einige Hersteller nicht auf der IAA Frankfurt

detail

Neuer Benutzer
Hallo

Es war ja mal wider so weit, oder ist es noch? Ich glaub es war mal wider so weit, die IAA war in Frankfurt und man konnte einmal wider die neusten Technologien und Modele der Hertseller begutachten. Doch es waren, was mich verwundert hat, nicht alle da!!!!!!
Laut Medien Berichten Mitsubischi, Daihatsu und Nissan, wahrscheinlich noch ein paar mehr aber über die wurde berichtet.

Doch warum?????

Geht es den Herstellern schlecht? Hatten sie keine neuen Inovationen zu präsentieren? Siehe Mitsubischi wo Gerüchte kursiert sind das sie an einem E Auto bastellen! Oder Nissan die mit Infiniti oder dem neun Leaf eigentlich nette Sachen zum aufwarten hatten. Aber im großen und ganzen stand ja die IAA im Zeichen von Alternativ angetriebenen Autos. Da hätten die Hersteller doch eigentlich sichere Pluspunkte gehabt!
 

Konrad

Aktives Mitglied
Die IAA ist eh zum großen Teil eine Verschwendung, da hier Dinge vorgestellt werden die meistens garnicht in den Handel kommen. Viele Hersteller und vor allem deutsche Hersteller scheuen sich davor wirkliche Alternativen zu präsentieren.
 

detail

Neuer Benutzer
Is ja genauso wie wenn man nach Mailand fährt und sich eine Modeschau ansieht. Die Dinger kommen auch nicht in den Handel und teils sind da so kroteske Sachen dabei, die man sich nie anziehen kann....

Aber bei der IAA ist das schon etwas anders, Peugeot hat ja, jetzt nach Nissan auch ein E Auto vorgestellt, bei der IAA, was auch wie bei Nissan serienmäßig produziert werden soll. Und angeblich Opel auch, doch meines Wissens haben sie bei der IAA noch nichts gezeigt!
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
Automessen sind einerseits dazu da etwas zu präsentieren (Neue Modelle, Technologien, Imagewechsel) aber auch um Handelspartner zu finden, nicht um ihn den Verkauf zu gehen. Aber ja, die Trends in Ricthung Alternativantrieb scheinen sich durchzusetzten, da nach Nissan, jetzt auch Peugeot nachzieht, aber auch mitsubushi versucht sich an e-autos. Und ja, glaube schon, dass die Messen momentan von vielen ausgelassenw erden, weil es nicht mehr ins Budget passt...die müssen sich wohl mal fangen...
 

detail

Neuer Benutzer
Juup, Messen sind eigentlich dazu da um sich zu präsentieren und um Kontakte zu knüpfen. Sonst könnte man ja eigentlich auch einfach nur Pressekonverenzen geben!

Und das von Mitsubischi hab ich auch gehört, nur sollen die dabei mit Peugeot und Citroen cooperieren. Man darf gespannt sein ob sie an Nissan heran kommen!
 

azrael

Neuer Benutzer
Also es wird doch so einiges innovatives gezeigt, oder zumindest gedacht.
Link

Also auf den 3 Liter S Klasse Benz bin ich gespannt.
Ansonsten scheinen schon einige Hersteller Elektromodelle zu präsentieren.
Opel, wenn auch überschattet vom Magna Deal, den Ampero.
Peugeot, auch wenn das Ding eher ein Motorrad sein soll.
Renault ist sogar mit 4 E-Modellen vertreten, die jedoch noch keine Serienreife haben. Das dürfte auf die Partnerschaft von Nissan und Renault zurückzuführen sein, denn die Japaner wollen ja schon nächstes Jahr ihr E-Auto in Asien serienmäßig ausliefern und setzten anscheibend voll auf diese Technologie.
 

detail

Neuer Benutzer
Es hat doch jeder Aussteller auf der IAA ein E AUto präsentiert oder bin ich falsch informiert? So geht halt der Trend und der Chef von Renault und Nissan, hab gar nicht gewusst, dass die zusammengehören, erwartet ja darum auch eine MArktantanteil von 10 Prozent der E Autos im Jahr 2020......Wenn es so weiter geht realistisch!!!
 

