Einen eigenen Teich anlegen und pflegen

Frauke

Benutzer
Ich konnte meinen Sohn überreden, mir einen kleinen Teich anzulegen, da ich viel Freude an Gartenarbeit und der Nähe zur Natur habe. Jetzt ist so ein Teich natürlich mit viel Arbeit und ich vermute auch Wissen verbunden. Ich möchte den Aufwand nicht unterschätzen und Anfängerfehler vermeiden.

Daher wollte hier mal fragen, ob unter den Forumsteilnehmern jemand einen eigenen Teich hat und welche Tipps er so geben kann. Ich denke da vor allem an die Auswahl an Pflanzen und Fischen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Gruß
Frauke
 
G

Gast327

Guest
Habe seit Jahren einen kleinen Gartenteich. Der macht mir keine Arbeit (mehr), da inzwischen das Wasser im Gleichgewicht ist und bleibt.
Wie gross ist dein Teich? Davon hängt es ab, welche Pflanzen u. Tiere man reinsetzt. Goldfische fand ich langweilig, also setzte ich Goldorfen rein, die wesentlich flinker schwimmen u. auch schön anzusehen sind. Sie waren ZU schnell, kriegten die Kurve nicht und ich musste sie bis zum letzten Mann morgens auf dem Gras entsorgen. Bis morgens waren sie leider erstickt, wenn sie nachts raussprangen.
Welche Umgebung hast du? Grosser oder kleiner Garten? Stadt oder Dorf? In der Stadt muss man viel nachhelfen, aber bei mir im kleinen Dorf wandern die Tiere von aussen ein: Teichmolche kommen jedes Jahr für einige Monate um ihre Jungen grosszuziehen. Danach verschwinden sie den ganzen Winter wer weiss wohin. Nächstes Jahr sind sie wieder da. Dies Jahr ist wegen der Kälte erst einer aufgetaucht, normalerweise sind es 5. Libellen in vielen Variationen kommen von allein. Schnecken müssen einmal gekauft werden, danach vermehren sie sich alleine. Sie weiden die Algen ab, die das Wasser sonst schnell trübe werden lassen, hinterlassen aber auch viel Dreck. Man braucht einen Kescher, um den Dreck vom Boden hochzuholen. (ca. 10 Euro).
Wegen der Pflanzen schreib ich dir, wenn ich von dir mehr weiss.
Einmal richtig eingerichtet macht ein Teich nicht viel Arbeit, braucht aber Beaufsichtigung. Du wirst bestimmt viel Spass haben. Gruß Treff
 

Chris

Benutzer
Treff.
Das stimmt ein Teich macht viel Spaß,habe einen grossen,und mit vielen Fischen .
Die Karfen,und Goldfischen sind zwar ruhige Vertretter,dafür bringen die Orfs sehr Leben in den Teich.
Es macht einen so richtig Spaß diese zu beobachten. Gruß Christoph
 

Frauke

Benutzer
Hallo Treff und Christoph,

entschuldige bitte die späte Antwort und danke für Hilfsbereitschaft. Gerne möchte ich Deine Fragen beantworten:

Also der Teich ist ungefähr 4 x 2 cm groß geworden und die Umgebung ist ein Vorort der Großstadt in NRW. Hätte nicht gedacht, dass das alles eine Rolle spielt, aber interessant. Was meinst Du denn mit "viel nachhelfen"? Wenn keine Libellen und Molche kommen, kann ich sie ja nicht dazu zwingen...? Das man Schnecken reinsetzt, wegen der Algen, kann ich aber noch nachvollziehen. Ich habe aber auch gelesen, dass man aufpassen muss, dass die Schnecken nicht Überhand nehmen. Wie kann ich das denn kontrollieren? Muss ich dann immer wieder welche entfernen und weit weg aussetzen?

Das mit Deinen Orfen tut mir sehr leid, Treff. Aber dass die alle einer nach dem anderen rausspringen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Waren es Goldorfen oder eine andere Art? Hier steht nämlich, dass Goldorfen sehr gut für den Gartenteich geeignet sind: teichbau-profi de/199/teichfische/orfe-goldorfe.html Allerdings heißt es dort auch, dass diese Fische sehr empfindlich auf die Wasserwerte reagieren. Daher bin ich echt verunsichert, ob Goldorfen nun für einen Anfänger geeignet sind oder nicht. Goldfische wollte ich eigentlich nicht, die finde ich zu langweilig. Was meinst Du dazu, Christoph?

Welcher Fisch ist denn für Anfänger besonders gut geeignet, außer Goldfisch? Und habt Ihr auch Welse? Ich habe gelesen, dass man die unter 10 Grad nicht halten kann. Was macht man dann im Winter?

Dann, die nächste Baustelle sind die Pflanzen. Da habe ich auch Angst, viel falsch zu machen. Ich dachte an Hornkraut, Wasserhyazinthe und damit es richtig schön wird noch winterharte Seerosen. Und für die Außenzone noch Schilfrohr, damit der Sauerstoff im Wasser steigt. Habe ich mir das richtig ausgesucht oder ergibt das alles keinen Sinn?

