Einkommensteuererklärung für Nicht-Residente

A

Anonymous

Guest
Wir haben Mitte November und es wird so langsam Zeit an die Einkommensteuererklärung für Nicht-Residente für das Jahr 2009 zu denken. Bis Ende des Jahres müssen alle Nicht-Residenten mit Wohneigentum in Spanien diese Steuererklärung abgegeben haben. Der Name "Einkommensteuer" ist in diesem Zusammenhang ein wenig verwirrend, denn viele Nicht-Residente meinen, sie hätten doch gar kein Einkommen in Spanien. Doch der spanische Staat sieht den Eigennutz der Immobilie als Einkommen an.
Es lohnt sich auch wirklich nicht, diese Steuer zu hinterziehen, denn es handelt sich - je nach Größenordnung der Immobilie - um einen geringen Betrag. Viel geringer als die Grundsteuer, die von den jeweiligen Rathäusern bzw. deren Beauftragten wie z.B. der SUMA eingezogen wird.
Saludos Lilac
 
A

Anonymous

Guest
Keine einzige Meldung, keine Nachfrage auf diesen Beitrag?
Also entweder lebt plötzlich keiner mehr in Spanien, alle sind resident oder leben unter der Brücke.
Ich bin erstaunt!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo lilac,
ich glaube die Rentner leben da alle im Untergrund und haben ihre Meldeadresse in D.
Muss man sich eigentlich dann in Spanien anmelden und den ganzen Steuerkram machen?
 
A

Anonymous

Guest
Das betrifft ja gerade die Nicht-Residenten. Also all die Menschen, die hier Wohneigentum (oder auch nur ein Grundstück) besitzen, aber nicht fest in Spanien leben.
ALLE Menschen die in Spanien Immobilienbesitz haben, müssen eine Steuererklärung abgeben. Die Residenten bis Ende Juni und die Nicht-Residenten (also mit Wohnsitz in Deutschland etc.) bis Ende Dezember! Wer sich daran nicht hält, hinterzieht Steuern die dem spanischen Staat zustehen. Das kann arge Konsequenzen haben bis hin zur Zwangsversteigerung.
Ich male extra schwarz, damit die Leute aufwachen, die immer noch den Spruch auf den Lippen haben: "Ich habe kein Einkommen in Spanien!"
Nochmals: der Eigennutz der Immobilie ist in Spanien ein Einkommen welches versteuert werden muss.
 
Oben