Eltern und Geld

J

jenny23701

Guest
Hi!

Habe mal eine Frage an die Mamis und Papis mit Kindern (vor allem älteren Kindern).
Also, ich habe Probleme mit meinen Eltern, irgenwie. Ich (18) und meine beiden jüngeren Geschwister (16, 14) bekommen schon immer wenig Taschengeld (das ist noch nicht das problem). Ich habe immer 20€ gekriegt, es ist nicht viel, aber ch kam damit aus.
Meinen Führerschein will Papa nicht bezahlen, da bin ich Arbeiten gegangen (habe auch fast genug zusammen), jetzt musste ich aber aufhören, weil ich die Zeit zum lernen brauche. Aber seit Juli/August bekommen wir nicht mal mehr Taschengeld, bis Dezember hat mich das nicht gestört, aber jetzt habe ich selber kein Geld. (Ich muss schon meinen Freund anhauen und das ist mir unangenehm)
Ich denke, dass wir Geldprobleme haben, aber meine Eltern sprechen nicht mit mir darüber und ich bin doch wohl alt genung, oder? Und wenn man das Thema Geld auch nur ankratzt, herrscht gleich dicke Luft.
Ich weiß gar nicht wie ich mit ihnen reden soll? Und cih gehe noch kaputt daran?

(ihr braucht gar nicht antworten, wollten mir nur mal mein Problem von der Seele schreiben, sollte ihr aber einen tollen Rat haben, dann her damit, kann Hilfe gebrauchen)

Jenny
 
J

Janette

Guest
Also ich schreibe dir jetzt trotzdem.
Ich bin ja auch noch nicht so alt. Ich kann mir wirklich vorstellen, das deine Eltern wirklich im Moment etwas zu knappern haben.
Bekommen deine Geschwister noch Taschengeld? Du solltest wirklich versuchen deine Eltern mal in einem sehr guten Moment zu erwischen, und zu fragen ob nicht wenigstens etwas Taschengeld rausspringt. Mußt halt gleich dazu sagen, das es ja nicht viel sein muß sondern nur das du wenigstens deine Freizeit (bzw. Führerschein) sparen kannst.
Und du solltest deine Eltern mal direkt fragen, ob sie Probleme haben! Ich habe immer zu meinen eltern gesagt: Ihr wollt das ich zu euch ehrlich bin, also seit auch ihr ehrlich zu mir.
Hat wirklich geholfen. Hatte das beste verhältnis zu ihnen.
:052:
 
J

jenny23701

Guest
Hi Janette!!

Danke, ich will es mal versuchen.
Meine Geschwister bekommen aber auch kein Geld.

Jenny
 
J

Janette

Guest
Also ich wünsche dir viel Glück. Und denk dran, fast jeder hat es schon so geschafft. Und ich denke du bist so ein starker Typ das du es auch schaffst.
Laß dich einfach nicht hängen. Es gibt immer mal schlechte Zeiten im Leben.
 
J

jenny23701

Guest
Danke, du hast mich jetzt
ein wenig aufgemuntert, so
dass ich versuchen werde mit
ihnen zu reden.

:17biene

Jenny
 
X

x3aro

Guest
nur mal so...: deinen eltern wird es nicht vorgeschrieben, ob sie dir geld geben müssen

wenns nicht wird...., dann sprech sie halt mal drauf an, obs Probs in der family gibt
 
J

jenny23701

Guest
Ich weiß, bislang arten diese Gespräche aber in Krach aus.
Klar sie müssen mir kein geld geben, dann können sie aber auch nicht meckern, wenn ich Geld für die Schule brauche (Abikasse oder so) ich habe ja nichts.

Jenny

P.S: Aber danke, werde das Gespräch wohl suchen müssen.
 
K

Kröti

Guest
Ja, da ist das GEspräch wie schon gesagt angebracht

Nebenbei: Ich bekam auch nie wirklich Taschengeld. Ich ging schon immer arbeiten und wenn mal was besonderes anstand, haben sie schon beigesteuert. Aber bei meinen Eltern stand/steht das GEld leider nie locker
 
J

jenny23701

Guest
Jetzt habe ich mit ihnen geredet,
aber irgendiwe heulen jetzt nur alle
sogar mein papa, der hat noch nie geweint,
ich habe jetzt ein schlechtes gewissen und
ich bin auch nicht so sicher ob es was
gebracht hat.

jenny
 
J

Janette

Guest
Oh je, da schauts aber wohl ziemlich mieß bei euch aus.
Ich hoffe für dich (euch) das bald alles wieder gut wird.

:6rose
 
Oben