Konrad

Aktives Mitglied
Ich finde die ganzen Autohersteller sollten ein Zentrale Forschung einrichten wo an neuen Techniken geforscht wird. Sollten all mal an einem Strang ziehen damit sie die Technik wesentlich voran bringen und die Politik sollte dabei mal ihren Mund halten.
 

detail

Neuer Benutzer
Interessante Idee, aber wie schon geschrieben, alle zusammen, is wohl ein bisschen zu viel, Renault und Nissan tun ja schon gemeinsamme Sachen, und Mitsubischi, Peugeot und Citroen tun auch schon Gemeinsames. Solange nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht sondern Informationen und Entwicklung untereinander ausgetauscht werden, ist das sicher der richtige Weg. Denn im Endeffekt, tut ja keiner was alleine, die sind ja alle untereinander vernetzt.
Was die Politik betrifft, sollte sie sich bei der Entwicklung raushalten, aber dann wenn es um den Endverbraucher geht schon einschalten und subventionieren und was für die Infrastruktur tun!
 

perhaps

Aktives Mitglied
ich finde es auch gut, dass immer mehr elektroautos gebaut und entwickelt werden.
natürlich glaube ich auch, dass dann irgendwann auch einheitliche standars bei akkus etc. geben sollte, das wäre für alle von vorteil.

aber generell muss ich sagen gefallen mir die designs von den elektroautos extrem gut. wirken frisch und dynamisch.
 

detail

Neuer Benutzer
Das wäre der Hit, wenn es nur einen Akku geben würde, muss man aber erst herausfinden, welcher der beste wäre! Und das wird wohl noch dauern!

Aber genau dazu sind solche Messen wie die IAA da um sich auszutauschen und gemeinsam neue Wege zu gehen!
 

azrael

Neuer Benutzer
Es ist halt so eine Sache von verschiedenen Konzernen zu verlangen, dass alle an einem Strang ziehen sollten, da werden immer Unternehmensinteressen aufeinander prallen, die unvereinbar sind.
Meiner Meinung nach hat sich die Autoindustrie aber schon seit einiger Zeit in Richtung mehr Zusammenarbeit einzellner Hersteller entwickelt. Es gibt mittlerweile viele strategische Partnerschaften, besonders auch bei der Entwicklung der Elektroautos. Nissan - Renault fällt mir auf Anhieb ein, oder die zweite japanisch - französiche Koalition Mitsubishi - Peugeot, oder die Entwicklung einer gemeinsamen Plattform für den Pixo/Alto von Nissan/Zuzuki.
Ich denke, dass gerade jetzt die Politik gefragt ist um neue Wege überhaupt gehen zu können. Einheitliche Stecker, grenzübergreifendes Ladestationensystem, erneuerbare Energiequellen forcieren, etc.
 

detail

Neuer Benutzer
Mit der Politik hat das ganze eher noch nix zu tun! Eher mit Firmenpolitik! Aber wenn man dann das was die einheitlichen Stecker betrifft, eine einheitliche Linie geht wie die Mp3 Player Hersteller, dann ist das sicher der richtige Weg! Also die ganzen Firmen um Sony, Panasonic, etc haben sich darauf geeinigt, nicht ein Ladegeräte mit dem Mp3 Player mitzuschicken, sondern ein einheitliches Steckersystem herzustellen, das man sich dann extra kaufen kann, müssen tut man es nicht, man kann ja auch über USB aufladen!
ALso Nissan, Peugeot, Mercedes und co nehmt euch ein Beispiel!
 

perhaps

Aktives Mitglied
das stimmt. immer mehr hersteller gehen partnerschaften ein. was ich eigentlich ganz gut finde wenn man gemeinsam modelle entwickelt und so.

ich glaube es wäre für alle von vorteil, dass es irgendwann einen einheitlichen standard bei akkus und dem aufladen gibt. so würden die elektroautos sicher noch attraktiver sein für die käufer.
 

Ellie

Benutzer
@perhaps: Ich seh das genauso. Wenn die Autohersteller alle gegen einander arbeiten, verliert vor allem der Kunde. Weil grad wenns um eine neue Technologie wie E-Autos geht, muss man ein einheitliches System einführen, sonst wird das ganze nur ein großes Durcheinander :confused:
 

detail

Neuer Benutzer
Oder die Hersteller gehen so viele Partnerschaften ein, weil sie einfach finanziel in der Krise stecken, oder einfach weniger Umsatz machen als sonst oder geplant. Siehe Nissan die ja nicht auf der IAA waren was auch von finanzielen her kommen dürfte!
Aber das kann auch nur Theorie sein!
 

detail

Neuer Benutzer
Oder einfach weil Magna gerade alles aufkauft!!!!!!!!Nur in Japan sind sie noch nicht oder? Also ich weiß noch nichts das sie Autoteile zu Suzuki oder Nissan liefern, aber dafür kommen sie jetzt nach Russland!!!!
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich denke mal, dass vieles mit der derzeit schwierigen finanziellen Lage zu tun hat. Auch die großen Hersteller der Branche müssen sparen. Sieht man vor allem auch daran, dass es wesentlich weniger Werbeartikel gegeben hat :confused:
 
Oben