Eleven Rack von Digidesign - Das neue Ampmodelling vom Pro Tools Hersteller

Joaquin

Administrator
Teammitglied
FractalAudio haben mit ihrem Axe-FX die Messlatte für das Ampmoddeling neu definiert und lange Zeit haben alle anderen Hersteller nur zugeschaut wie sich Gitarristen auf aller Welt um dieses Teil rissen und selbst monatelange Wartezeiten auf sich nahmen.

Line 6 will nun mit den POD HD500, POD HD400 und POD HD300 in diesem Bereich und im unterem Preissegment nachlegen aber das Eleven Rack von Digidesign ist der nächste Konkurrent auf diesem Niveau, welches sich schon am Markt neben dem Axe-FX platziert.

Digidesign dürfte Musikern als Hersteller der Aufnahmesoftware Pro Tools bekannt sein, welches auch mit zahlreichen Hardware-DSP-Modulen auf dem Markt erfolgreich in professionellen Studios überall auf der Welt ist. So kommt es nicht von ungefähr, dass hier bewährtes Know-How eingeflossen ist und das Eleven Rack auch speziell für die Unterstützung von Pro Tools beworben wird.

Eleven gab es schon al Modelling Plug-In mit dem die Audio Spuren von DJ Hero und Guitar Hero erstellt wurden. Eleven Rack ist nun die Hardwareseitige Stand-Alone Lösung welche aber per USB 2.0 auch mit der Software am Computer ihre volle Kraft ausschöpft. Besonders Pro Tools wurde hierauf ausgerichtet und so bekommt man hier einige schöne Aufnahmefeatures mit dem Eleven Rack und Pro Tools.

Und so sieht nun die Liste der Simulationen des Eleven Racks aus:

Guitar amp emulations based on*:
’59 Fender® Bassman®
’59 Fender® Tweed Deluxe
’64 Fender® Black Face Deluxe Reverb® Normal Channel
’64 Fender® Black Face Deluxe Reverb® Vibrato Channel
’66 VOX® AC30 Top Boost
’67 Fender® Black Face Twin Reverb®
’69 Marshall® 1959 100 Watt Super Lead Plexiglas Head
’82 Marshall® JCM800 2203 100-Watt Head
’85 Mesa/Boogie® Mark IIc+ Drive Channel
’89 Soldano SLO100 Super Lead Overdrive Head Clean Channel
’89 Soldano SLO100 Super Lead Overdrive Head Crunch Channel
’89 Soldano SLO100 Super Lead Overdrive Head Overdrive Channel
’92 Mesa/Boogie® Dual Rectifier® Head Vintage Channel
’92 Mesa/Boogie® Dual Rectifier® Head Modern Channel
Digidesign Custom Vintage Crunch
Digidesign Custom Modern Overdrive

Speaker cabinet emulations based on*:
’59 Fender® Bassman® 4x10” with Jensen P10Qs
’59 Fender® Tweed Deluxe 1x12” with Jensen P12Q
’64 Fender® Black Face Deluxe Reverb® 1x12” with Jensen P12N
’66 VOX® AC30 2x12” with Celestion Alnico Blues
’67 Fender® Black Face Twin Reverb® 2x12” with Jensen C12Ns
’68 Marshall® 1960A with Celestion G12H “Greenbacks”
’06 Marshall® 1960AV 4x12” with Celestion Vintage 30s

Microphone emulations based on*:
Shure SM7 Dynamic Microphone
Shure SM57 Unidyne III Dynamic Microphone
Sennheiser MD 409 Dynamic Microphone
Sennheiser MD 421 Dynamic Microphone
Neumann U67 Condenser Microphone
Neumann U87 Condenser Microphone
AKG C 414 EB Condenser Microphone
Royer 121 Ribbon Microphone

Effects emulations based on*:
Spring Reverb (based on the Fender® Deluxe Reverb*)
Green JRC Overdrive (based on the Ibanez TS-808*)
Tri-Knob Fuzz (based on the Electro Harmonix Big Muff Pi*)
Black Op Distortion (based on the ProCo Rat*)
Shine Wah (based on the VOX® V-846*)
C1 Chorus/Vibrato (based on the Boss CE-1*)
Orange Phaser (based on the MXR® Phase 90*)
EP Tape Echo (based on the Maestro Echoplex EP-3*)
BBD Delay (based on the Electro Harmonix Deluxe Memory Man*)
Grey Compressor (based on the Ross Compressor*)
Vibe Phaser (based on the Univox Uni-Vibe*)
Black Wah (based on the Thomas Organ CB-95 Crybaby*)
Flanger
Roto Speaker
Volume Pedal
Eleven SR (Stereo Reverb)
Graphic EQ
Tuner


Der Straßenpreis für diese Stück Hardware liegt bei 900,- Euro.

Wie es bei der neuen Generation der Gitarrensimulationen Standart ist, geht es nicht mehr darum wie die Simulationen klingen, sondern vor allem, wie sich diese für den Gitarristen anfühlen. Gerade über diesen Punkt beschwerten sich immer wieder Gitarristen und zogen ihren echten Amp der 'Simulation vor. Zar klangen die Gitarrenverstärker auf den Aufnahmen realistisch und niemand konnte wirklich einen echten von einem simulierten Verstärker auf Aufnahmen heraushören, aber das Spielgefühl fehlt den Gitarristen.

Hier ein paar Videos zum Eleven Rack:



Man kann gespannt sein, wie sich der Markt hier entwickelt und was da noch von der Konkurrenz zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben