy Drink getrunken habe, waren's gleich vier am Stück und mein linker Arm und linkes Bein haben zu zittern angefangen. ^^ Aber gut, war irgendwie nichts anderes zu erwarten, wenn man vier auf einmal trinkt. Und das alles wegen einer dämlichen Prüfung, aber hey, ich hab sie zum Schluss geschafft. ^^
 

vanni

Benutzer
hey,

also, wenn du keine herzschwäche hast, ist es in maßen sicherlich nicht schädlich, aber so extream gesund ist es auch nciht wirklich. ich vertrage es persönlich nicht so. habe immer herzrasen am tag danach und ich bin wirklich kerngesund..
 
Oben