Ein Klavier zum Sprechen bringen – Das Problem Sprechen und Hören

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Sprache ist komplex, aber das Sprechen bzw. das gesprochene Wort ist dabei noch komplexer und verlangt einem Menschen viel mehr ab, als man es auf den ersten Blick und durch das Jahrelange Training erwartet. Dies merkt man unter anderem wenn man in Kontakt mit Menschen kommt, die einen anderen Dialekt sprechen, wo die selben Wörter plötzlich schwer verständlich oder gar unverständlich werden. Aber auch bei Menschen mit Sprachstörungen führt dies beim gesunden Menschen zu einem Verständigungsproblem. Ebenso auch bei Schäden im Ohr, die plötzlich bei gesunden Menschen auftreten. Hier muss der Mensch von neuem das Hören erlernen.

Ähnlich ergeht es uns nun, wenn wir einem Klavier das sprechen beibringen. Das Klavier hat als Instrument einen sehr großen Tonumfang und wenn wir Sprache in einzelne Frequenzspektren auflösen, so ist es möglich diese den einzelnen Tasten des Klaviers zuzuordnen. Problem ist aber, dass eine Klaviertaste nicht einen reinen Sinuston reproduziert, sondern mehrere Töne die in unserem Gehör zu einem harmonischem Ton verschmelzen. Dies wird schon dadurch erschwert, dass eine Taste gleich mehrere Saiten anschlägt. Trotzdem ist das folgende Unterfangen, über das Klavier zu sprechen, eine interessantes Experiment.

Ich für meinen Teil kann eher sehr wenige Wörter heraushören. Sehe ich jedoch die Wörter zugleich, wird das Klavier gleich sehr viel verständlicher. Also nicht nur ein sprechendes Klavier, sondern auch eine Veranschaulichung des Sprechens und Hörens.

Ein Klavier zum Sprechen bringen – Das Problem Sprechen und Hören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Musikfragen

Guest
AW: Ein Klavier zum Sprechen bringen – Das Problem Sprechen und Hören

Ohne Worte! Dieses Gerät ist der wahnsinn. Eigentlich so einfach von der Idee. Die Schallwellen der einzelnen Töne erreichen in einem Millisekundenabstand unsere Ohren, so dass wir die wie die Variation einer Stimme wahrnehmen. Statt Stimmbänder vibrieren die Bänder des Klaviers. Wahnsinn. Weitere solche kreativen Lösungen zeigen nicht nur Wirkung in der Musik. Spannend wird es, wenn wir so Stimmbänder nachbilden können und Stumme Menschen wieder sprechen lassen können !=
 
Oben