Eine halbe Million zahlen für den illegalen Download von Musik

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die USA ist halt das etwas andere Land mit einer doch sehr eigenen Rechtssprechung und einem eben solchem Rechtssystem. In der Regel zahlt man dort für einen illegal downgeloadeten Titel 150.000 Dollar. Aber manchmal ist das US-Amerikanische Rechtssystem dann auch mal gnädig, so dass der US-Student Joel T. Für seine 30 illegal heruntergeladenen Titel keine 4,5 Millionen US-Dollar zahlen muss, sondern „nur“ 675.000,- US-Dollar, was umgerechnet 477.000,- Euro sind.

Etwas über ein halbe Million US-Dollar statt der 4,5 Millionen, da kann aber der Student so richtig von Glück reden, denn erst im Juni hatte ein US-Gericht eine vierfache Mutter für nur 24 Songs die eines ihrer Sprösslinge herunter geladen hatte zu 1,4 Millionen US-Dollar verurteilt.

Bei beiden genannten Fällen wurde Berufung eingelegt und es wird sich zeigen, was dann noch daraus entsteht.

Auch wer jetzt denkt die Amis haben ordentliche einen an der Klatsche, hierzulande sind es immerhin noch 10.000,- Euro pro illegal herunter geladener Datei.
 
Oben