Elementary - Sherlock Holmes CBS-US-Fernsehserie mit Jonny Lee Miller und Lucy Liu

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mit Sherlock gibt es aus England ja eine preisgekrönte Serie über den Meisterdetektiven Sherlock Holmes und Dr. John Watson, welche in das London unsere Zeit spielt. In Amerika hat man wohl auch von diesem Erfolg gehört und versucht dieses Format etwas abgewandelt in das typische Korsett einer US-Serie zu zwängen. Wo die Engländer ihren einzelnen Geschichte ganze 90 Minuten, muss eine US-Serie innerhalb eine Stunde nebst Werbung gesendet werden, womit für die einzelne CBS-Folge dann 42 Minuten verbleiben. Das muss nicht unbedingt eine Schwäche sein, macht sich dann am Ende aber doch eher nachteilig bemerkbar, zumal die BBC-Version die Zeit wirklich sehr sinnvoll nutzt.

Anders als bei der englischen Staffel, spielt die US-Version in New-York. Der aber wohl größte Unterschied ist Dr. John Watson, bzw. hier Dr. Joan Watson gespielt von Lucy Liu. Hier kommt Sherlock Holmes aus eine Drogenklinig und wird von der ehemaligen Chirurgin und jetzigen Betreuerin Dr. Joan Watson auf dem Weg in das normale, Drogen-freie Leben begleitet. Sicher ein netter und anderer Ansatz, funktioniert aber nicht wirklich besser, als die einfache Verlagerung der Geschichte in unsere Zeit, wie es die Engländer gemacht haben. Auch erinnert der US-Sherlock (Jonny Lee Miller) doch stark an Dr. House und das wiederum ist dann doch weniger originell.

Man kann sich Elementary ansehen und es unterhält auch ganz nett, aber man muss auch ehrlich sagen, dass diese Serie nicht an das englische Pendant heran reicht. Die Schauspieler hier wirken eher farblos und blass. Ich will damit gar nicht sagen, dass beide Schauspieler der Hauptrollen nicht gut wären, aber ich finde, sie haben hier auch kaum die Möglichkeit all ihr Können unter Beweis zu stellen. Irgendwie bekommt man hier das Gefühl eine zusammengeschusterte US-Krimi-Serie vorgelegt zu bekommen. Die Zahlreichen Facetten und der Witz der englischen Serie fehlen hier.

Ich schaue es mir dennoch gerne an, obwohl ich jedem die BBC-Serie voll und bedenkenlos empfehlen kann.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei der zuletzt ausgestrahlten Folge, konnte ich nun festmachen, warum die CBS-Serie schlechter gegenüber der BBC-Serie ist. Es ist eigentlich dieses unfaire Verhalten, gegenüber dem Zuschauer, was auch gerne bei gewissen Arten von Krimis benutzt wird.

In der englischen Folge bekommt der Zuschauer alle Hinweise die Sherlock Homes zum aufklären des Falles heranzieht und benötigt, dann auch tatsächlich gezeigt. In der US-Serie werden gewisse Dinge nur angedeutet und erst später wenn Sherlock den Sachverhalt erklärt, in einer Art Retroperspektive, dann genauer gezeigt.

Zum Beispiel sieht man in der englischen Serie auch genau, was Sherlock auf einem Handy an Nachrichten sieht. In der US-Folge bekommt der Zuschauer nur zu sehen, wie er am Handy herum fummelt und erst wenn er später einen Zusammenhang aufklärt, wird die Nachricht gezeigt, welche er sich dort angeschaut hat.

Ist ein beliebtes Mittel, sowohl in Film und Fernsehen, wie auch in der Literatur, aber halt doch ein unfaires. Gute Krimis und Geschichten, können dem Zuschauer von Anfang an alle Fakten darlegen, ohne das er von selbst auf den wahren Zusammenhang schließen wird. Andere wiederum, müssen halt ein wenig tricksen um den Zuschauer im Dunkeln zu lassen und nur so an der Nase herumzuführen. So ist das natürlich, sagen wir es mal höflicher, eine etwas kleiner Kunst. Ihm jedoch mit allen Fakten im Dunkeln zu lassen ist dann doch etwas anspruchsvoller und halt auch fairer.
 

Serienaddict

Benutzer
Hallo Joaquin,

kann deine Einwände verstehen. Jedoch musst du dich in die Personen hineinversetzen, die die BBC Serie nicht gesehen haben und zum erstem mal was von Holmes hören (wie es wohl die meisten im Deutschen Fernsehen sind) Finde die Serie echt klasse. Irgendwie bringt das neue Setting einen etwas anderen Wind rein und es macht einfach Spaß zuzuschauen. Insbesondere wenn man Fan von Monk ist. Werde daher weiter zuschauen, finde es sehr spannend.

bin übrigens dabei eine kleine Seite zu dem Thema aufzubauen elementary-serie. Ist noch nicht so viel drauf.

Gruß,

Julian
 
Oben