Einzug zum Wehrdiehnst, noch verhindern oder verweigern?

Whoppa20

Benutzer
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Grundwehrdiehnst, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Einschreiben von dem Kreiswehrersatzamt bekommen und soll den Grundwehrdienst zum 01.01.2010 antretten. In dem Schreiben war alles dabei, der Termin, Fahrkarten usw.. (kennt ihr ja vieleicht noch von eurem Einzugsbescheid).

Meine Frage hierzu ist, kann ich den Wehrdienst noch verhindern oder verweigern? ich möchte auf keinen Fall zur Bundeswehr. Habe damals bei der Musterung T2 bekommen.
Ich bin momentan auf Ausbildungssuche würde ein Ausbildungsbeginn zum 01.02.2010 mich vor der Bundeswehr "retten"?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich den Wehrdiehnst verhindern oder verweigern kann.

mfg. Whoppa20
 
G

Gast977

Guest
Sicher gibt es da Chancen, zuvor aber noch eine Frage, hast du Abitur? soweit ich weiß gilt in den Augen der Bundeswehr das Abitur schon als erste Berusausbildung, ist dies nicht der fall wäre die Ausbildung zum 01.02.2010 ja deine erste und somit für dich wichtig... diese kann gesetzlich nicht vom Grundehrdienst verboten werden.

Kümmer dich so schnell es geht um einen Beleg der beweist das du eine Ausbildung antrittst, solltest du das nicht schaffen mach zivi, für mich war die zivizeit eine sehr gute erfahrung für mein leben, kann es jedem empfehlen.
trotzdem war es dein fehler das du nicht schon in der musterung klar gesagt hast das du verweigern willst... so hast du dir nun den strick sehr eng gezogen.
 

Whoppa20

Benutzer
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@Hawkes Nein ich habe kein Abitur, habe meinen Realschulabschluss gemacht. Bei der Musterung sagte ich, dass ich mich weigern möchte, sie gaben mir einen Monat Zeit, eine Begründung abzugeben, warum ich den Wehrdiehnst verweigern möchte. Diese Begründung habe ich jedoch nicht abgeschickt, habe es einfach versäumt. Nun wo es hart auf hart kommt wache ich plötzlich auf und will es noch verhindern.

Wäre es möglich die Begründung jetzt noch einzureichen?
Eine Ausbildung würde mich, in meiner Situation, "retten"?

mfg. Whoppa20
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Oh je, diese fürchterliche Wehrdienst-Scheisse ... :confused:

Ich hatte damals eine Begründung an die Bundeswehr geschickt, dass ich aus Gewissensgründen verweigere. Zweimal - das erste mal war es denen nicht genau genug formuliert ... der zweite Brief hat dann glücklicherweise genügt :wassup:

... Wehrpflicht .... pah, überflüssiger Nachkriegsmist ... :wassup:
 
G

Gast977

Guest
ich hatte meine begründung direkt am ersten tag abgeschickt und ja, man merkt das sie verweigerer nich so gerne sehen, sie schickten meinen brief zurück und meinten "da fehlt eine unterschrift auf der ersten seite"
(also tipp: wenn man eine begründung schreibt (2seiten pflicht!) müssen auch beide seiten unterschrieben sein)
jedoch trifft das ganze für dich nichtmehr zu, du solltest da direkt anrufen und dir genaustens überlegen was du denen dann sagst bzw. fragst... denn ich glaube für eine begründung das du da nichtmehr hinwillst ist es jetzt schon leider zuspät... da müsstest du dir schon was anderes einfallen lassen...

als admin darf ich dir aber nicht den tipp geben eine krankheit vorzutäuschen, denn das würde mich in schwierigkeiten bringen :augenzu:
 

Jack

Neuer Benutzer
Blöde Frage: Wie lange dauert der GWD bei euch in Deutschland? Dachte immer dass bei euch, nicht so wie bei uns alle, eingezogen werden sondern das Random-System wen aussucht (kurz gesprochen)?
 
Oben