Hilfe, ich weiß echt nicht ob ich es zu kompliziert mache. Aber ich bin echt verunsichert und kann mich kaum entscheiden, welche Fische oder Pflanzen die richtigen wären :(
 

Chris

Benutzer
Hallo Frauke.
Ich finde Goldfische nicht langweilig,denn schwimmen sehr ruhig durch den Teich,das beruhigt so schön.
Achtung ,ich habe mal gelesen,das Orfs eine Art Raubfische sind.Ich weiß auch das diese sehr empfindlich sind,meine sind alle tot.
Es gibt da auch noch einen anderen Fisch,die haben einen ,ich glaube japanischen Namen,aber es sind kein Kois.
Sehen sehr schön aus ,sehr bunt,wenn es mir gelingt davon ein Bild zu machen,werde ich das hochladen. Aber 4x 2 cm ist doch sehr klein.Das soll doch sicher4 x 2 Meter heißen.Welse habe ich nicht,möchte gerne eine Schildkröte rein setzen,mein Nachbar hat eine drin die ist sehr groß geworden.Gruß Christoph
 

Chris

Benutzer
Frauke.
Einen kleinen Tip noch von mir.
Gehe mal auf die Seite von gartenfreunde pirna.de dort gibt es immer Rat für den Garten und Teich,ist kostenlos.
Ich bin dort schon lange Mitglied,und es kann sein das Du gleich eine Antwort bekommst.Christoph.
 

Frauke

Benutzer
Hallo Christoph,
dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte dass Du große Freude an Deinen Orfs hast. Meinst Du mit den anderen japanische Fischen die Goshiki? Um ehrlich zu sein, traue ich mich aber nicht an diese ganzen exotischen Arten. Obwohl ich eigentlich ein gutes Händchen für schwierige Arten habe. Ich hatte mal Paradiesfische im Aquarium und das Glücksgefühl, dass ich hatte, als diese ein Schaumnest gebaut haben und tatsächlich Nachwuchs bekamen, war unbeschreiblich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich solche Ereignisse bei Goldfischen auch so aufregend finden könnte.

PS:
Natürlich meinte ich 4 x 2 Meter und nicht cm :)
 
G

Gast327

Guest
Hallo Frauke,
Ja, jetzt kann ich mir den Teich vorstellen. Meiner ist noch viel kleiner, darum sind die schnellschwimmenden Orfen einfach nicht um die Kurven gekommen, sondern durch ihren eigenen Schwung rausgetragen worden.
Von meinen Schnecken, Posthorn- oder Spitzhornschnecken, werden durch die Amseln immer alle rausgepickt u. verspeist, die zu nahe oben am Rand schwimmen. Amseln lieben Weichfutter. Die untenschwimmenden Schnecken leben weiter u. werden nicht zu viele. Amseln habt ihr sicher im Garten. Die lieben übrigens ein Vogelbad sehr. Ich habe einen Tonteller am Rand direkt unter der Wasseroberfläche hingestellt, so kommt kein Vogel in Gefahr zu sehr ins Tiefe abzurutschen. Dieses Bad lieben aber auch die Tauben u. waschen im Frühjahr ihre gesamten Milben dort ab. Tagelang sieht die Oberfläche dann staubig aus.

Wasserpflanzen kann man sich in Baumärkten oder Gartencentren anschauen. Hornklee u. Fieberklee funktionieren, aber Wasserhyazinthen überleben wegen deutscher Winterkälte selten. Es gibt Mini - Seerosen, die nicht so üppig wuchern.

Mein Buch : "Der neue Gartenteich", von Tetra herausgegeben, ist leider so alt (1980), dass es noch nicht mal eine Nummer hat. Aber sehr schöne Bilder und viele, viele Tipps. Da gehst du wirklich besser ins Internet.

Viel Spass beim Einrichten! Privattipp von mir: Flugzeuge über uns hinterlassen manchmal Benzinspuren auf der Wasseroberfläche, wenn sie vor der Landung Benzin ablassen. Zewa Wisch und weg einmal drübergezogen entfernt die Schlieren. Gruß Treff
 

Chris

Benutzer
Hallo Frauke.
Nein, den Fisch kenne ich nicht,den ich meine beginnt mit SH.Meine Orfs haben mir schon Freude gemacht.
Es war schon schön wie sie durch den Teich gesaust sind,aber leider sind sie schnell eingegangen.
Ich hatte damals auch Muscheln hin ein getan,die sollten das Wasser von Algen und Dreck frei halten.Ich weiß nicht ob sie noch Leben.
Die sind bestimmt ganz unten drin,nah ja ich werde es sehen wenn ich den Teich reinige,nach 5 Jahren wird es jetzt auch Zeit.Gruß Christoph.
P.S Ich werde mal nach sehen ob ich die Sorte finde die ich meine.
 

Chris

Benutzer
Frauke.
So ich habe den Namen gefunden.Die Fische heißen: Shubunkin. Die ich im Teich habe sind schwarz,mit roten und weißen Flecken,und einen
langen Wedel als Schwanz.Ich werde mal meine Bilder durch sehen vielleicht habe ich sie dadrauf.
Christoph.
 

Chris

Benutzer
Guten Morgen Frauke.
Habe noch eine Frage zu dem Teich.
Ist das ein Teich aus Kunststoff,also ein fertiges Becken,oder aus Teichfolie,und wie tief ist der Teich.
Gruß Christoph.
 

Alfonso

Benutzer
Wir hatten auch mal einen Teich mit Folie ausgelegt und ca 3 meter Tief mit Kieseln am Grund. War wunderschön, aber macht im Früjahr schon recht viel Arbeit und das kann ich leider nicht ganz leisten mehr. Ich freue mich aber das du dir einen bauen möchtest.
 

Chris

Benutzer
Halo Alfonso.
Da gebe ich Dir recht,es ist im Frühjahr sehr viel Arbeit,das habe ich jetzt wieder gemerkt.Ich habe es versäumt im letzten Frühjahr den Schlamm raus
zu holen,da für habe ich jetzt mehr Arbeit.
Ich habe auch noch Überbesatz im Teich,und möchte des halb welche verschenken,wer möchte kann sich bei mir welche abholen. Bitte hier schreiben.
 
Oben