Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Gibt es hier noch weitere Freunde des guten Weines? :)

Dann könnten wir uns in diesem Thread mal in loser Folge darüber austauschen, was für einen Wein wir zur Zeit gerade trinken - oder getrunken haben.

Btw: In meinem Kühlschrank ist zur Zeit ein Gutedel aus dem badischen Markgräflerland :)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Habe zur Zeit, (wie fast immer) einen trockenen Moselriesling am Start.
Direkt vom Erzeuger. Anhang anzeigen 3040
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_weisswein.gif
    smiley_emoticons_weisswein.gif
    318 Bytes · Aufrufe: 501

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Geschmackssache.
Hab mich da halt ander Mosel schlau getrunken.
Kenn da mehrere Winzer.
Möcht aber nicht behaupten das ich Weinkenner bin.
 
G

Gast273

Guest
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Bin auch kein Weinkenner :eek:
Ich mag am liebsten schwere, süße Weine :)
Es muss kein QBA sein, das kann durchaus der billige Fusel aus dem Supermarkt sein, hauptsache knallt gut rein :D

Ich mag überhaupt nur süßen Alkohol, wenn ich denn mal Alkohol trinke. Am liebsten Moccalikörchen, Erdbeerlimes usw. ;)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Um zur Weinkennerin zu werden fehlt mir leider der Lehrstoff

Aber ich lasse mich gerne beraten
Gruß irmi
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Ich könnt ja jetzt einen Wein aus meiner Region ins Rennen schicken. Mach ich aber nicht. Die sind derart mieserabel sauer, dass es mich nicht weiter erstaunt, warum ich zum Biertrinker mutierte. :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Das Rheintal. Kommt aus der Richtung Bündnerland (Graubünden) und mündet in den Bodensee. Durch das Tal fliesst der junge Rhein, verbindet den Schweizer Kanton St. Gallen mit dem Fürstentum Liechtenstein und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg. - Heisses Tal, weil da oft der Föhn bläst und die Trauben zum Kochen bringt. Gibt in der Tat eine Weinkultur hier. Mir unerklärlich, warum die Typen trotzdem keinen anständigen Wein zustande bringen. Aber ist so. Ja gut, letztlich Geschmackssache, wie in diesem Thread schon mal erwähnt wurde.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Ich mag am liebsten schwere, süße Weine :)

Tja Pippa. als ich noch jung an Jahren war, kamen für mich und mein Umfeld auch nur süße Weine in Betracht. Namen wie Graf de Verre, schwarze Mädchentraube
oder Rallo sind mir noch in grauenvoller Erinnerung. Oder besser gleich ein Likörwein aus Porto oder von der Insel Samos.
Wenn ich für Arbeitskolleginnen Sekt holen mußte, stand da immer was von Spumante drauf.
Wie du schon richtig sagtest: Hauptsache günstig und er dreht gut ab: :D
Irgendwann kamen dann die Kopfschmerzen und die Erkenntnis das Zuckerpampe denn doch nicht das richtige ist.


Mir unerklärlich, warum die Typen trotzdem keinen anständigen Wein zustande bringen. Aber ist so.

Für mich auch nicht ganz so verständlich. Kann das gar nicht so recht glauben.
Wenn ich das nächste Jahr unten bin werd ich mit dir eine Weinprobe vornehmen und dich auf
den richtigen Pfad führen.:freuen:
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Tja Pippa. als ich noch jung an Jahren war, kamen für mich und mein Umfeld auch nur süße Weine in Betracht. Namen wie Graf de Verre, schwarze Mädchentraube
oder Rallo sind mir noch in grauenvoller Erinnerung. Oder besser gleich ein Likörwein aus Porto oder von der Insel Samos.
Wenn ich für Arbeitskolleginnen Sekt holen mußte, stand da immer was von Spumante drauf.

Kurz gesagt: Wein soll schmecken wie Cola - und man soll sich davon besaufen können.:D

Aber das ist nicht der Sinn des Weines. :cool:
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang - der bleibt ein Narr sein Leben lang.
Ich hab gesoffen, ich habs getrieben - ach wär ich doch ein Narr geblieben.:freuen::freuen:
(alte Fischerweissheit aus dem japanischem Hochland)
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Ein Thread für die Freunde des guten Weines

Ich mag ja meine östlichen Nachbarn, die Österreicher. Aber eine Unart haben erstaunlich viele von ihnen: Denen kannst noch son tollen Wein vorsetzen - ist irgendein Süsswasser in Reichweite, wird das dazu geschüttet. :D
 
Oben